Alles muss raus!

Naja, zumindest der Krempel, der sich seit Jahren so angesammelt hat. Hier und da schnappt man mal ein Poster auf (B. hat gerade erst wieder welche von Max Payne 3 angeschleppt), Taschen und Schlüsselanhänger türmen sich auch, deshalb muss mal alles raus. Für euch die Chance, eure Zockerecke aufzuhübschen, für mich endlich wieder mehr Platz. Vom Nintendo-Schlüsselband, über diverse Wandverschönerungen, bis zum T-Shirt ist alles vertreten, was das Nerdherz höher schlagen lässt.

290520123663

Das große Poster behalten wir aber erst mal, auch wenn ich noch nicht weiß, wo das noch hin soll.

Vorsicht, Kunde!

Ein Kunde betritt den Laden. Er ist mittleren Alters und hippie-mäßig gekleidet. Er schaut sich die PC Spiele an.

Kunde liest das Schild am Regal laut vor: Verpackungen bitte nicht öffnen.
Er nimmt sich ein Spiel aus dem Regal und öffnet es.

B.: Was haben sie denn eben vorgelesen?

Kunde ist verwirrt, B. klärt ihn auf.

Kunde: Hach, es fällt mir so schwer, mich an Regeln zu halten, aber ich versuch’s.

Er sieht sich weitere Spiele an, der Drang, sie zu öffnen ist ihm sichtlich anzusehen.

Kunde: Hach, das weckt jetzt Neugier, meine Entdeckerlust. Jetzt will ich wissen, was da drin ist, noch mehr erkunden. Das ist so spannend.

Er sieht sich weiter Spiele an, stapelt ein paar auf den Tisch.

Kunde: Das ist echt schwer, ist ja wie beim Militär hier, ich bin doch antiautoritär.

Wir erlauben ihm (natürlich) die Verpackungen zu öffnen, bevor er die Spiele kauft, aber inzwischen hat er beschlossen, bis zuhause zu warten. Da sei die Vorfreude größer.

Eins öffnet der dann aber doch sofort: Ho, da ist ja eine CD drin…

Er bedankt sich, wir wünschen viel Spaß, obwohl er den sicher auch ohne Spiele hat, haben wir das Gefühl.

Neue Ware

Das Wochenende war lang und anstrengend, Zeit, sich auf Arbeit etwas zu entspannen. Nichtsdestotrotz hier die neuen Spiele.

ATARI 2600/7800
Ghostbusters

Game Boy Advance
Pokemon Mystery Dungeon Red

SNES
Yoshi’s Island
Super Mario Allstars

N64
Super Mario 64
Turok 3

Game Cube
Super Smash Bros. Melee
Enter the Matrix
Kirby Air Ride
Dragon’s Lair 3D

Mega Drive
Landstalker

PS1
Colony Wars
Wing Over 2
R/C Stunt Copter
Saga Frontier 2
Resident Evil 2

PS2
Final Fantasy X
Matrix Path of Neo
Mortal Kombat Deadly Aliance

PS3
Street Fighter IV
Motorstorm Pacific Rift
Dragon Ball Z Burstlimit
Gran Turismo 5 Prologue

Xbox360
Left 4 Dead
Prototype
Onechanbara
Call of Duty World at War
BlazBlue Calamity Trigger
Skyrim
Fallout New Vegas
Fallout 3
Fallout 3 Add-On Pack
Phantasy Star Universe
Kameo
Fairytale Fights
Midnight Club Los Angeles Complete Edition
Venetica
Supreme Commander 2
Hot Wheels Beat That

PC
Empire Earth II Expansion The Art of Supremacy
The I of the Dragon
Star Wars Die komplette Saga
Gold Games 8
Spellforce 2 Shadow Wars
FlatOut 2
Grandia 2
TrackMania United forever
TrackMania Forever
TrackMania
Dungeon Siege Legends of Aranna
Torchlight
Tales of a Hero
Scar
Summoner
Star Wars Battlefront
Black & White 2
City Life
N.I.C.E. 2
Unreal II
Highspeed Control

Fundstück

In einem Konvolut an Comics, die heute den Weg zu uns fanden, befand sich auch folgendes, mir unbekanntes Exemplar:

