MegaCD II

Gestern hatte mein Kollege im anderen Laden das Glück, eine größere Menge SEGA Zeugs anzukaufen. Darunter ein Mega Drive I, ein MegaCD II, TV-Kabel für Mega Drive II (endlich, die sind so selten) und Saturn und jede Menge Mega Drive Spiele von denen der Großteil natürlich aus dem Bereich Sport war, aber ein paar Perlen, wie Sonic 3 und Street Fighter II waren auch dabei. Da freut man sich doch und weiß endlich wieder, warum man sich noch einen zweiten Laden aufhalst. Ab sofort bitte einmal pro Woche solche Sachen, dann bin ich zufrieden.
Freue mich schon auf die Kunden, die schon so lange nach einem MegaCD fragen und die ich bisher immer enttäuschen musste.
Leider war nicht ein einziges MegaCD Spiel dabei, aber vielleicht findet der Verkäufer ja beim Aufräumen noch was und bringt das auch noch vorbei.

Games Convention Online

Als Wahlleipzigerin muss ich natürlich auch in diesem Jahr der Games Convention die Treue halten, auch wenn mich das Thema Online-Gaming ja so überhaupt nicht interessiert.
Geweint über den Verlust der großen Aussteller haben wir ja nun lange genug, Zeit, sich mit dem neuen Konzept anzufreunden und es als neue Chance zu begreifen.
Wenn die Leipziger Messe es richtig anpackt, sollte es möglich sein, die Stadt zu einem Mekka für Clans und Gilden und große E-Sports Events auszubauen.
Wissen wir doch alle um die Problematik, solcherlei Events in Zeiten der Diskussion um Killerspiele und deren „Anhänger“ in einer Stadt unterzubringen. Umso erfreulicher, dass sich Leipzig in dieser Hinsicht offen zeigt, sei es nun aus ehrlichem Interesse, oder nur aus zwingender Notwendigkeit, um die Videospielmesse nicht ganz aufgeben zu müssen.
Anzumerken ist schon mal, dass es dieses Jahr weit weniger Tamtam um die Messe herum gibt. Weder habe ich bis jetzt Poster oder Banner entdecken können, noch die obligatorischen Vorevents, Showtrucks oder Videospielstationen. Auch das mittlerweile legendäre Vorkonzert scheint mit nach Köln umgezogen zu sein und nichtmal die altbekannten Ticketvorverkäufe bei Saturn finden statt.
Das alles vermisse ich schmerzlich und auch der Stadt selber wird dies wehtun.
Es ist ein Event, dass allen fehlen wird. Mir als Händler natürlich besonders, habe ich doch zur Games Convention Zeit Kunden aus allen Teilen der Welt mit sehr locker sitzenden Geldbeuteln in meinem Laden antreffen dürfen, vom GameStop im Hauptbahnhof ganz zu schweigen, dem jetzt wohl ein kompletter Monatsumsatz durch dieses fehlende Eventwochenende flöten gehen wird.
Aber wie gesagt, blicken wir in die Zukunft und sehen es als Chance. Auch wenn mir persönlich das Thema Online Gaming am Ar… vorbeigeht, gibt es doch hunderttausende Anhänger, die sich über regelmäßige Veranstaltungen freuen würden. Auch europaweite E-Sport-Events wären erwägenswert und ein Segen für die Stadt.
Ich werde auf jeden Fall am Sonntag hingehen, und sei es nur, um die Besucherzahlen zu schönen. Wir halten die Fahne hoch, auch wenn ich mich wohl vornehmlich auf dem Freigelände aufhalten werde, hoffend, dass wenigstens die große Strandbar und die Müllermädchen mit ihren kostenlosen Erfrischungen nicht auch Köln-exklusiv sind.
Ob wenigstens der Mädchen-Bus da ist? Ich könnte mich schminken lassen.
Ich sollte mir´ne Zeitschrift mitnehmen…

Ab nächster Woche bin ich im Urlaub, aber am Montag werde ich sicher noch ein paar Minuten Zeit fnden, meine Eindrücke der Messe zu schildern und mein Fazit zu ziehen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Neue Woche, neue Ware

Da ich ein Listenfreak bin, hier eine Übersicht über alle neu eingetroffenen Spiele:

GB/GBC
Wario Land
Tiny Toon Adventures 2
Super Mario Land
Kid Icarus
Game & Watch gallery 2
GTA
Looney Tunes
Harvest Moon OVP
Harvest Moon 2

