Neue Ware

Diese Woche wieder pünktlich, auch wenn hier ob der anfallenden Arbeit kaum Zeit bleibt. Also schnell.

Los geht’s:

Konsolen
PS2 silber
N64

Zubehör
Controller N64
Controller N64
MC GC
Controller Pak N64

Game Boy/Color
Super Mario Land 2
Super Mario Bros. Deluxe

N64
Hexen OVP
NBA Live 99
Mario Party
Diddy Kong Racing OVP
Duke Nukem Zero Hour
Bomberman 64
Gauntlet Legends
Turok 2 OVP
Glover OVP

PS1
Martian Gothic
Command & Conquer Alarmstufe Rot
Tomb Raider IV
Star Wars Episode I Die dunkle Bedrohung
UEFA Striker

PS2
Castlevania Curse of Darkness
Myst III Exsile
Onimusha 3
Tony Hawks Underground
Endgame
Moorhuhn X
Breath of Fire Dragon Quarter
Sphinx und die verfluchte Mumie
Devil may Cry
Burnout Dominator
Burnout Revenge
Juiced 2
Star Wars The Force Unleashed

PS3
Call of Duty Black Ops
Rage

Xbox360
Crackdown
Need for Speed ProStreet
Battlefield Bad Company 2

Das ging ja schnell. Nun weiterarbeiten, diese Woche scheint es wieder etwas mehr zu werden 😀

Tüte oder sowas…

Ich las letztens ein sehr schönes, kurzweiliges Buch mit oben genanntem Titel, in dem es um typische Gesprächssituationen geht, denen Händler, Verkäufer und Dienstleister in ihrem Alltag ausgesetzt sind.
Und ja, auch ich habe mich in vielen Situationen wiedergefunden…
Der Untertitel des Buchs lautet übrigens: Wie Kunden nerven, ohne es zu merken. Und genau so ist es leider auch. Ihr könnt nix dafür. Macht euch ja auch keiner einen Vorwurf. Aber vielleicht sollte der ein oder andere von euch bitte auch einmal dieses oder ein ähnliches Werk lesen, um zu verstehen, wie es uns geht und sein Verhalten reflektieren?
Ich kann von mir behaupten: Nach der Lektüre dieses Buches bin ich ein vorbildlicher Kunde, obwohl ich mir auch vorher nicht viel habe zu Schulden kommen lassen, ein bisschen Genervtheit manchmal, OK und ab und zu Herablassung ob sichtbarer Inkompetenz. Aber das war’s, ich schwöre 😉
Ich bin nun seit mittlerweile 9 Jahren mit meinem Laden selbständig und kann einige Dinge wirklich nicht mehr hören, da sie nunmal nicht nur einmal in der Woche auftreten, sondern täglich.
Wie gesagt, ihr könnt nix dafür, ihr seid ja nicht dabei, wenn sich die immer gleiche Situation wieder und wieder abspielt, nur soll euch dieser Beitrag helfen, zu verstehen, warum wir ab und an die Augen verdrehen oder leicht gereizt reagieren. Ironie haben wir uns mittlerweile abgewöhnt, verstehen leider die Wenigsten, führt zu Missvertändnissen, Türenknallen und Unzufriedenheit auf beiden Seiten, nicht nur auf unserer.

Hier nun ein paar typische Situationen und Sätze, die ich nicht mehr hören kann /möchte:

Ich hab‘ da mal ’ne Frage… Ja, natürlich hast du eine Frage, das musst du aber nicht extra erwähnen, es reicht, einfach die Frage zu stellen. Auch ist es nicht hilfreich, nach erhaltener Antwort mit „achso“ zu antworten, das gibt uns nämlich keinerlei Feedback über die Qualität unserer Antwort. Noch schlimmer wird es, wenn du nicht nur eine Frage hast, sondern mehrere und jede mit der Einleitung „ich hab‘ da mal noch ’ne Frage“ beginnst.

Gesteigert wird das ganze nur noch von: Ich hab‘ da mal ’ne Frage. Playstation. (erstzbar durch jede andere beliebige Konsole/Spielefirma)
Hierbei wird uns leider keinerlei Information vermittelt, was der Frager sucht. Möchte er eine Konsole kaufen, Spiele, oder Zubehör, für welches Modell eigentlich oder hat er etwas in der Tasche dabei, was er loswerden möchte?
Nachfragen unsererseits führen leider oft zu Aggressivität seitens des Fragers, da dieser unterstellt, wir seien zu blöd, seine Frage zu verstehen, oder wollen ihm nicht weiterhelfen. Eine unangenehme Situation für beide Seiten, für die wir noch keine Lösung gefunden haben. Bewährt hat sich, nicht in kompletten Sätzen zu antworten, sondern dem Frager Worte entgegenzuschmettern ala: Konsole? Kaufen?
Dies wird meist mit einem zufriedenen Nicken quittiert, wohingegen das sanfte Nachfragen, wie denn die Frage laute meist zu oben genannten Konsequenzen führt.