250520123656

Offensichtlich handelt es sich um eine, in den 80ern in Amerika von DC vertriebene und von ATARI unterstützte, Comicreihe namens ATARI Force. Die ersten Exemplare wurden noch ATARI-Spielen, wie Defender oder Galaxian, beigelegt, später entwickelte sich aber eine eigene, 20 Ausgaben umfassende Serie. Hab mal reingesehen, sieht nicht sonderlich interessant aus, aber ich bin auch nicht wirklich ein Fan amerikanischer Comics. Die ersten Ausgaben befassten sich wohl zumindest lose mit den Inhalten diverser ATARI-Titel, die Hauptserie ist aber wohl eine Standart-Superheldenteam-Geschichte, wobei der Oberboss einen hübschen ATARI-Suit trägt. Schön ist auch der Pac-Man-Schriftzug des Obermotzes „Dark Destroyer“.
Drinnen habe ich noch eine wirklich 80er-Jahre mäßige Werbung für das Spiel „Joust“ gefunden.

250520123657

Für mehr Infos über die Serie empfehle ich einen Blick auf Wikipdia http://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Force

oder ins ATARI-Museum http://www.atariage.com/comics/index.html

Vorsicht, Kunde!

Ein Kunde kommt herein und meint, uns mit einem Haufen Edo-Ram und alten Prozessoren eine Freude machen zu können. Wir lehnen ab, beim Verlassen des Ladens entspinnt sich folgendes Gespräch:

Kunde: Was hätte ich denn bei euch für eine 360 bekommen? Ich habe letztens die von einem Kumpel in einem anderen Laden verkauft.

B. erkundigt sich nach Modell, Zustand und Zubehör und nennt unseren Ankaufspreis.

Kunde: Ach, dann hätte ich ja doch mehr kriegen können. Ich habe an euch gedacht.

B.: Ist ja nichts bei rumgekommen.

Kunde: Mh, und mein Kumpel hat sich schon gewundert, warum ich mit so wenig Geld ankomme. Naja, vielleicht kauft er sich ja mal ’ne neue, die verkaufe ich dann bei euch.

B.: Hm.

Neue Ware

Hier nur schnell das allmontägliche Warenupdate.

Game Boy/Color
Dr. Mario
Tetris
Game & Watch Gallery
Hugo 2
Mario & Yoshi
Kirby’s Dream Land
Tiny Toon Adventures Bab’s Big Break
Tiny Toon Adventures Bab’s Big Break
Kirby’s Pinball Land
Asterix & Obelix
Daffy Duck
Pokemon gelb
Wario Land
Matthias Sammer Soccer
Pokemon Goldene Edition
Pokemon Pinball

Game Boy Advance
Pokemon Rubin-Edition
Super Mario Advance
Rayman 10th Anniversary
Duel Masters

NES
Super Mario Bros. 3
Turtles Tournament Fighters
Chip’n Dale 2

Super Mario Bros.

N64
Mario Kart 64
Super Mario 64
Banjo Kazooie
F-Zero X
Turok 2

Mega Drive
Two Crude Dudes
Galaxy Force II
Altered Beast
Jungle Strike
Shaq Fu
Landstalker
Gain Ground
Last Battle
Global Gladiators
Aladdin
The Ottifants
Mega Games 6 Vol. 2
World Cup Italia

PS1
Ace Combat II
KKND Crossfire
Command & Conquer Alarmstufe
Wing Commander III
Atlantis
Silent Hill

PS2
Canis Canem Edit
Mercenaries
Red Faction II
FIFA 2004

PS3
Mass Effect 2
Dragon Age Origins
Mag

Xbox
Rollercoaster Tycoon

Xbox360
Far Cry 2
F.E.A.R. 2
Midnight Club Los Angeles Complete Edition

PC
Starcraft +Erweiterung
Freespace 2
Stronghold Deluxe
Edge of Chaos
Star Trek Starfleet Academy

Drecksche Jeschäfte

Wir haben mal wieder was bei Ebay ersteigert. Es war ein mittelgroßes Konvolut an Konsolen und Spielen aus privater hand.

Zitat:

„Die Konsolen sind voll Funktionfähig (vom Händler getestet) und von mir über die Jahre
sehr gepflegt.“

Nun habe ich keine großen Erwartungen, an bei Ebay ersteigerte Ware, bin ich doch so einiges gewöhnt. Auch diesmal bin ich weder wütend noch enttäuscht, sondern in erster Linie traurig.