GBA
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Die Monster AG

DS
Super Mario 64 DS

SNES
Super Mario World

N64
Iggys Recking Balls

Game Cube
Super Smash Bros. Melee
Super Smash Football

Wii
Nights
Baphomets Fluch Directors Cut

Mega Drive

Sonic 3
Street Fighter II
Two Tribes Populus II
Mega-Lo-Mania
Ecco the Dolphin
Psycho Pinball
The Story of Thor
Micro Machines 2 Turbo Tournament
Theme Park

PS1
Oddworld: Abe´s Exodus
Driver 2
Tomb Raider III
Tomb Raider IV
Rayman 2
Spyro Year of the Dragon
Rayman
Hellnight

PS2
Ridge Racer V
MotoGP
PES 2009
Buffy
SpyHunter
Metal Arms
Jak X
WWF Smackdown! vs. Raw 2008
Spider-Man
Prince of Persia Two Thrones
Star Wars Battlefront
Jak 3
Ratchet & Clank 3
Dynasty Warriors 5 Empires
Need for Speed Underground 2
4×4 Evolution
Rygar
Valkyrie Profile 2

PSP
Ratchet & Clank Size Matters

XBOX360
Need for Speed ProStreet
FIFA 09
Call of Duty 2
GTA IV

Wii Sports Resort (Wii) und andere Games

Natürlich bin ich gleich am Freitag in die Läden gerannt und habe mir das neue „Wii Sports Resort“ inklusive „WiiMotion Plus“ besorgt und es übers Wochenende auch gleich ausprobiert.
Gleich zu Beginn hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen, und das durch die bloße Einbindung meiner Miis. Es ist irgendwie ein ganz anderes Gefühl, „sich selbst“ in einem Spiel zu sehen und bei „Wii Sports Resort“ wird dies auch konsequent ausgenutzt. So hüpfe ich in der Startsequenz mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug, um mich dann auf dem Weg nach unten mit all meinen Freunden konfrontiert zu sehen, die ebenfalls Fallschirmspringen und mir vergnügt zulächeln. Da ging mir gleich das Herz auf und mir huschte ein Lächeln übers Gesicht. So muss ein Spiel beginnen!
Dann habe ich gleich mal Tischtennis ausprobiert, während der virtuelle Bernhard mir von der Seite zuwinkte, und muss sagen, das mit der Steuerung funktioniert echt gut. Ich müsste natürlich nochmal das alte „Wii Sports“ Tennis ausgraben, um den direkten Vergleich zu haben, aber der Tennisschläger im Bild bewegt sich zumindest so, wie mein Arm es im Wohnzimmer vormacht. Trotzdem ist das Spiel intuitiv und gut spielbar. Wirklich toll, wenn auch nicht mein Favorit.
Der ist nämlich Kendo, eine asiatische Fechtart, bei der man mittels eines Holzstocks seinen Gegner von einer Plattform befördern muss.
Das klappt wirklich wunderbar und macht echt Laune.
Ansonsten sind noch dabei: Frisbee, Radfahren, Kanufahren, Wakeboarden, Bogenschießen, das altbekannte Bowling und noch einige andere Sportarten, die echtes Ferienfeeling aufkommen lassen sollen.
Mich persönlich stört es nicht, dass sich weder Technik, noch Sound zum Vorgänger verbessert haben, sondern freue mich an der gelungenen Steuerung, auch wenn ich momentan nur alleine spielen kann, da mir die Anschaffung einer zweiten „WiiMotion Plus“ nur für „Wii Sports Resort“ nicht lohnenswert erscheint.
Besonders das gelungene Kendo machen mir dabei echt Lust auf das neue „Red Steel“. Wenn die Steuerung dabei auch so grandios funktioniert, ist das schon gekauft.

