Sachen gibt’s…

Letzte Woche rief ein Kunde im Laden an, um sein gekauftes Spiel zu reklamieren, da es nicht funktionieren würde. Ich bot natürlich an, es auszutauschen, bzw. da ich gerade kein anderes da hatte, es zurückzunehmen. Da er diese Woche kommen wollte, schloss ich schonmal zu Testzwecken ein SNES an und brachte sogar noch von Zuhause einen Controller mit, hatte ich nämlich auch nicht da.
Heute nun passierte es. Ich bekam das Spiel erneut rein und auch ein komplettes SNES, testete alles und räumte es dann weg, auch die zu Testzwecken angeschlossene Konsole, obwohl ich natürlich daran dachte, dass er wahrscheinlich dann kommen würde.
Was soll ich sagen, 5 Minuten später stand er in der Tür.
Natürlich tauschte ich sein Spiel, hatte ja vor 10 Minuten zum Glück ein neues reinbekommen.
Als er weg war, holte ich das SNES wieder hervor, schob das Spiel rein, alles funktionierte, sogar die Speicherbatterie ist intakt, also ab damit zurück ins Regal für den nächsten Käufer.
Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte, schließlich hatte ich es selbst getestet. Gerne hätte ich dem Käufer auch die Funktionalität bestätigt…

Ach ja, ein SNES ist jetzt auch wieder da, für alle, die letzte Woche vergeblich danach gefragt haben.

Glücksmoment

Hier seit langem mal wieder ein erwähnenswerter Glücksmoment:

Wenn man Montag Morgen sein E-Mail Postfach öffnet und eine total liebe E-Mail, in der die eigene Arbeit gewürdigt und anerkannt wird, findet. Hier nur ein kleiner Auszug:
…Aber der Grund warum ich ihnen schreibe ist der das die Beiden totall begeister von der Ladenbesitzerin und dem Laden waren. Jemand der die Sachen pflegt die verkauft werden und auch das entsprechende Wissen mitbringt…
Werde ich die ganze Woche von zehren.

Neue Ware

Neben den, schon erwähnten, US NES Modulen erreichten mich letzte Woche natürlich auch noch das ein oder andere interessante Spiel. Hier also das Update, die NES Spiele sind auch noch mal dabei.

NES
Skate or Die
Mega Man 2
Ghost’n Goblins
Cobra Triangle
Ice Climber
Joust us
Super Mario Bros./Duck Hunt us
Super Mario Bros. 2 us
Zelda us
Zelda II us
Golf us
Bubble Bobble us
Adventures of Lolo us
Excitebike us
Life Force us
Ghostbusters us
Superman us
Bump’n Jump us
Balloon Fight us
Legendary Wings us
Turtles us
Turtles II us
Mappy Land us
Jaws us
Legacy of the Wizard us
Bayou Billy us
Pinball us
Ghost’n Goblins us

N64
Mortal Kombat 4 OVP
Mortal Kombat Mythologies Sub-Zero OVP
Doom 64 OVP
Quake II OVP
Duke Nukem 64 OVP
Duke Nukem Zero Hour OVP
Castlevania Legacy of Darkness OVP
Gauntlet Legends OVP
Hexen
Zelda
South Park OVP
F-1 World Grand Prix
Yoshi’s Story OVP

Wii
Dead Rising Chop till you Drop
Resident Evil Darkside Chronicles
Onechanbara Bikini Zombie Slayers

SATURN
The Story of Thor 2

PS1
Gran Turismo
NHL 99
FIFA 99

PS2
Tokyo Extreme Racer
He-Man Masters of the Universe

Xbox
Men of Valor
Heroes of the Pacific
Counter Strike
Rainbow Six 3
F1 2002

Xbox360
Bioshock/Oblivion
Assassins Creed
Mercenaries 2
Project Gotham Racing 3
Kameo
Forza 3
Halo 3