Aber von Anfang an:

Schon beim Öffnen des Pakets bot sich uns ein gar schauriger Anblick, Konsolen, Kabel, Spiele, alles war schutzlos und wild durcheinander in einen viel zu großen Karton geworfen und von einer dürftigen und nutzlosen Schicht Zeitungen bedeckt worden. Schon dieser Anblick ließ mich schlucken, habe ich doch nicht wenig bezahlt und erwarte auch, dass man seine „liebevoll gehegte und gepflegte“ Sammlung etwas würdevoller verabschieden würde.
Aber machte auch nichts, viel zu verderben gab es ohnehin nicht. Wann genau besagte Konsolen von einem Händler getestet wurden und wie der Urzustand war, bevor sie jahrelang „gepflegt“ wurden, ist mir nicht bekannt, jetzt jedoch würde ich optisch und technisch eher von einem schon lange verschollenen Kellerfund ausgehen, denn mir vorzustellen, dass sie bei jemandem so in der Wohnung standen und vielleicht sogar benutzt wurden. Ihr erinnert euch an die Bilder der SNES, die wir letztens restauriert haben? Ja, offensichtlich gibt es auch Leute, die diesen Zustand als „sehr gepflegt“ bezeichnen.
Das schlimmste war aber nicht der optische Eindruck, sondern dass kaum eine der Konsolen ohne Nachhelfen funktionieren wollte. Die NES waren natürlich völlig ausgelutscht und ließen nur dank Schiebetrick die gewohnte Mario-Melodie erklingen, ansonsten gab es nur eine wild blinkende Lampe und weißen Bildschirm, am N64 waren gar Modulschacht und zugehörige Module zu verdreckt, um miteinander kommunizieren zu wollen, so dass auch hier, vor Spielbeginn eine intensiver Reinigung der Kontakte vorgenommen werden musste und einer der Game Boys war so siffig, dass ich ihn auseinanderschrauben und das Steuerkreuz von unten reinigen musste, um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten.
Ich habe nichts gegen ein bisschen Arbeit, kenne mich mit den kleinen Macken der Konsolen auch ganz gut aus und kann Kleinigkeiten reparieren, restaurieren, ergänzen, aber es macht mich traurig, dass Ebayer denken, Leute verars…en zu müssen, um vielleicht ein paar Euro mehr rauszuholen. Ich stelle mir auch hier wieder vor, eine Mutti hätte das Paket für ihre Kinder ersteigert und säße nun da, denkend, die Hälfte würde nicht funktionieren.
Na, ein-zwei nachmittage Arbeit, dann sieht alles wieder aus, wie vom Händler getestet und jahrelang gepflegt.

Neue Ware

Eigentlich sollte es diesmal wieder etwas üppiger werden, aber da meine Pakete auf sich warten lassen, hier nur die übliche Liste.
Morgen sind wir übrigens aus privaten Gründen nicht anzutreffen, haben also erst am Mittwoch wieder auf, um dann zum Feiertag am Donnerstag schon wieder zuzumachen und Freitag sind wir dann wahrscheinlich erst am Nachmittag wieder wach und fit genug zum Arbeiten. Wird also eine kurze Woche, plant eure Einkaufstour sorgfältig.

DS
Midnight Mysteries

NES
Tiny Toon Adventures

Game Cube
Mario Party 7
Mario Kart Double Dash
FIFA 06
WWW Day of Reckoning 2

Master System
Sonic The Hedgehog Chaos
Heavyweight Champ

Mega Drive
James Pond 3
The Adventures of Batman & Robin
Mega Games I
Global Gladiators
PGA Tour Golf II
Taz-Mania
Ranger X
Captain America & the Avengers
Ex-Mutants
Rise of the Robots
NBA Jam
The Ottifants
European Club Soccer
Mario Lemieux Hockey

PS2
GTA San Andreas
Naruto Uzumaki Chronicles
Naruto Ultimate Ninja
Conflict Desert Storm II
Pimp my Ride
Ratchet & Clank 3

