Neue Spiele

Momentan habe ich das Glück, ein Vor-der-Arbeit-Spiel und ein Nach-der-Arbeit-Spiel zu besitzen.
Bei ersterem handelt es sich um „Little Kings Story“, das ich schon seit einer Weile mein Eigen nenne. Es ist perfekt, um morgens eine Runde zu zocken, obwohl ich schon seit einer Weile nicht mehr vorankomme. Ich bin einfach zu schlecht für dieses Spiel. Trotzdem bin ich erstuanlicherweise hoch motiviert und schicke Morgen für Morgen meine tapferen Recken in die Schlacht, nur, um sie ein ums andere mal scheitern zu sehen und frustriert zur Arbeit zu stapfen.
Ich bin zu hektisch, ungeduldig und unkoordiniert, um 17 Mann in bester Pikmin-Manier zu befehligen. Am Anfang läuft es immer noch ganz gut, aber sobald die ersten Schaden genommen haben, sterben sie schneller, als ich gucken kann. Dass ich immer noch motiviert bin, liegt wohl am genialen Gegnerdesign und an meiner generellen Freude, wenn meine Stadt doch mal wieder größer wird und sich meine Untertanen vermehren (bevor ich sie wieder dezimieren kann).
Mein momentanes Feierabendspiel ist „Another Code R“, dass am Freitag nach langem Warten endlich in den Händlerregalen lag.
Es ist genau, wie auf der Packung beschrieben ein interaktiver Roman. Der Leseanteil ist dementsprechend riesig, aber darauf war ich ja vorbereitet, der Rätselanteil ist bis jetzt dagegen verschwindend gering, was aber nicht weiter stört. Da ich zum Glück schon den Vorgänger gespielt habe, wusste ich was mich storytechnisch erwarten würde und bin dementsprechend gespannt, wie es weitergeht.
Weit bin ich noch nicht gekommen, da ich den ganzen Sonntag an einer blöden Stelle festgesteckt habe. Man kennt das ja bei Point&Clicks, etwas übersehen und schon kann man tagelang festhängen. Und es war wirklich nur eine Kleinigkeit…
Aber jetzt geht es weiter und ich freue mich schon auf heute Abend. Soviel Entspannung hatte ich seit „Endless Ocean“ nicht mehr.

Warenupdate

Nachdem gestern ein Internethändler meinen halben Laden leergeräumt hat, sind die besten Titel momentan natürlich ausverkauft, aber mit dem verdienten Geld, kann ich eine neue kleine Schatzsammlung aufbauen.
Hier erstmal, was so diese Woche reingekommen ist.

Game Boy/Color
Zool
Darkwing Duck
Turtles III
Spider-Man
Pokemon blau
Pokemon rot

Batman Forever
Toy Story
Power Rangers
Hercules
Wave Race
F1 Pole Position
NBA Jam
FIFA 96

DS
Magical Starsign

SNES
Alien 3
Super Hockey
Super Soccer
King of Monsters

Nintendo64
Zelda
Star Wars Battle for Naboo
Starshot
Jeremy McGrath Supercross 2000

Game Cube
Shadow the Hedgehog
NFS Most Wanted
Sonic Adventure DX
Sonic Heroes

SATURN
SEGA Rally
Virtua Fighter Remix

Dreamcast
Crazy Taxi

Playstation 1
Marvel vs. Capcom
Wu-Tang Shaolin Style
Vagrant Story
WWF Warzone
WWF Attitude

Playstation 2
Naruto Uzumaki Chronicles 2
Need for Speed Underground 2
Gran Turismo 4 Prologue
Driv3r
Transformers
Resident Evil Code Veronica X
Ghost Vibration
Need for Speed Carbon
Full Spectrum Warrior
Medal of Honor Frontline
Samurai Shodown Anthology
Final Fantasy XII
Singstar Pop Hits
TIF 2003
Enter the Matrix
World Rally Championship 4

Playstation 3
MotorStorm
Lair
Viking: Battle for Asgard
Motorstorm Pacific Rift

PSP
LEGO Batman
Castlevania: The Dracula X Chronicles

XBOX
Need for Speed Underground 2
Medal of Honor Rising Sun
Project Gotham Racing

XBOX360
Command&Conquer 3 Kanes Rache
Avatar
Sonic Unleashed
Moto GP 07
Forza 2

Ist ja noch nicht so berauschend, wenn ich den Wareneingang der letzten Wochen vergleiche, aber vielleicht kommt ja noch was.