Eine andere Situation, die uns täglich begegnet und zu sofortigem Adrenalinanstieg führt:
Sind das alle Spiele, die ihr habt? Nein, das sind nicht alle Spiele, wir haben noch jede menge andere, leider hilft uns diese Frage nicht, herauszufinden, was du möchtest. Soll es ein bestimmtes Spiel sein, oder suchst du nur eins von den eben angeschauten, aber eben in einem anderen Zustand. Meist hilft die Gegenfrage unsererseits, ob es ein bestimmtes Spiel sein soll, manchmal kriegen, wir auch nur die Antwort, man wolle nur mal gucken.

Gesteigert wird dies durch Negativfragen. Schon bei Betreten des Ladens schallt es uns entgegen: Lösungsbücher habt ihr wohl nicht? Doch Lösungsbücher haben wir auch. Die Frage ist sogar durchaus berechtigt, ist ja nicht selbstverständlich, dass es auch Lösungsbücher bei uns gibt, nur die Formulierung der Frage führt leider zu sofortiger Gereiztheit. OK, der Frager sucht etwas Bestimmtes und suggeriert durch das Betreten unseres Ladens, dass er es bei uns zu finden erhofft. Warum nun aber nicht die allgemeingültige Formulierung: „Habt ihr auch Lösungsbücher?“ verwendet wird ist leider nicht erklärbar.
Schlimmer wird es nur, wenn der Frager wirklich recht hat und es den gesuchten Artikel bei uns (wenn auch momentan) nicht gibt. Dies führt meist zu einer Flut an Negativfragen nach Artikeln, die wir „nicht“ dahaben. Dass die meisten dann doch vorhanden sind, wird dabei oft ignoriert.

Kommen wir zur Überschrift. Eine sehr beliebte und häufig gestellte Frage bei Betreten des Ladens lautet: Habt ihr ’ne PS3 oder sowas? (wie immer austauschbar durch jede beliebige andere Konsole etc., aber PS3 ist wirklich häufig).
Nein, PS3 haben wir gerade nicht da, sowas aber schon. Wie wäre es mit einem ATARI 2600, da kann man Spiele reinstecken, es an den Fernseher anschließen und Zocken. Genau was der Frager sucht, oder?
Nein. Eine PS3 soll es sein, aber warum wird die Frage dann um den Zusatz „oder sowas“ ergänzt, wenn es gar nicht „oder sowas“ sein soll, sondern „genau sowas“?
Im Buch selber war es ein Comichändler, der sogar jedem Kunden Geld auszahlen wollte, der auf den Zusatz „oder sowas“ bei Fragen nach Artikeln in seinem Laden verzichtet. Nur soviel: Arm ist er nicht geworden!

So, das soll für heute erstmal reichen, ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, hier den ganzen Tag frustriert und umgeben von Nervkunden zu sitzen. Aber ich bin mir sicher, ihr habt euch in der ein oder anderen Situation wiedergefunden, sei es nun auf der Kunden- oder der Dienstleisterseite. Sollte dem nicht so sein: Bravo. Und könnt ihr bitte öfter kommen? 😉
Zum Glück sind die meisten Kunden sehr verständnisvoll und mit vielen kann man über die Situationen lachen, wenn man sie aufklärt, wie oft man diesen oder jenen Satz heute schon gehört hat.

Wenn ich die Woche nochmal Zeit und Lust habe, präsentiere ich euch vielleicht noch mehr Situationen, inspiriert von dem, was ich am jeweiligen Tag erlebt habe. Von den oben genannten Situationen waren es heute schon 2, was mich auch zu diesem Beitrag verleitete.

Und bitte, hier wird niemand diffamiert und wir machen auch nicht unsere Kunden schlecht, das sind einfach nur alltägliche Situationen, wie sie jedem in jeder Branche jeden Tag begegnen.

Bis demnächst.