PS3
Soldier of Fortune Payback
Conan uncut

PSP
Metal Gear Acid 2
GTA Liberty City Stories
FIFA 06
Formel 1 06

Xbox360
Ninja Blade
Call of Duty Modern Warfare 3

PC
Mass Effect 2
Gothic II
Homeworld Cataclysm
Enemy Territory Quake Wars

6. Lange Nacht der Computerspiele

Wer dieses Jahr nicht dabei war, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden. Soviel zu gucken, auszuprobieren und staunen gab es noch nie.
Der Umzug ins Nebengebäude scheint sich gelohnt zu haben, waren die Räumlichkeiten doch großzügiger und trotzdem auf nur einer Hauptetage schnell und übersichtlich erreichbar. Schon im Eingangsbereich der HTWK wurde das Nerdherz freundlich empfangen, linker hand durch eine Ausstellung deutschen Computerspielguts aus der Sammlung Thomas Köhres, rechter hand durch gemoddede Konsolen und videospielrelevante Kunstwerke des Leipziger Künstlers NeonInvader und die Privatsammlung an Robotern von Jens Witt. Danach ging es gleich weiter zum prägnanten und raumeineinehmenden Stand der Table-Top Spieler vom Games Workshop, die zum ersten Mal bei der Langen Nacht anwesend waren und immer guten Zulauf hatten. Direkt dahinter konnte ein Erinnerungsfoto mt einem der preisgekrönten Fußballroboter der HTWK geschossen, ein Poster des Leipziger Künstlers Thomas Janitzky oder ein Buch über Kreative Arbeit in Leipzig erworben werden. Lediglich der Airbrush-Stand wirkte etwas verloren und wurde von den Besuchern nur kurz gestreift, auf Nachfrage zeigte er sich aber zufrieden und wollte gerne mit verändertem Konzept wieder dabei sein.
Treppe hoch ging es dann zum Hauptaugenmerk der Veranstaltung: Konsolen und Computer, soweit das Auge reicht.
Fangen wir mit meinem persönlichen Favoriten an, dem Retro-Konsolen-Raum. Dank regem privatem Einsatz konnten dieses Jahr ein paar wirkliche Raritäten ausprobiert werden. So gab es nicht nur das SuperScope für’s SNES, sondern auch den passenden Rumble-Rucksack, um Rückschläge spürbar zu machen, den Power Glove für’s NES, ein Philips MSX inklusive skurrilem Zubehör, wie einem Zeichentablet, und auch die 3D-Brille für’s Master System, daneben natürlich die üblichen Verdächtigen, wie Vectrex, Interton und diverse Pong-Konsolen. Dazu konnten auf großer Leinwand japanische Bomberman-Titel gezockt werden, Sebastian Bach zeigte eine Ausstellung ausgefallener Controller und Kay Obenaus und André Lahmann präsentierten eine wirklich exquisite Auswahl an Spielen aus allen Jahrzehnten des Shoot-em-Up Genre.
Daneben präsentierte sich in den Gängen die Computerspielschule Leipzig und einen Raum weiter gab es Brettspiele der Leipziger Ludothek auszuprobieren.
Großen Andrang, fand das Beat-em-Up Turnier, welches von X-Games veranstaltet wurde, leider gewannen die „üblichen Verdächtigen“, als Laie hatte man kaum eine Chance, da auf Xbox360 Tekken, Super Street Fighter und Mortal Kombat gezockt wurden und sogar einige Weltranglistenbesetzer teinahmen. Trotzdem gab es der Veranstaltung frischen Wind und diente als Anlaustelle, an der man immer jemanden Bekanntes treffen konnte.
Die andere Seite des Flures war, neben der Verköstigungsstelle und dem Stand von Radio-Paralax, die live von der Langen Nacht berichtetet, ganz Computern, alter oder neuer Bauart, gewidmet. So konnten im Computerpool Klassiker und Neuheiten angespielt werden, darunter auch Titel, die erst demnächst in den Handel kommen, wie der „Fahrsimulator 2012“. Auch den interaktiven Film „Das Geheimnis der Langen Nacht“, zu dessen Zweck bei uns im Laden gedreht wurde, konnte zum ersten Mal begutachtet werden, lief aber noch nicht immer fehlerfrei. Sobald alles ausgemerzt ist, wird er auch über meinen Blog anzusehen sein, aber erwartet nicht zuviel, er ist ein ganz schöner Insider.
Zentral gelegen gab es außerdem eine Wii mit einer Auswahl Spielen, die meist von Kindern umlagert wurde, sowie einige Tanzmatten, auf denen zwischendurch „abgeschaltet“ werden konnte und einige neuere Konsolen, zum „einfach nur zocken“.
Neben dem Hauptprogramm wurde die Lange Nacht diesmal durch laufend stattfindende Vorführungen und Vorträge bereichtert. So gab es eine Zusammenfassung des „Global Game Jam“ im Januar durch die Veransatlter „RatKing Entertainment“, die Präsentation der Open-Source-Konsole Uzebox, eine Einführung in die Anfänge der Online-Multiplayer-Spiele durch Thorsten Othmer, einen Exkurs in die Bedeutung der Labyrinthe für die Levelgestaltung und die alljährliche Vorführung der preisgekrönten Fußballroboter der HTWK. Irgendwo gab es wohl auch ein Kino, in dem den ganzen Abend spielerelevante Filme zu waren, jedoch war dies zu schlecht ausgeschildert, um von mehr als 3 Leuten besucht zu werden.
Abschluss der Veranstaltung bildete dieses Jahr ein Chip-Tunes Konzert mit Game-Boy Techno durch Mister TriAc, der trotz Soundproblemen eine glanzvolle Vorstellung geliefert hat und das Volk zum Tanzen brachte.