Eine Lanze brechen für die Wii…

Eigentlich sollte dies ein Kommentar auf den jüngsten Pixelwelt-Eintrag ( http://pixelwelt.blog.de/2009/06/23/portierungen-wii-6368012/ )
werden, aber es ist mal wieder ausgeartet und in meinem eigenen Blog gelandet.

Gerade im Zuge der Casual Welle sollten Entwickler verstärkt auf Qualität achten, denn sonst sind die neugewonnenen Spieler auch gleich wieder weg. Zumal schlechte Spiele gerade auf einer „Casual-Console“ schnell das Gesamtbild trüben. Auf den „echten“ Next Gen Konsolen tummeln sich ja ganz andere Konsumenten, Spieler, die sich im vorab über Spiele informieren und Qualität von Schrott unterscheiden können, anstatt das zu kaufen, was billig ist und stark beworben wird.
So entsteht in den Köpfen der Allgemeinheit ein ganz anderes Bild.
Oft höre ich in meinem Laden, die Wii sei eine Fuchtelkonsole für Kinder und man wolle doch lieber gemütlich mit einem richtigen Controller in der Hand zocken.
Ein Blick in die Händlerregale zeigt dann auch, warum diese Meinung so stark vertreten ist: Da steht Family Games Party neben Chicken Shot.
Mario Galaxy, Little Kings Story oder gehobene Erwachsenenunterhaltung ist dagegen nur schwer zu finden.
Das zeigt dann ja auch, womit Händler Gewinn machen, denn der heutige Gamer bestellt ja lieber im Internet, anstatt sich am Samstag neben Mutti und Vati in die Kassenschlange des Elektronikdiscounters einzureihen.
Bei der Wii ist es nötiger denn je, sich über die Spiele zu informieren, denn ein Wii Spiel steigt oder fällt mit seiner Steuerung. Da kann ein Spiel noch so gut sein, wenn die WiiMote nicht so reagiert, wie sie soll, ist Frust vorprogrammiert.
Umso erfreulicher ist die neueste Einstellung der Entwickler, der Wii „eigene“ Spiele zu spendieren, anstatt nur die der großen Konkurrenten runterzurechnen. Ich freue mich wie wahnsinnig auf das neue „Need for Speed Nitro“, „Cursed Mountain“ oder das neue/alte „Silent Hill“.

Natürlich gibt es auf der Wii, bedingt durch ihre technischen Möglichkeiten, ganz andere Spiele, als auf 360 oder PS3 und diesen Umstand müssen Entwickler zu nutzen lernen. Anspruchsvolle Jump&Runs, egal ob in 2 oder 3D z.B. sind unterpräsentiert, obwohl sich die Wii dafür geradezu anbietet. Dafür beginnt, ähnlich wie auf dem DS, der Adventure Markt zu boomen. Man sollte nur endlich dazu übergehen, eigene Spiele zu entwickeln, anstatt (alte) PC Games zu portieren. Das kann funktionieren, wie im Falle von Geheimakte oder Baphomets Fluch, kann aber, wie im Falle von Agatha Christie oder Sam & Max dank aufgesetzter und ungenauer Steuerung, auch danebengehen.
Das die Wii auch Shooter kann, hat sie bisher ebenfalls bewiesen, aber dafür sollte man keine Wii kaufen, das sind eher nette Happen nebenher, denn eine Hauptmahlzeit. Für realistische Shooter, Rennspiele und Beat´em´ups sind die anderen Konsolen besser geeignet.

Vielleicht kann man, dank guter Games auch die penetranten MiniSpiel-Verfechter abwerben, denn auch denen muss doch die 100te Schnippel-Gemüse-und-schwenk-die-Pfanne-tu-so-als-hättest-du-einen-Tennisschläger-Leier auf die Nerven gehen. Aber was passiert dann? Die Wii verstaubt lieber neben dem Fernseher, anstatt mit guter Kost gefüttert zu werden. Und das hat sie nunmal echt nicht verdient.