Neue Ware

Im gestrigen Trubel ist der „Neue Ware“-Eintrag doch glatt untergegangen. Zum Glück wurde ich heute morgen daran erinnert 😀

Los geht’s:

Konsolen
SNES
SNES

N64
SNES
ATARI 130XE

Zubehör
Controller SNES
Controller SNES

Controller Game Cube
Controller N64
Super Game Boy
Super Game Boy
MC PS2
MC PS2
Transfer Pak
Transfer Pak
Linkkabel GBA/GC
MC PS1

Game Boy/Color
Tetris
Duck Tales
NFL Quarterback Club
Pokemon silber
Pokemon gold
Pokemon Puzzle Challenge
LEGO Insel 2
Inspector Gadget
F-1 Racing

DS/3DS
Sonic Rush Adventure
Farm Frenzy
Art Academy
Madagascar 2
Meine Tierklinik in Australien
2in1 Tierpension 2/Tierarztpraxis

SNES
Secret of Mana
Street Fighter Alpha 2

Maximum Carnage
Biker Mice from Mars
Itchy & Scratchy the Game
Superman
Street Fighter II Turbo
Virtual Bart
Star Trek Starfleet Academy
Busts Loose
Batman Returns
Cool Spot
Theme Park
ISSDX
Champions World Class Soccer
Super Mario World
Asterix & Obelix
The Jungle Book
Batman Returns

N64
Super Mario 64
Pokemon Stadium
Super Mario 64

Game Gear
Sonic
4in1
Columns
Castle of Illusion

PS1
Saga Frontier 2

PS2
Xena
Baldurs Gate Dark Alliance II
Rygar
Giants Citizen Kabuto
Champions of Norrath
Champions Return to Arms
God of War
Star Wars The Force Unleashed
Conflict Desert Storm

PS3
Sleeping Dogs
Rainbow Six Vegas 2 Complete Edition
Fallout New Vegas
Need for Speed Hot Pursuit LE
Socom Confrontation

PSP
Little Big Planet

Xbox360
Dead Rising
Dead Rising 2
Resident Evil 6
Mafia II
FIFA 14
Dead Space
Battle vs. Chess
Forza 3
Pro Evolution Soccer 2012
Pro Evolution Soccer 2012
Call of Juarez
Dark Sector
F.3.A.R/ FEAR 3 uncut
The Darkness
Blood Drive

PC
Zoo Tycoon BB
Die Siedler IV Mission CD BB
Die Siedler Aufstieg eines Königeichs
Die Siedler 7
Die Siedler Das Erbe der Könige
Die Siedler II AddOn Wikinger
Die Siedler III Gold Edition
Age of Empires II Gold Edition
Demigod
Gothic 3
Oblivion Jubiläumsausgabe
Diablo II Expansion Set

Lösungsbücher
LB Assassins Creed III
LB Tomb Raider Legend
LB Mafia II

Neue Ware

Hier ist er, der allererste „Neue Ware“ – Eintrag des neuen Jahres.
Nachdem es sich aufgrund einiger sehr kurzer Wochen nicht gelohnt hat, ist die Liste nun wieder prall gefüllt und ob der nachweihnachtlichen Trägheit auch noch sehr viel verfügbar.

Los geht’s:

Konsolen
PSP 3004
Nintendo 3DSXL

Game Boy
Game Boy Pocket

Game Boy Advance
AMIGA 500

Zubehör
Controller PS1
Controller PS2
Eye Toy Kamera
MC PS2

Game Boy/Color
Pokemon rot
Pokemon blau
Pokemon gelb

Pokemon silber
Pokemon Trading Card Game

Game Boy Advance
Pokemon Mystery Dungeon Red
Star Wars Episode II
Kim Possible

3DS
Paper Mario Sticker Star
Mario & Luigi Dream Team Bros.
Super Mario 3D Land
Animal Crossing New Leaf
Mario & Sonic bei den olympischen Spielen 2012
Spongebob Verflixt und zugemalt
Mario Kart 7
Tomodachi Life
Pilotwings Resort
Bella Sara 2
Monster High 13 Wishes
Nintendogs & Cats

N64
Madden 64 OVP
NHL 98 OVP
NHL 99 OVP
NBA Pro 98 OVP

Game Cube
Super Mario Sunshine
Resident Evil 4
Resident Evil
Donkey Kong Jungle Beat
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Feuerkelch
Dead to Rights
Tony Hawks Pro Skater 4

Wii
Need for Speed ProStreet
Wonderworld Amusement Park

Master System
F-16 Fighter

Mega Drive
Bulls vs. Lakers NBA PlayOffs
Team USA Basketball
NBA Live 95
NHL Hockey 93
NHL Hockey 94
EA Hockey
World Class Leader Board
David Robinsons Supreme Court
Puggsy