PC
Command & Conquer Generäle
Command & Conquer 3 Tiberium Wars
Command & Conquer 3 Kanes Rache
Empire Earth Ultimate Edition
Bioshock
Die Sims Deluxe
Diablo II
Age of Mythology
Disney Kreativstudio
Train Empire
Chain of Command
Ritter Arthur
Age of Castles
Tweenies
Bibi & Tina
Barbie und die 12 tanzenden Prinzessinen
Disney königliche Pferdewelt
Herrscher des Olymp
Packs Adventures
Hugo 5
El Dorado
Gut gemischt

Importspiele auf dem NES

Gestern bekam ich ein stattliche Anzahl an NES Spielen rein, darunter auch einige wirklich rare oder einfach nur gute Spiele. Leider zum großen Teil US Module, was mich natürlich zur Recherche nach Abspielmöglichkeiten auf einem PAL NES zwang um sie überhaupt weiterverkaufen zu können. Zwar war auch ein amerikanisches NES dabei, aber schließlich müsste ich dann die ganze Sammlung komplett wieder verkaufen und da muss sich erstmal jemand finden. Auf einem PAL NES, so fand ich heraus, sollen sie wohl mithilfe eines Action Replays laufen. So eins habe ich da, es lieferte jedoch keine Ergebnisse. Kaputt, inkompatibel, falsches Modell? Auch waren kaum NES Action Replays oder Importadapter für’s NES im Netz zu finden, was die Sache nicht erleichterte. Also weitergesucht und fündig geworden. Es ist in der Tat sehr einfach, ein NES zur Multinormkonsole umzubauen, wie mich kurzes Googeln bestätigte. Also habe ich B. sofort mit der Aufgabe betraut mein NES umzubauen aber das US NES wollte sowieso nicht so richtig und musste eh auseinandergeschraubt werden, da bot sich ein weiterer kleiner Eingriff gleich an und so musste es als Versuchsobjekt herhalten.
Was soll ich sagen, Versuch geglückt, das NES spielt jetzt sowohl US, als auch PAL Module, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob alle Spiele problemlos laufen, zumal das US NES auch nicht mehr so gute Kontakte hat, trotz Aufbiegens. Bei einem PAL Super Mario Bros. mussten wir zudem eine höhere Spielgeschwindigkeit in Kauf nehmen, da es nun auf 60Hz läuft, aber hey, ist doch super für Speed Runs, auch wenn die Hintergrundmusik leichtes Herzrasen verursacht. Bei anderen Spielen konnten wir dieses Phänomen nicht beobachten, liegt wohl an der PAL-Anpassung des jeweiligen Spiels.
Diese Art des Umbaus ist auch bei jedem europäischen NES möglich. Die Anleitung hierzu findet ihr hier:

http://www.nescenter.de/features_umbauguide.htm

B. hat allerdings statt eines scharfen Messers die Kontakte mit einem Lötkolben voneinander getrennt. Ich konnte gar nicht hinsehen, aber es scheint ja wohl alles gutgegangen zu sein, denn es läuft, wie schon gesagt einwandfrei.
Erst mal werden wir es noch ein wenig testen, aber natürlich steht das Multinorm-NES nun auch zum Verkauf, für alle, die nicht selber Hand anlegen wollen, eh noch kein NES haben oder die bestimmte US Spiele zocken wollen, die es nicht nach Deutschland geschafft haben.

Hier noch, als kleiner Anreiz, die Liste der US Spiele, die ich momentan im Angebot habe. Sind ein paar echte Schmankerl dabei, die ich auch lange nicht mehr als PAL Version da hatte.

Joust us
Super Mario Bros./Duck Hunt us
Super Mario Bros. 2 us
Zelda us
Zelda II us
Golf us
Bubble Bobble us
Adventures of Lolo us
Excitebike us
Life Force us
Ghostbusters us
Superman us
Bump’n Jump us
Balloon Fight us
Legendary Wings us
Turtles us
Turtles II us
Mappy Land us
Jaws us
Legacy of the Wizard us
Bayou Billy us
Pinball us
Ghost’n Goblins us

Neue Ware

Sonst nicht viel los, in letzter Zeit, also hier nur die neuen Spiele.