Ein anderer Punkt ist das Thema „Core“ Games und dessen Definition. Unter dem Begriff versteht man immer noch ein Spiel mit megarealistischer Grafik, realem Setting und mitunter ausartender Gewalt. Aber ja, auch „Super Paper Mario“ und „Little Kings Story“ sind „Core“ Games, auch wenn sie bunt und niedlich sind.

Noch mal zum Thema „Fuchtelkonsole“: Ja, wenn ich mir ein entsprechendes Spiel kaufe, kann ich auf der Wii durchaus ins Schwitzen geraten, die Mehrzahl meiner Spiele werden aber gemütlich lümmelnd in der Sofaecke gezockt, was dank des langen Kabels ein ganz neues Gefühl ist: Die Hände sind nicht mehr auf einen kleinen Controller beschränkt, sondern dürfen „frei herumliegen“ und wenn doch mal ein kleiner Fuchtler nötig ist, ist er so intuitiv ins Spiel eingebaut, dass man es nichtmal bemerkt und wenn, dann im Endeffekt als Bereicherung des Spielgefühls betrachtet.

Vorsicht, Kunde!

Ein Pärchen kam herein und guckte nach Spielen. Nach einem Blick auf meine etwa 250 PS2 Titel fragte er, ob das alle seien und nachdem ich bejahte zischte er verächtlich in Richtung Spieleregal.
Nach einiger Zeit haben sie dann doch was gefunden.
Er entschied sich für ein GTA III für die PS2 für 7€ und sie sich für ein Parasite Eve 2 für die PS1 für 15€. An der Kasse bemerkte er die Preise und sagte in ihre Richtung: „Mann, deins ist ja viel teurer als meins.“
Daraufhin sie: „Ja, bei mir sind ja auch 2 CDs drin.“
Ich wünschte Ihnen wie immer viel Spaß und sie zogen von dannen.

Neue Woche, neue Ware

In letzter Zeit kann ich mich vor guten Spielen kaum retten, deshalb will ich euch die Neuesten auch nicht vorenthalten.

GB/GBC

Super Mario Land
Super Mario Land 2
Pokemon gelb
Pokemon Trading Card Game
Pokemon gold
Game & Watch Gallery 2
Shanghai Pocket
Pokemon Pinball
4in1 Funpak

GBA

Best Friends Hund und Katze

DS

My Little Baby
Sonic Rush
Final Fantasy XII
Resident Evil
Need for Speed Underground 2
Need for Speed Most Wanted
Mehr Kreuzworträtsel
Petz Hamsterfreunde
Dragonball Z 2 Supersonic Warriors
Pokemon Mystery Dungeon Dunkelheit
Super Mario 64 DS

N64

Turok

Wii

*nicht in Dtl. erhältlich*

Master System

Desert Speedtrap
Cool Spot
Chuck Rock II
Sonic Chaos

Dreamcast

GTA2
F1 Racing
Worms Armageddon
V-Rally 2

PS1

Final Fantasy IX

PS2

Onimusha 2
GTA Liberty City Stories uncut
18 Wheeler
Gran Turismo Tokyo
GTA III
Kingdom Hearts II
Dragon Quest
Shadow of Rome
Star Wars The Force Unleashed
FIFA Street
Snow Rider
Rune Viking Warlord
RTL Winter Games 2007
The Hulk
Spider Man 3
Narnia

Robots
Dark Cloud
Okami

Killer 7
Champions of Norrath
Haven
Tourist Trophy
Harry Potter und der Feuerkelch