Ansonsten habe ich übers Wochenende noch „Baphomets Fluch“ auf der Wii gezockt und bin hin und her gerissen. Hoffentlich fühlt sich jetzt kein PCler angegriffen, ich habe das Spiel nämlich damals nicht gezockt und bewerte nach heutigen Maßstäben, ganz ohne Nostalgie.
Einerseits 90er Adventure Charme mit netter Verschwörungsstory und annehmbarer Sprachausgabe, andererseits die üblichen Adventure Schwächen: hirnrissige Handlung, endlose, nicht zur Story gehörende Dialoge und unlogische Rätsel. Besonders der Hauptdarsteller gehört eher zu der nervigen Sorte. Quatscht jeden auf der Straße an, drückt ihm seine Story aufs Auge und motzt dann auch noch über die Qualität der Antworten. Auch die Rätseldicht ist eher gering und wenn dann unlogisch, da man den Gebrauch der Geräte nicht gewohnt ist. Man wird zuwenig zum Ausprobieren animiert, und wenn man dann doch mal feststeckt, hat man meist keinen Schimmer, was zu tun ist. Aber das kennt man ja.
Alles in allem ganz nett, aber stillt meinen Adventure-Hunger noch nicht ganz.
Nachtrag: Leider kann ich das Spiel auch nicht zuende Zocken, da 5 Minuten vor Schluss ein Bug in Form einer Fehlermeldung auftrat und das Spiel eingfroren hat. Was zu diesem Bug führte (irgendwas falsches im Inventar, irgendeine Person nicht angequatscht) kann ich nicht sagen. Auch mit einem geringfügig älteren Spielstand bestand das Problem weiterhin. Im Internet konnte ich von diversen Fehlermeldungen in diesem Spiel lesen, meine war jedoch nicht dabei und so belasse ich es bei diesem Spiel mal mit einem unbefriedigten, flauen Gefühl im Magen.

Außerdem habe wir auch mal „Let´s Tap“ zu mehreren probiert und wie ich prophezeit habe, steckt darin mehr Potential. Hat echt Laune gemacht und wird bei Gelegenheit sicher wiederholt.

aktuelle Ware

Und hier noch ein Warenupdate, kann ja nicht schaden, auf dem Laufenden zu bleiben.

Game Boy/Color
Mario’s Picross
Super Mario Land 2
Tetris
Mario & Yoshi
Kwirk

DS
Bionicle Heroes

SNES
WWF Raw
International Superstar Soccer
F-Zero
Street Fighter II Turbo
Super Mario World
Secret of Evermore

N64
Donkey Kong 64
Banjo Kazooie
Mischief Makers


Game Cube

Gladius

Mega Drive
Soleil
Lemmings
The Story of Thor
Sonic
Superman
G-Log Air Battle
TechnoClash

Saturn
The Story of Thor 2
Mass Destruction

Dreamcast
Tech Romancer

PS1
The Granstream Saga
Tomb Raider
Duke Nukem Land of the Babes
Evil Dead
Alien Trilogy
Star Wars Episode I
Fear Effect
Lifeforce Tenka
Star Wars Rebell Assault II
Rainbow Six
Duke Nukem Time to kill
Alien Die Wiedergeburt
Pro BMX
Air Combat
Command & Conquer Tiberiumkonflikt

PS2
Star Wars Episode III
Lego Star Wars II
Brothers in Arms Earned in Blood
Need for Speed Most Wanted

PSP
Silverfall
Go Sudoku

XBOX
Robin Hood
Heroes of the Pacific

XBOX360
Farcry 2
Sega Superstar Tennis
Burnout Paradise

DVD Tipp der Woche

Gestern haben wir uns einen großartigen Film ausgeliehen und zwar „Gran Torino“.
Eigentlich machen wir ja immer einen großen Bogen um das Drama Regal und greifen lieber zu aktuellen Blockbustern oder was mit Zombies, aber nachdem ich zufällig über diesen Film gelesen habe, musste ich ihn einfach sehen.
Die Story ist schnell erzählt: Clint Eastwood spielt den gealterten Kriegsveteran und Rassisten Walt Kowalski, der zusehen muss, wie das Viertel, in dem er wohnt immer mehr zum Ghetto verkommt und von Banden beherrscht wird. Als dann auch noch eine asiatische Familie vom Stamm der Hmong nebenan einzieht werden sie natürlich schnell Opfer seiner Vorurteile und als der Sohn dann auch noch im Auftrag einer Gang seinen geliebten 1972er Gran Torino stehlen will, scheinen diese auch bestätigt. Dann wird er jedoch Zeuge, wie auch die asiatischen Nachbarn Opfer der eigenen Leute werden, zunehmend bedrängt, erpresst und auch verletzt werden und beschließt, die Familie zu beschützen.
Der gesamte Film wird dabei komplett von dem großartig spielenden Eastwood getragen (der auch an Buch und Regie beteiligt war), der wie so oft den grimmigen Einzelgänger gibt und nur langsam Einblick in seine Gefühlswelt gewährt. So einfach der Film auch scheint, ist er doch tiefgründiger, als man erwarten würde und gipfelt in einem wahrhaft dramatischen Finale, dass teils vorauszuahnen ist, aber dennoch schockiert und zu Tränen rührt.
Ein wirklich toller Film, den ich jedem nur empfehlen kann.

