Neue Ware

Na, schon erfolgreich Geschenke geshoppt? Ich habe die erste Fuhre am Wochenende erledigt, der Rest ist dann noch Kleinkram und Dinge, die nunmal online besorgt werden müssen. Aber es geht voran.

Game Boy/Color
Super Mario Bros. Deluxe

Game Boy Advance
Donkey Kong Country

N64
Fighters Destiny
Lamborghini

Game Cube
Zelda Windwaker Limited Edition
Harvest Moon
Mario Kart Double Dash
Mario Party 5
Resident Evil 4
Resident Evil Zero
Resident Evil
Super Smash Bros. Melee
Mario Smash Football

PS2
Yu-Gi-Oh GX Tag Force Evolution
Monopoly Party
PES 5
Guilty Gear X2 Reloaded
Suikoden IV
Gran Turismo 4
Persona 3

PS3
Midnight Club Los Angeles

PSP
GTA Chinatown Wars
FIFA 10

Xbox
Der Pate
Metal Gear Solid 2 Substance

Xbox360
Gears of War 2
Pro Evolution Soccer 2010

PC
Dark Void
Pro Train Extra 3
Pro Train Extra 7
Pro Train Extra 5
Pro Train 6
Pro Train 8
Pro Train Extra
Pro Train Kartwendel Bahn
Pro Train Thema BR189

Liebe zum Detail

Am Wochenende waren wir bei einem Bekannten, der uns stolz seine riesige PC-Spiele Sammlung präsentierte. Wir bestaunten ein paar wunderschöne Cover-Artworks, erfreuten uns an geprägten Verpackungen und öffneten auch den ein oder anderen Karton und begutachteten den Inhalt: Artworks, dicke, reich bebilderte Anleitungen, Karten, Codeschablonen, Sammelkarten, sogar einen Würfel fanden wir. Und so schwelgten wir in Nostalgie ob der guten alten Sammler-Zeit. Was bekommt man denn heute noch für sein Geld?
Im PC-Bereich ist es schon lange gang und gäbe, dass im standartisierten Karton lediglich eine CD-Hülle samt Spiel zu finden ist, sich Anleitungen auf der Disk befinden und man sich Boni im Netz besorgt, sofern gewünscht. Doch auch im verwöhnten Konsolensektor ist ein schleichender Verfall nicht zu übersehen.
Natürlich sind wir alle froh, die sperrigen Pappkartons aus 8- und 16-Bit Zeiten los zu sein, zeigten diese doch rasch Anzeichen von Abnutzung oder wurden von Mutti gleich nach dem Weihnachtsfest dem Altpapier zugeführt, aber wer heute noch ein paar gut erhaltene Exemplare besitzt, weiß diese als Sammlerobjekte zu schätzen, vor allem, wenn sie vollständig bestückt sind, inklusive Modul, Anleitung, Werbeflyern, oder im Falle von Bigboxen sogar mit wunderschönen Spieleberatern, die das Spielgefühl komplettieren.
Ja, einheitliche DVD-Verpackungen sind praktisch, Regalkompatibel und platzsparend, aber auch hieraus kann man mit ein bisschen Sorgfalt ein Liebhaberstück machen.
Fangen wir beim Cover an: Prangte in ganz frühen Zeiten lediglich das Entwickler- oder Publisherlogo auf dem Frontcover, mussten wir uns in den letzten Jahren doch mit jeder Menge Einschränkungen abfinden, angefangen mit dem übergroßen USK-Logo, über dicke Prozentzahlen diverser Magazine bis hin zu störenden Aufklebern zu WiFi-Kompatibilität oder Multiplayer-Modus. Dies stört das Bild im Regal arg, selbst wenn 90% der Spiele nur von der Seite zu sehen sind, einem echten Sammler sind solche optischen Störungen des, hoffentlich, gut gemachten Covers ein Dorn im Auge. Wann kommen endlich Wendecover serienmäßig und vor allem bei großen Titeln?
Weiter geht’s mit der Qualität der Verpackungen. Wo früher noch stabiles Plastik im Regal stand, sehe ich nun ein fragiles Gebilde aus Weichplastik und Löchern, welches keiner allzu starken Beanspruchung standhält. Angefangen hat es mit den PS2 Verpackungen, die plötzlich wesentlich dünner und damit instabiler wurden. Viele brechen an den Knickstellen oder bekommen unschöne Dellen, wenn man die Disk „zu fest“ in die Verpackung drückt. Auch die Coverfolie ist von minderer Qualität und reißt sehr oft oder ist anfällig für Knicke und abgewetzte Stellen. Wirklich nicht schön, kein Wunder, dass Sammler oft zu mittlerweile vergriffenen Erstauflagen greifen und auch bereit sind, für diese mehr zu zahlen.
Nintendo ist leider auf diesen Zug aufgesprungen, waren die DS-Verpackungen noch stabil, sind die neuen 3DS Verpackungen aus dünnem Plastik und durchsetzt von Löchern, angeblich aus Gründen der Umwelt, aber da fallen mir auch noch ein paar andere ein. Wie lange die halten sollen, gerade in Kinderhänden, ist mir schleierhaft.
Nichtmal mehr vor Anleitungen macht die Unaufmerksamkeit der Publisher den Sammlern gegenüber halt, musste ich doch bei meinen letztgekauften limitierten Sammlereditionen sowohl von „Xenoblade Chronicles“, als auch „Zelda-Skyward Sword“ feststellen, dass die Anleitungen einfach in den Karton gesteckt wurden und ob ihrer Größe nicht mal mehr in die dafür vorgesehenen Halterungen der DVD-Hüllen passen, weil man unbedingt alle Sprachen auf einmal unterbringen will. Auch sonst hat der Inhalt, gerade bei Zelda, enttäuscht, kommt die Soundtrack-CD doch in einem Pappschuber daher, der schon bei einmaligem Herausziehen der CD Kratzer verursacht. Das Gleiche Problem besteht auch bei den neueren Wii-Bundles, bei denen die mitgelieferten Spiele ebenfalls nur in Pappschubern beiliegen und dementsprechend aussehen, wenn man sie gebraucht kauft/verkauft.
Beim neuen „Super Mario 3D Land“ war gar keine Anleitung dabei, sondern nur ein Flyer, der die wichtigsten Grundzüge erläuterte. Ja, mir ist klar, dass diese Art Spiel keiner weiteren Erklärungen bedarf, aber es fehlt einfach was in der Verpackung, neben den üblichen Sicherheitshinweisen und Werbeflyern.
Ich sehe dies Entwicklung sehr kritisch, bin ich doch Sammler aus Leidenschaft. Ich könnte mir niemals vorstellen, meine Spiele nur runterzuladen und keine physischen Medien im Regal stehen zu haben, sogar zu meinen runtergeladenen „Super Mario RPG“ auf der Wii hat B. mir eine SNES Verpackung dazu gebastelt, weil er weiß, wie wichtig mir sowas ist.
Gerade von Nintendo, die sich gegen Zwangs-Onlinecontent und für qualitativ hochwertige Spiele einsetzen, erwarte ich in diesem Bereich auch mehr, also bitte, nicht mehr so schludern, etwas mehr an den Kunden denken, der halt nicht nur Spieler, sondern vor allem Liebhaber ist. Ich will auch in 10 Jahren noch mit verträumtem Blick auf mein Spieleregal schauen und mich an jeden Moment erinnern, als ich ein neues Spiel geöffnet habe und schon von der Aufmachung begeistert war, bevor ich das Spiel überhaupt zum ersten Mal spielen durfte.