Game Boy/Color
Tim in Tibet

Game Boy Advance
Spyro The eternal Night
The Lord of the Rings
Tony Hawk’s Pro Skater 2
Mega Man Battle Network 4 Red Sun
Yu-Gi-Oh Die heiligen Karten

DS
Dinosaurier Kampf der Giganten
Metal Slug 7
Etrian Odyssey
Castlevania Dawn of Sorrow

SNES
Demolition Man
Super Star Wars

N64
Zelda Majoras Mask
Zelda
Pokemon Stadium 2
Diddy Kong Racing
Donkey Kong 64
Ready 2 Rumble Boxing
Chameleon Twist 2
Aerofighters Assault
Turok 2
Racing Simulation 2
ISS64
Extreme G

Mega Drive
Mickey Mania
Soleil
The Story of Thor
Xenon 2
Aladdin
Cool Spot

PS1
Silent Hill
Need for Sped III
Medal of Honor Underground
GTA
Vagrant Story
Blaze & Blade
Medievil
Driver
All Star Action
Spider-Man
Worms World Party
Tomb Raider Die Chronik

PS2
Gran Turismo 4
WipeOut Fusion
Silpheed The Lost Planet
Valkyria Profile 2
Jak X
Final Fantasy XII
Phantasy Star Universe
Devil May Cry
Midnight Club 3
Test Drive Unlimited
Need for Speed Underground 2
Juiced 2
World Super Police
Midway Arcade Treasures 3
Driven to Destruction
F1 2002
Kaido Racer
Cart Fury Championship Racing
Need for Speed Hot Pursuit 2
RC Revenge Pro
Ridge Racer V
Worms 3D
FIFA Street
RTX Red Rock
Pro Evolution Soccer 4
Tomb Raider Anniversary
Herr der Ringe Die zwei Türme
Bad Boys II
World War Zero
Simpsons Hit & Run
Ice Age 2
Ratchet Gladiator
Narnia 2
Lemony Snicket
Alone in the Dark
Herr der Ringe Die zwei Türme

Xbox
Project Snowblind
American Chopper
Hunter The Reckoning
Madden 06
Judge Dredd
Circus Maximus

Xbox360
Battlefield 2 Modern Combat
Dark Messiah Might & Magic
Section 8
Iron Man

PC
The Witcher
Dark Sector
Spider Man Web of Shadows
Age of Mythology Gold
King Kong Limited Collectors Edition
Dead Man’s Hand

2. Leipziger RETRO Games Night Fotos

Hier, wie versprochen, die Fotos der 2. Leipziger RETRO Games Night. Unsortiert und unkommentiert, einfach so, zum Ansehen.

http://img521.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=p1020236u.jpg

Ganz am Anfang seht ihr die persönliche Sammlung von Chris, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Die Bilder sind im Nachhinein entstanden, da das Regal zur Party verhängt wurde.
Danach seht ihr jede Menge Partybilder, allerdings in relativ umgekehrter Reihenfolge, da ist wohl beim Hochladen was durcheinander gekommen, am Ende dann noch die Location selber, während des Aufbaus, und überall natürlich dabei: Yoshi, der studiointerne Hund und absolut fotogeil.

Neue Ware

Viele sind es nicht, aber hier, der Vollständigkeit halber, die neuen Spiele.

Diverse
C64 TOKI

SNES
Young Merlin OVP
Dragon The Bruce Lee Story
T2 The Arcade Game

N64
G.A.S.P!!

Game Cube
Mario Smash Football
Mario Kart Double Dash

Master System
The Ninja
Sonic
Champions of Europe
Super Monaco GP II
Thunder Blade
Sonic 2
Mortal Kombat
Sonic

Dreamcast
Virtua Fighter 3tb

PS2
Silent Hill Origins
Singstar
Singstar ABBA
Singstar 80s
RPM Tuning
Sonic Riders
Sonic Heroes

PS3
Uncharted Drakes Schicksal
FiFa 08

XBox360
Viking