PS1
Final Fantasy VII
Resident Evil 2

PS2
GTA Vice City
EyeToy Monkey Mania
Star Ocean Till the End of Time
Final Fantasy XII
Onimusha Warlords
Metal Gear Solid 3
Singstar Pop Hits
Resident Evil 4
Crash Nitro Kart
Tomb Raider Legend
Call of Duty World at War
FIFA 10
FIFA 09
Pro Evolution Soccer 6
Resident Evil Outbreak
Resident Evil 4 LE
Resident Evil 4
God of War II SE
God of War II
God of War
Silent Hill 4 The Room
Silent Hill 2
Silent Hill 2 DC
Der Pate
Scarface
Hitman Blood Money
Hitman Contracts
Hitman 2
Time Splitters Future Perfect
Time Splitters 2
Time Splitters
Unreal Tournament
Area 51
The Suffering
Cold Winter
Killzone
Just Cause
Black
True Crime Streets of L.A.
True Crime New York City
Max Payne 2
GTA San Andreas
GTA Liberty City Stories
GTA III
Tenchu Wrath of Heaven
Spartan Total Warrior
Black Buccaneer
Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs
Star Wars Battlefront II
Mobile Suit Gundam Federation vs. Zeon
Phantasy Star Universe
Baldurs Gate Dark Alliance
Final Fantasy X
Disgaea 2
Champions of Norrath
Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses
Age of Empires II
Singstar
Singstar Chartbreaker
Singstar Legends
Singstar Amped
Singstar Party
Singstar Die Toten Hosen
Singstar Deutsch Rock-Pop
Die Urbz Sims in the City
Tekken 4
Mortal Kombat Deception
ESPN International Track & Field
Go Go Golf
Jackass The Game
Crusty Demons
The Simpsons Skateboarding
Burnout 3 Takedown
Gran Turismo 4
Need for Speed ProStreet
Need for Speed Carbon
Need for Speed Most Wanted
Need for Speed Underground 2

PS3
Mortal Kombat Komplette Edition
Battlefield Bad Company 2
Operation Flashpoint Dragon Rising
Gran Turismo 5 Prologue
FIFA 11
FIFA 10

Xbox
Celebrity Deathmatch
Red Dead Revolver
Bad Boys II
50 Cent Bulletproof
Obscure
Def Jam Fight for NY
Silent Hill 4 The Room
Max Payne 2
True Crime Streets of LA
Star Wars Jedi Knight II Outcast
Star Wars Jedi Starfighter
Time Splitters Future Perfect
Dave Mirra Freestyle BMX 2
Bloodwake
Tony Hawks Underground
FIFA 2004
WWF Raw
Project Gotham Racing
Need for Speed Underground 2
Amped
Mortal Kombat Deception

Xbox360
Driver San Francisco
Dishonored Die Maske des Zorns
Skate 3
Just Cause 2
Dragon Age Origins
Dragon Age II
Der Pate II
NHL 13
Die Legende von Beowulf
Tom Clancys H.A.W.X. 2
Forza 4
Halo Reach

PC
GTA San Andreas
Star Wars Galaxies An Empire Divided LE
Alone in the Dark BB LE
Technomage BB
Need for Speed Brennender Asphalt BB
Earth 2160 BB
Diablo BB
Spellforce 2 BB CE
Star Trek Judgment Rites BB
Indiana Jones und der Turm von Babel BB
Unreal BB
Baphomets Fluch BB
Wing Commander IV BB
Command & Conquer Tiberian Sun BB
Venetica
Sins of a solar Empire Trinity
Runaway 2
Runaway A twist of Fate
Galactic Civilizations II
Tony Tough 2
X2 Die Bedrohung CE
The Fall Last days of Gaia
Goin Downtown
Prey
Flucht von Monkey Island
Tony Hawks Underground 2

Lösungsbücher
LB Final Fantasy IX
LB Final Fantasy X
LB Final Fantasy X-2
LB Final Fantasy XII
LB Final Fantasy XIII-2 CE
LB Final Fantasy XIII Lightning Returns
LB Pokemon gold/silber
Lösungsbuch Pokemon schwarz2/weiß2
Lösungsbuch Pokemon schwarz2/weiß2 Pokedex
LB Mass Effect 3
LB Resident Evil 6
LB Max Payne 2
LB L.A. Noire
LB Tekken Tag Tournament

Euch allen ein wunderbares neues Jahr! Teil 2.

Neues Jahr, neues Glück!
Wir hoffen, ihr seit alle gut reingerutscht, habt ordentlich gefeiert und seid gesund und munter.
In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!

Wir stürzen uns nun wieder voll in die Arbeit, nachdem wir uns ein oaar Tage Urlaub gegönnt haben. Seht es uns nach, wenn die Beantwortung von Anfragen in dieser Zeit etwas schleppend lief und unsere Antworten knapper als gewohnt ausgefallen sind, wir waren im Entspannungsmodus.

Dafür sind wir nun umso fitter wieder für euch da und stürzen uns gleich mal auf einige Kartons unbearbeitete Konsolen, Spiele und Zubehör, die im Weihnachtstrubel liegengeblieben sind.

Falls ihr heute oder morgen eine bestimmte Konsole kaufen wollt, meldet dies am besten vorher an, dann werden wir diese bevorzugt bearbeiten, ansonsten wühlen wir uns von oben durch die Berge

Auf ein wundervolles Jaht 2015!