Neue Ware

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Weihnachten rückt nun wirklich bedrohlich näher. Nachdem meine Familie mir verkündet hat, sie wolle dieses Jahr mal keine Spiele, muss ich auch langsam über mögliche Geschenke nachdenken (keine Spiele…tzz). Auf mich ist zum Glück verlass und auch die Publisher machen einem dieses Jahr das Wunschzettelschreiben einfach, kommen doch noch so viele hochkarätige Titel kurz vor Weihnachten auf den Markt. „Mario Kart 7“ und „Professor Layton und der Ruf des Phantoms“ stehen ganz oben auf der Geschenkeliste und wenn dann noch Platz ist vielleicht noch Kirby oder das neue Need for Speed. Dann können gerne Socken und ein kuscheliger Pullover folgen, das ein oder andere Buch und natürlich Süßigkeiten.
Nun aber erstmal ein paar Ideen für euch.

PS1
Doom
Resident Evil Directors Cut
Resident Evil 2
Nightmare Creatures
Silent Hill
Diablo
Metal Gear Solid
Panzer General
Road Rash
Tomb Raider III
Tomb Raider IV
Colony Wars Vengeance
Worms
Driver
Atlantis
Tilt
V-Rally
V-Rally 2
Risiko
Gran Turismo
Space Hulk

PS2
Naruto Shippuden Ultimate Ninja 4
The Warriors
Shadow Hearts From the new World

PC
Panzers Cold War
Alone in the Dark
Two Worlds
Two Worlds II
Drakensang
Drakensang am Fluss der Zeit
Divinity II
Arcania Gothic 4

Nicht viel, aber dafür schöne Stücke.

Neue Ware

Wuaahh, Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und somit auch wieder die große Spieleschwemme, allein diesen Monat stehen noch 3 Muss-Titel auf meiner Haben-wollen-Liste und im Dezember sind es nochmal mindestens 3. Zeit, sich Gedanken zu machen, was sofort gekauft und gezockt werden muss und was ich auf meine Lieben als Weihnachtsgeschenke abwälzen kann/muss. Euch geht es sicher ähnlich und da sind noch nichtmal die noch offenen Wünsche im RETRO Sektor abgedeckt. Na, vielleicht findet sich ja hier schon das eine oder andere Stück.