Let´s Tap (Wii)

Gestern ist mein zum Geburtstag gewünschtes „Let’s Tap“ für die Wii endlich eingetroffen (danke, Schwesterchen) und ich habe es gleich am Abend mal angezockt.
Allzuviel habe ich mir davon nicht erwartet, deshalb war es auch kein Selbstkauftitel, sondern, auch aufgrund des niedrigen Preises, eher ein Wünsch-ich-mir-mal Ding.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht, mehr als eine halbe Stunde Spaß bietet der Titel wirklich nicht.
Wer das Prinzip nicht kennt, hier eine kleine Einführung:
Statt mir der WiiMote zu fuchteln, wird diese bei diesem Spiel auf einen Karton gelegt und dann nur noch mittels Trommeln auf selbigen gespielt.
Das Ganze funktioniert nach einiger Eingewöhnungszeit ganz gut, das Problem ist nur der Umfang dieser Minispielsammlung.
Es gibt gerade mal 5 Minispiele, von denen auch höchstens 3 zum mehrmaligen Zocken animieren können.
Spiel 1 ist eine Art Jump&Run, bei dem man durch Trommeln sein Männchen über einen Hindernisparcours geleiten muss. Etwas schwer, aber das könnte man nochmal weiterzocken.
Spiel 2 ist eine Art Jenga, bei dem man durch Klopfen Steine aus einem Turm hauen soll. Laut Fachpresse sei dies das spaßigste Spiel, ich bin dafür wohl zu grobmotorisch. Muss es nochmal zu mehreren probieren, vielleicht wird das ja was.
Spiel 3 hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht, da ich ja auf Musikspiele stehe. Man muss halt Donkey Konga like im Takt der Musik unterschiedlich stark Trommeln. Die Melodien sind leider nicht sehr mitreißend, aber das spiele ich sicher nochmal.
Für Parties hole ich dann aber doch lieber wieder die Bongos aus dem Schrank.
Spiel 4 ist eine Art „Balloon Fight“. Man steuert durch rhythmisches Schlagen sein in der Luft fliegendes Männchen durch Hindernisse, sammelt Extras ein und feuert auf Gegner. Sehr spaßig und immer für eine Runde Highscore-Zocken gut.
Spiel 5 kann lediglich als Tech-Demo durchgehen, ist es doch lediglich ein Programm, wo man mittels Trommeln Farbe verspritzt, Feuerwerk macht oder im Wasser rummatscht. Langzeitmotivation nicht vorhanden, Spielspaß auch nicht und nichtmal entspannen kann man dabei.
Muss also jeder selber wissen, ob er sich dieses innovative, aber doch sehr umfangarme Spiel geben möchte. Spaß macht es schon und mit mehr Spielen zur Auswahl wäre auch durchaus Hitpotential gegeben, aber so bleibt es doch eher ein kann-man-mal-spielen-muss-man-aber-nicht Titel.

Harry Potter und der Halbblutprinz

Den Film habe ich zwar schon am Mittwoch gesehen, bis jetzt aber noch keine Zeit gefunden, etwas darüber zu schreiben.
Vorweg: Der Film ist natürlich sehr in seine Gesamtgeschichte eingebunden, weswegen man die Bücher gelesen oder wenigstens die vorherigen Filme gesehen haben sollte, um den Zusammenhang zu verstehen.
Ich habe zum Glück beides getan (mehrmals), denn auch mit Vorkenntnissen ist es nicht ganz leicht, der stark komprimierten Handlung zu folgen.
Im Großen und Ganzen fand ich den Film richtig gut. Er war lustig, düster und hat die wichtigsten Abschnitte des Buches aufgegriffen. Dennoch haben natürlich entscheidende Teile, besonders gegen Ende gefehlt. Ich will hier nicht spoilern, aber der große Kampf Todesser gegen Hogwarts-Lehrer wurde z.B. gänzlich ausgelassen. Auch die Hauptthematik des Buches, das Rätsel um den Halbblutprinzen, wurde nur spärlich beleuchtet und die Beziehungen der Hauptfiguren, in denen es um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt geht, wurden auch sehr spartanisch abgehandelt. Dafür wurde, in den Augen der meisten Zuschauer, zuviel Gewicht auf die Gefühlswelt, und besonders die aufwallenden Hormone der Jugendlichen gelegt, was aber sehr zum allgemeinen Witz des Films beigetragen hat und die allgemein düstere Stimmung doch eher aufgelockert hat.
Momentan lese ich gerade nochmal den 6ten Teil der Reihe zum Vergleich und konnte noch keine gröberen Schnitzer feststellen, obwohl mir die Besetzung des Slughorn nicht gefällt. Ich habe ihn mir immer eher wie einen gealterten Gimli vorgestellt und genauso wird er im Buch ja auch beschrieben.
Das ein Großteil der Voldemort-Erinnerungen fehlen, sehe ich dagegen nicht als schlimm an, da sie zum Gesamtfilmerlebnis nicht viel beigetragen hätten, wie ich jetzt beim Lesen bemerke.
Man merkt dem Film halt an, dass er nur eine Vorstufe zum Finale ist. Alles wird etwas zurückgehalten, es finden noch keine großen Kämpfe statt, die Gegenparteien sammeln und belauern sich und Hintergrundwissen wird vermittelt.
Alles in allem ist es ein gelungener Film geworden, der hier und da Abstriche zum Buch machen musste. Manch einer hätte sich vielleicht mehr Action gewünscht, aber wer das Buch kennt, weiß um den eher ruhigen und vorbereitenden Charakter.
Ich kann mit der Umsetzung leben und will ihn auf jeden Fall nochmal sehen!