PS3

Der Pate Die Don Edition
Formula One Championship Edition
The Orange Box

XBOX360

Over G Fighters
Eragon
PGR 3

Gestern war überraschend ein sehr stressiger Tag, bzw. Abend, denn die richtige Action kam erst nach Feierabend. Da ist man schon fast am Zusammenpacken und will die Kasse dicht machen und auf einmal stürmt ein Kunde nach dem andern den Laden.
Der eine kaufte ein in Deutschland nicht erhältliches Wii Spiel und nahm dann spontan auch noch ein Mega Drive und ein paar Spiele (eins davon auch nicht in Dtl. erhältlich 😉 )für´s Schlafzimmer mit, der andere wollte eine PS2 inklusive mehrerer Spiele. Einer brachte einen ganzen Stapel toller Spiele und BluRays und nahm auch gleich noch was mit, ein anderer verkaufte ein PC Spiel und entschied sich dann auch gleich noch für ein neues Handy und ein Pärchen kaufte sponatan einen IPod und ein Handy, weil sie sich gegenseitig eine Freude machen wollten.
Das war seit langem mal wieder die stressigste Stunde, zumal zum Verkaufen eben auch Gespräch, Beratung und Vorführung gehören. Ist hier (leider) nicht wie bei Aldi an der Kasse, wo alles nur rübergezogen wird.
Danach sind wir erstmal einen Feierabendcocktail trinken gegangen, zum Runterkommen.
Es scheint generell diesmal ein SEGA Monat zu werden. Heute ist schon wieder ein Mega Drive über die Ladentheke gewandert, zusammen mit ein paar Saturn Spielen, sowie diversen SEGA Controllern. Gerne hätte er auch noch ein 32X und ein MegaCD gehabt, aber damit können wir leider momentan nicht dienen, ein Master System Converter ist aber entgegen der Meinung meines Kollegen noch vorrätig.
…jetzt nicht mehr, der nette Stammkunde von gestern hat ihn sich jetzt unter den Nagel gerissen, damit er auf seinem neu erworbenen Mega Drive auch Master System Spiele spielen kann. Dazu hat er gleich auch noch einen ganzen Berg Spiele mitgenommen…ja, der SEGA-Markt boomt. Ich habe gleich mal neue SATURN Spiele geordert, um das Regal wieder zu füllen.
Echt merkwürdig, dass jeden Monat eine andere Konsole/Firma beliebt ist. Letzten Monat gingen ja die SNES + Spiele wie geschnitten Brot und diesen Monat ist SEGA vorn. Hoffentlich ist die PS1 bald mal dran 😀

Danke, liebe GEE!

Zwischendurch kommen mir ja manchmal Zweifel auf, ob meine Leidenschaft für Videospiele noch genauso stark ist, wie früher. Ob mein Job mich abstumpft oder gar die Flut an Neuerscheinungen meinem Enthusiasmus schadet… und dann kommt die neue Ausgabe der GEE, dem wohl liebevollsten und detailreichsten Magazin für Gamer.
Hier geht es nicht um Rechenleistung und Grafikpower, hier geht es um das Wesentliche – Spaß am Spiel. Es gibt keine Wertungen, die Spiele in formale Grenzen stopft, hier gibt es Emotionen, die die Spiele dem Spieler vermitteln. Spiele werden hier nach Leidenschaft und Hingabe an das Medium selbst bewertet.
Nicht selten habe ich ein vorher übersehenes Kleinod der Spielekunst erst nach der Vorstellung in der GEE als das Kunstwerk wahrgenommen, das es ist und musste es kaufen und selbst Spiele, die sich bereits in meiner Sammlung befanden und ausgiebig gespielt wurden, konnte ich nach dem Genuss eines GEE-„Tests“ oft mit ganz anderen Augen sehen.
Darüber hinaus widmet sich kein Magazin so hingebungsvoll dem Spiel als Kulturgut und Kunstobjekt. Sei es durch Fotostrecken (mehr oder weniger) bekannter Künstler, Interviews mit Vertretern der Branche oder der Politik, oder Einblicke in private Sammlungen und Erinnerungen.
Dabei kommt man ganz ohne Sentimentalitäten aus, auch wenn dem Leser öfters ein „hach…“ durch den Kopf geht und ein verschmitztes Lächeln übers Gesicht huscht.
Natürlich lese ich auch andere Magazine, gerade, um mich über aktuelle Spiele zu informieren, aber die GEE bietet Ausgabe für Ausgabe ein ganz anderes Erlebnis. Man weiß plötzlich wieder, was einen an dem Medium Videospiele so fasziniert.

Dafür Danke, liebe GEE!

Neue Woche, neue Ware

*aktualisiert*

Schon Donnerstag und immer noch prall gefüllte Regale. Ich halte euch wieder die ganze Woche auf dem Laufenden, was so reinkommt und rausgeht.