N64
Star Wars Rogue Squadron
Pokemon Puzzle League
Cruis’n USA

Game Cube
Phantasy Star Online Episode I&II
Final Fantasy Crystal Chronicles
Pokemon XD
Starfox Adventures
Sonic Riders
Mario Kart Double Dash
Tales of Symphonia

PS1
Aladdin Nasiras Rache

PS2
Tomb Raider Underworld

Xbox360
Mafia II
GTA IV
Brothers in Arms Hell`s Highway
Project Gotham Racing 4
Call of Duty World at War

PC
Stalker
GTA San Andreas
Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde
Fable The lost Chapters

Ach, ich mag die Wintermonate nicht. Zumindest hat B. eine größere Menge SNES Controller aufgetan, also schnell her, wer schon länger einen sucht, bevor sie wieder weg sind.
Alle weg…war ja klar.

ATARI 2600 128 in 1

Auf vielfachen Wunsch hier noch weitere Bilder zu unserem kleinen Fundstück, die auch den letzten Zweifler an der Echtheit der Konsole überzeugen sollten und natürlich für jeden Nerd von großem Interesse sind.

Hier zuerst nochmal die Konsole inklusive Originalkarton. Laut Aussage der Vorbesitzerin wurde das ATARI in der Türkei erworben und dann in ihrer Kindheit in Bulgarien verwendet.

071120113197

Konsole von unten. Wenn es eine Fälschung sein sollte, hat man sich zumindest die Mühe gemacht, ein Originalgehäuse zu verwenden. Die Seriennummer stimmt mit der auf dem Karton überein.

071120113198

Hier die komplette Platine. Zu erwähnen sind natürlich die 7 Speicherbausteine, statt der ATARI-üblichen 3 und der entfernte Teil, der für den Color/BW Schalter zuständig war.

071120113200

Die Chips nun nochmal in nah. Zu erkennen sind die Kennzeichnungen seitens ATARI und UMC.

071120113201

Und schließlich die Nummer, die das Produktionsdatum kennzeichnet.

071120111066

Alles an seinem Platz. Falls es sich doch um einen Klon handeln sollte, hat sich jemand verdammt viel Mühe gegeben.

Neue Ware

Schon wieder eine Woche rum und das Wochenende auch schon wieder vorbei. War trotz vieler Unternehmungen relativ unspannend diesmal und jetzt hat uns auch schon der Alltag wieder.

NES
3in1
Wrestlemania Challenge
Bayou Billy
Excitebike

SNES
Donkey Kong Country

Wii
Mario Kart Wii

Master System
The Simpsons Bart vs. The Space Mutants

PS2
Monopoly
Headhunter Redemption
Ready 2 Rumble Boxing 2
Sega Soccer Slam

PSP
God of War Chains of Olympus
Crisis Core Final Fantasy VII
Star Wars The Force Unleashed
Monster Hunter Freedom Unite
Patapon
Little Big Planet
Worms Open Warfare 2
LEGO Star Wars
Killzone Liberation

Das war’s auch schon, wir haben ja Monatsanfang.

Spiel des Monats

Auch diesmal gab es einen harten Kampf um die erste Position und auch wieder lagen einige Spiele gleichauf in den Gesamtverkäufen. Da die restlichen aber eher neueren Datums waren habe ich mich entschieden, folgendes Spiel zum „Spiel des Monats“ Oktober zu küren:

Chip’n’Dale Rescue Rangers (NES)

1270141522-00

Neue Ware

So, endlich komme ich mal dazu, den neuen Wareneintrag zu schreiben. Schon seit Ladenöffnung ist hier die Hölle los, ist schließlich Monatsanfang.

ATARI Lynx
Steel Talons Lynx OVP
Crystal Mines II Lynx OVP

Game Boy/Color
Bob der Baumeister OVP
Harvest Moon OVP

SNES
Zelda
Street Fighter II
Ghoul Patrol
Sim City
FIFA 97
Timeslip
Nigel Mansell Indy Car
Winter Gold

N64
Mario Kart 64
Super Mario 64
Mortal Kombat 4

Game Cube
Mat Hoffmans Pro BMX 2

Wii
My Sims
My Sims Kingdom
All Star Cheerleader
Babysitting Party
Hollywood Studios Party
WarioWare Smooth Moves

Game Gear
Deep Duck Trouble OVP
Die Schlümpfe OVP

PS1
Rayman
Gex Deep Cover Gecko
Army Men Team Assault
Soviet Strike

PS2
World Series of Poker 2007
Wer wird Millionär Party Edition
Crime Life Gang Wars
True Crime New York City
Midnight Club II

PSP
Dead or Alive Paradise

Xbox360
R.U.S.E.
The Bourne Conspiracy

PC
Bioshock Steelbox
Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache

Wuaaaah, schon wieder Action, zum Glück bin ich fertig.