Geburtstag, Geburtstag…und jetzt alle

So, heute habe ich also Geburtstag und werde hoffentlich einen schönen Tag haben. Nachher gehe ich erstmal ausgiebig shoppen um mir noch was Nettes für heute Abend zu besorgen, dann gehen wir Cocktails trinken, Sushi essen und später noch in den neuen Harry Potter. Klingt nach einem perfekten Tag.
Hoffentlich macht mir die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung. Die letzten Tage waren zwar sehr ruhig, aber wenn man etwas vorhat, kommt garantiert neue Arbeit (in Form neuer Waren) rein.
Gestern haben wir 2 NES repariert, da sich die Anfragen häuften und wir uns da endlich mal ranmachen mussten. Wenn ich mehr Kabel finde, kann ich noch mehr fit machen, aber das muss erstmal reichen.

So, der Tag fängt ja gut an. Von Bernhard habe ich ein selbstgemachtes Buch erhalten. Er hat sämtliche Wikipedia Videospiel-Einträge, die er finden konnte, zu einem Buch binden lassen. Das ganze war wohl etwas viel, deshalb sind zwei Bände draus geworden.
Jedenfalls bin ich jetzt auch offline super informiert und werde das gute Stück natürlich im Laden ausstellen und auch nutzen

15072009045

Das andere Geschenk von ihm befindet sich in diesem riesigen Paket, welches er in 2 Rollen Gummibärchengeschenkpapier eingewickelt hat und ist ein Seitenschläferkissen. Er hat es übrigens durch die halbe Stadt geschleppt und dabei irritierte Blicke geerntet.

15072009046

Wo steckt der Sommer?

Ich sitze gerade im Laden und schaue nach draußen und frage mich so, warum es da so dunkel und trüb ist und ich Mitte Juli lieber auf Arbeit bin, als dort draußen zu sein?
Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, wo wir sogar Sommeröffnungszeiten hatten, um morgens und Abends mehr Zeit im Garten verbringen zu können und sehnsüchtig den Feierabend abgewartet haben, um endlich wieder in die Sonne zu können.
Aber was sehe ich da draußen? Wolken! Die ganze Nacht hat es schon geregnet und jetzt ist es zwar warm, aber schwül und wenig einladend.
Man sollte meinen, als Zocker käme mir dieses Wetter gerade recht, ist meine Spielewunschliste doch alles andere als überschaubar, aber nein, jetzt ist Sommer und jetzt will ich draußen sein.
Am Wochenende haben wir tatsächlich bei diesem Mistwetter gegrillt und die paar sonntagnachmittäglichen Sonnenstrahlen ausgenutzt, aber das kann ja auch für einen deutschen Sommer nicht alles sein.
Was also tun bei diesem Wetter? Trotzen und einfach rausgehen? Zuhause verkriechen und Zocken? Momentan habe ich mich für letzteres entschieden und spiele mal wieder „Zelda Phantom Hourglass“ auf dem DS. Außerdem habe ich für die Wii günstig „Nights“ erstanden und das auch schon angefangen und da ich morgen Geburtstag habe, erwarte ich von Familienseite noch ein paar Games von meiner langen Wunschliste, die dann auch noch gespielt werden wollen. Ich bin also erstmal versorgt, aber lieber würde ich auf der Wiese eine Zeitschrift lesen, die Rosen verschneiden und nach Feierabend mein Bier im Garten trinken…hach.
Zum Spielen ist schließlich in den langen Wintermonaten noch genug Zeit.