KONSOLEN

PSP slim & lite silber
PS2 Big
GBA
Xbox
PS2 slim
N64
Game Cube
PS2 slim

ZUBEHÖR

Controller Xbox
MC PS 2
PS2 Max Drive Cheat Codes USB Stick
Expansion Pak
Controller Pak N64
Controller Pak N64
Controller Game Cube Big Ben
MC Game Cube
MC Game Cube original
Controller PS2
Memory Card PS2
Memory Card PS1

GAME BOY

Donkey Kong Land

DS

Heroes of Mana
Nintendogs Chihuahua
Die Siedler

N64 – endlich

Mario Party 2
Mario Party

Mario Kart 64
Super Smash Bros.
Banjo Kazooie
Donkey Kong 64
F1 World Grand Prix
Virtual Pool 64
Nagano Winter Olympics 98
Pokemon Stadium
Bomberman 64

GAME CUBE

Sonic Adventure 2 Battle
Zelda Windwaker
Medal of Honor Rising Sun
Geist
Blood Omen 2
Sims brechen aus
Need for Speed Underground 2
WWE Day of Reckoning

PS1

Vandal Hearts
Mega Man X6
Chaos Break
Dragonball Z Ultimate Battle 22
Barbie Super Sport

PS2

Tomb Raider Underworld
NFS Most Wanted
Enter The Matrix
GTA Vice City
Mortal Kombat Armageddon
Mortal Kombat Deception
Mortal Kombat Deadly Aliance
Mercenaries
LEGO Drome Racers

PSP

Harry Potter und der Orden des Phönix
God of War

XBOX

GTA San Andreas
Need for Speed Underground
Hunter Reckoning
Midnight Club II
Leisure Suit Larry
NBA Inside Drive 2003
Yager
Medal of Honor Rising Sun
AC Milan Club Football

das kenn ich doch…

Gestern ist endlich mein „Little Kings Story“ eingetroffen und mit ihm noch 2 Schmankerl für meine eigene Sammlung, nämlich ein original japanisches „Final Fantasy I&II“ für das Famicom (NES) und ein japanisches „Final Fantasy IV“ für das Super Famicom (SNES).
Beide werde ich nie spielen können, und will es auch gar nicht, habe ich doch die GBA bzw. DS Umsetzungen gezockt, auf deutsch, mit verbesserter Grafik und leichterem Schwierigkeitsgrad.
Also, warum behalte ich die beiden dann? Weil ich nunmal SAMMLER bin und mich gegen diese beiden Schmuckstücke nicht wehren kann, sind sie doch sogar noch originalverpackt…hach…
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass kaum einer es so gut versteht, seine Spieleserien zu vermarkten, wie SquareEnix es tut. Alle paar Jahre erscheinen die Ur-Final Fantasy Teile mal wieder auf den aktuellen Konsolen. So konnte man Teil I&II schon überarbeitet auf der PS1 spielen, als Kompilation, später nochmal auf dem GBA, ebenfalls als Kompilation und als größte Frechheit, zum Jubiläum nochmal im Einzelverkauf für je 40€ auf der PSP! Auch im Zeitalter des NES scheint es die beiden schon mehrmals zu geben, habe ich doch auch eine Kompilation des 1. und 2. Teils auf einem Modul, wo es doch beide auch einzeln gibt. Ebenfalls so geschehen mit Teil 4. Erschienen auf dem Super Famicom, umgesetzt auf PS1, als Kompilation mit Teil 5, danach auf dem GBA erschienen, eingedeutscht und aufgehübscht und dann nochmal komplett in 3D überarbeitet auf dem DS. Puh, da kann man echt den Überblick verlieren. Der „Dragon Quest Reihe geht es da ganz ähnlich, nur sind davon die wenigsten Teile in unseren Landen erschienen, so dass Neuauflagen durchaus ihre Berechtigung haben, hat man doch in den meisten Fällen noch nie etwas davon gespielt.
So habe ich erst kürzlich den 4ten Teil gekauft und gezockt und fand ihn genial und durchaus Vollpreiswürdig, was Spielbarkeit, Grafik und Umfang anging, zudem war er auch aufgehübscht (basierend auf der PS1 Fassung, die es wohl auch hier gegeben haben könnte) und durch einen Bonusdungeon erweitert worden.
Ebenso war es mit „Final Fantasy 3“. Dieser Teil war nie in der westlichen Welt erschienen (nicht mal auf einer PS1 Kompilation 😉 ) und deshalb freute ich mich über eine überarbeitete Fassung in 3D, für die ich auch gerne 40€ zückte und es nicht bereute. Anders sieht es bei „Chrono Trigger“ aus, hier wurde nichts überarbeitet oder aufgehübscht, sogar eine deutsche Lokalisation hielt man für überflüssig. Die Verkaufszahlen belegen, dass sich deutsche Käufer nicht verarschen lassen und für ein (zugegeben geniales, aber trotzdem) 15 Jahre altes Spiel in seiner Urfassung nicht bereit sind, Geld auszugeben, wo man doch im Netz zahlreiche synchronisierte Fassungen kostenlos zocken kann. Dieser Titel wäre eher was für die Virtual Console gewesen, denn zum regulären Verkauf.
Aufnehmen mit SquareEnix kann es wohl nur noch Capcom, die gerade die gefühlte 100ste Neuauflage ihres Klassikers „Resident Evil“ auf der Wii planen. Hierbei soll es sich um eine unveränderte Umsetzung des Game Cube Titels handeln, nicht mal um eine angepasste Steuerung wird sich bemüht, dabei gibt es sogar schon eine Umsetzung für den DS, mit „Fuchteleinlagen“. Zum Mitzählen: PS1 Original, PS1 Directors Cut, DS Umsetzung (original Grafik, neue Steuerung), Game Cube Umsetzung (neue Grafik, alte Steuerung), Wii Umsetzung (Game Cube Fassung). Da wird man doch verrückt. Ich finde es ja gut, dass auch neueren Semestern alte Spiele so näher gebracht werden, aber als alter Hase sieht man wohl doch vorrangig das schnelle Geld, das Firmen damit verdienen können.