Es war wieder ein fantastischer Abend und mir bleibt nichts mehr, als allen Beteiligten meinen Dank auszusprechen, für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, andere an privaten Leidenschaften und Sammlungen teihaben zu lassen. Danke an alle Verantwortlichen der HTWK, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre und Danke auch an alle Helfer, sei es beim Aufbau oder Brötchenschmieren. Und Danke natürlich auch an alle Besucher, auch ohne euch wäre eine „Lange Nacht der Computerspiele“ undenkbar.
Bis zum nächsten Jahr.

Aktuelle Fotos kursieren leider noch sehr wenige.

http://www.schreibfabrik.de/img/spielenacht2012/
http://wwwm.htwk-leipzig.de/~m6bast/langenacht6/

Aber ein Video gibt es wohl.

Nerdfutter

Auch wenn es vielen Videospielliebhabern das Herz brechen wird, manchmal muss man auch was opfern, um etwas neues zu schaffen. Schon lange beliefere ich ja den Leipziger Künstler NeonInvader mit ausrangierten Konsolen, Controllern oder eben Modulen, aus denen er schöne neue Dinge bastelt.
Diesmal ist ein besonders gelungenes Stück dabei herausgekommen, nicht eben praktisch, auch ohne Inhalt bockschwer, aber ein echter Hingucker.

300420123610

Eine Umhängetasche aus NES-Modulen. Zuerst wollte er unterschiedliche Module nehmen, da er nicht dachte, von einem genug zusammenzubekommen, aber da sich für „Super Mario Bros.“ nun wirklich niemand interessiert konnte ich ihm eine stattliche Anzahl Module günstig abtreten, der Rest wurde über I-Net und Flohmarkt zusammengetragen.

300420123612

Und ja, fast alle Module sind funktionstüchtig. Einige mussten angebohrt werden, aber wahrscheinlich hat nichtmal das geschadet, die Tasche könnte also bei Bedarf sogar wieder auseinandergenommen und gespielt werden.

300420123609

Eine Auswahl der Arbeiten des Künstlers wird auch im Rahmen der „Langen Nacht der Computerspiele“ an diesem Samstag zu sehen sein. Also: gucken, staunen, selber ein Einzelstück anfertigen lassen. Nicht ganz billig, aber dafür einzigartig.

Wo ich schon dabei bin, generell die „Lange Nacht der Computerspiele am Samstag nicht vergessen. Weitere Infos findet ihr hier:

www.facebook.com/spielenacht
www.schreibfabrik.de/spielenacht.php

NeonInvaders Seite, zum Gucken und freuen, gibt es hier:

http://neoninvader.tumblr.com/

Da könnt ihr auch die PS1 bewundern, die er exklusiv für meinen Laden designt hat. Dürft ruhig neidisch sein B)

Jetzt viel Spaß beim Schauen und informieren, wir sehen uns am Samstag in der HTWK Leipzig.