Neue Ware

Aus gegebenem Anlass hier die neu eingetroffene Ware. Es war eine gute Ankaufwoche und das Lager ist wieder gefüllt. Alle relevanten SNES Titel sind wieder vorrätig und dazu auch das eine oder andere Schmankerl.

ZUBEHÖR

Lenkrad PS2
Controller N64
MC PS2
Expansion Pak N64
Controller Pak N64

SNES

Breath of Fire II OVP
Sparkster OVP

Terranigma
Donkey Kong Country 3
Donkey Kong Country 2
Donkey Kong Country
Axelay
Super Mario Kart
Castlevania IV
Yoshi´s Island
Mario World
Super Street Fighter II
Starwing
Batman Returns
Turtles in Time
F-Zero
ISS
Secret of Mana

N64

Perfect Dark
Conkers Bad Fur Day
F-Zero X

Dreamcast

Street Fighter III Double Impact

PS1

Bugs Bunny Zeitreise
MDK

PS2

GTA San Andreas
Final Fantasy XII

Final Fantasy X-2
Half Life
GTA Vice City
Twin Caliber
Gran Turismo 3
Tekken Tag Tournament
Need for Speed Underground
Prince of Persia
Sims brechen aus
GTA III
King Kong
God of War
Ratchet Gladiator
PES 2008
Formel 1 2001

PSP

Justice League Heroes
NFS Carbon ohne Hülle
Medal of Honor Heroes 2 ohne Hülle
Coded Arms Contagion
Harry Potter und der Feuerkelch
Die Simpsons
Killzone Liberation

XBOX

Bruce Lee
Fable
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Call of Duty Finest Hour
Dead or Alive 3
Medal of Honor Rising Sun
Unreal II
Halo 2
Halo
Rayman 3
Mortal Kombat Deadly Alliance
Batman Vengeance
Oddworld
Lego Star Wars

DTM 2
PGR 2

XBOX360

Alone in the Dark

Lösungsbücher

LB Final Fantasy XII
LB GTA San Andreas
LB Final Fantasy X
LB Final Fantasy X-2
LB Fable

Dafür sind gestern aber eine ganze Menge Top-PS1 Spiele rausgegangen, zum großen Teil an Neukunden, die sich sehr erfreut und erstaunt zeigten über ihre unerwarteten Schnäppchen.

E3

Die alljährlich stattfindende Spielemesse ist mal wieder am Start und seit Jahren gibt es auch endlich mal wieder Innovation, statt Stagnation. In den letzten Jahren war es doch etwas ruhig geworden, um die einstmalst größte und wichtigste Spielemesse der Welt. Statt großer Bühne gab es kleine Hinterzimmer und statt großer Show appetitliche Infohäppchen.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Die 3 Großen, Nintendo, Sony und Microsoft übertrumpfen sich gegenseitig mit Neuankündigungen, die Next Gen Konsolen wetzen die Krallen und der Trend geht weiter in Richtung familientauglichem Casual Gaming.
Nachdem Nintendo anfangs für seine Wii und die Fuchtelsteuerung von allen Seiten belächelt wurde, hat nun auch die Konkurrenz das Potential netter Spielchen für Zwischendurch mit bewegungssensitiver Steuerung erkannt und versucht nun, auf diesen Zug aufzuspringen.
Sony stellt einen doch sehr Wiimote ähnlichen Controller vor, der es erlaubt, Bewegungen und Körper mittels Sensorbar und Kamera direkt ins Fernsehbild zu übertragen. Klingt ein bisschen nach EyeToy und ist logischerweise einfach nur eine Weiterentwicklung davon unter Zuhilfenahme der von Nintendo bereits etablierten Technik. Klingt für mich ein bisschen nach Neid und Abgucken und das Ganze jetzt mit großer Show vorzustellen und als „Eigenentwicklung“ anzupreisen finde ich doch ein wenig dreist.
Microsoft geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt gar eine Technik vor, die gänzlich auf einen Controller verzichtet und den ganzen Körper mittels Kameraerfassung zum Controller erklärt. Das widerum sieht echt beeindruckend aus. da wird Wasser aufgewirbelt, während das eigene Spiegelbild zu sehen ist oder Leinwände mit Farbe bekleckst. Nichts, was mit der Wii nicht auch möglich wäre, aber eben ohne Controller.
Da alles bis jetzt nur als Tech-Demo vorgestellt wurde, ist natürlich fraglich, inwieweit die „neue“ Technik in vollwertige Spiele integriert werden kann, oder ob es, wie in den meisten Fällen bei Nintendos Wii, nur zur Minispielsammlung taugt.
Beide Techniken sollen jedoch nicht vor Mitte 2010 marktreif sein, was gerade im Falle der 360 die Frage nach einer neuen Konsole aufwirft, da deren Zeit dann bald rum ist und es doch etwas spät wäre, den bis dahin von Nintendo längst weiter ausgebauten Casual-Markt erobern zu wollen. Falls dieser bis dahin noch aktuell sein sollte… Ich merke bei mir selber nach Jahren der Fuchtel- Mini- und Zwischendurchspielchen wieder eine Hinwendung zu Altbewährtem. Ich will wieder Story und Leveldesign, will mitfiebern und erleben, kämpfen und auch sterben dürfen.
Wie kläglich Microsoft jetzt schon den Familienmarkt einnehmen möchte, wird bei der Werbung der letzten Monate deutlich. Da werden Familienspielerlebnisse angepriesen, die auf dieser Konsole nur schwer möglich sind. Auf den aktuellen Kartons stehen gar Sätze wie: Holen Sie Freunde und Familie zusammen und spielen Sie Spiele, wie Halo 3 oder Call of Duty. *kopfschüttel*
Nintendo selber ist erst heute Abend mit seiner Präsentation dran und ich hoffe, dass sie sich nicht nur auf ihre bald erscheinende WiiMote Erweiterung WiiMotion Plus stützen, sondern auch ein bisschen Appetit auf´s nächste Jahr machen. Nintendo selber hält ja ganz gerne (und berechtigt) mit seinen Vorhaben hinter´m Berg und präsentiert lieber Altbewährtes (neues Zelda, neues Mario) und bald Erscheinendes.
OK, Nintendo war wohl doch schon früher dran, ich habe nur den Ticker gesehen…
Es war jedenfalls, wie zu erwarten, etwas mau, was vorgestellt wurde. Jede Menge neue Teile bekannter Serien (Mario Galaxy, New Super Mario Bros., Metroid, WiiFit) und ein neues Pulsmesstool. Tja, das war´s.

Kommen wir zurück zur Eingangs erwähnten Innovation…ähem…da war ich wohl etwas vorschnell. Die neuen Steuerungsmöglichkeiten sind durchaus interessant, aber nichts, was nicht eine logische Konsequenz der Entwicklung der vergangenen Jahre wäre und irgendwie auch ein Eingeständnis der großen Next Gen Verfechter, dass Nintendo wohl doch auf dem richtigen Weg war.