Homestory

Nachdem ich schon vor einiger Zeit dazu aufgerufen hatte mir Bilder eurer Sammlung zu schicken um andere daran teilhaben zu lassen, hat sich jetzt endlich jemand gefunden, der den Anfang machen möchte.

Das ist Christoph Deutschmann aus dem schönen Leipzig.

ich

Er ist 22 Jahre alt und im richtigen Leben Ausbaufacharbeiter/Fliesenleger. Er selbst bezeichnet sich selbst zu gleichen Teilen als Sammler und Spieler. Sein Momentanes Hauptsammelgebiet ist alles rund um den blauen Igel Sonic, von dem er nicht nur nahezu sämtliche Spiele, sondern auch alle Plüschis, jede Menge, zum Teil sehr seltene, Comics, alle McDonalds Telespiele und sonstigen Merchandisingkram besitzt. Wenn er damit fertig ist, ist dann alles von Dragon Quest dran.

HNI_0004

Neben fast allen SEGA Konsolen, oft auch in mehrfacher Ausführung, zählen auch jede Menge Nintendo Konsolen und zahlreiche Handhelds, sowie auch Nintendos Game & Watch und einige Open Source Handhelds, wie die GamePark Geräte, zu seiner Sammlung. Die Anzahl seiner Spiele schätzt er auf gute 300, wobei Sonic Spiele für sämtliche Konsolen schon einen sehr großen Teil ausmachen.

HNI_0012HNI_0010

Sein Lieblingsspiel ist, wie sollte es anders sein, Sonic & Knuckles für das gute alte Mega Drive. Somit ist sein Lieblingsgenre folglicherweise Jump & Runs, wobei er aber auch guten Action Adventures nicht abgeneigt ist.
Das Prunkstück seiner persönlichen Sammlung ist das „Sonic Adventure 2 Geburtstagspaket“, welches neben dem Dreamcastspiel auch ein Artbook, den Soundtrack und eine Medaille enthält.
In seiner raren Freizeit fertigt Chris außerdem Fliesenmosaike bekannter Videospielehelden an (liegt ja nahe, als Fliesenleger 😀 ), treibt gerne Sport, vor allem Eislaufen, Skaten und Schwimmen und ist aktiv in der Homebrew-Szene tätig.

HNI_0014

Neue Ware

So, noch schnell die neuen Spiele, dann ist die Arbeit für heute auch soweit getan.

Game Boy/Color
Pokemon blau OVP
Street Fighter II
Super Mario Land 2
Magnetic Soccer
R-Type DX
Alice in Wonderland
F-1 World Grand Prix

Game Boy Advance
Krazy Racers

DS
Mario Kart DS
Resident Evil Deadly Silence
Pokémon Heartgold Edition

N64
Star Wars Rogue Squadron OVP
Diddy Kong Racing
Mario Party
Tetrisphere
NBA Jam 99

Game Cube
Super Mario Sunshine
Tales of Symphonia
Wario World
Pikmin
Starfox Adventures
Luigis Mansion
Odama
Star Wars Rogue Leader us
Mortal Kombat Deception us
Resident Evil 4 us
Bloodrayne us

Wii
Super Mario Galaxy

Dreamcast
The House of the Dead 2
Bangai-O
Ready 2 Rumble Boxing
Last Hope jap.
Wind and Water Puzzle Battles jap.

PS2
Silent Hill 2
Silent Hill 3
GTA San Andreas
GTA Vice City
Formel 1 2001
Eye Toy Play
Mike Tysons Heayweight Boxing

PS3
Metal Gear Solid 4
Metal Gear Solid 4
Metal Gear Solid 4
Silent Hill Homecoming
Silent Hill Homecoming

Hellboy
Hellboy
PES 2009
MotoGP 08

PSP
Coded Arms Contagion

Xbox360
Overlord
SAW
Tornado Outbreak
Tornado Outbreak
Hellboy The Science of Evil
Red Dead Redemption Limited
Gears of War Limited
Super Street Fighter IV
Bioshock 2
Bioshock

Fallout 3
Dead Space
Gun

2. Leipziger RETRO Games Night

Es ist vorbei und es war toll. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön an alle, die gekommen sind und vor allem an alle, die so tatkräftig an der Verwirklichung mitgewirkt haben, sei es durch ihre Mitarbeit am Abend selber oder durch das Ausleihen von Konsolen, Spielen oder Zubehör.
Danke also an Jonathan, für das Zusammentrommeln all seiner Freunde und das SATURN Multitap, an Chris, für das Bereitstellen des Bombermans für SATURN, ohne das der ganze Abend nicht in dieser Form hätte stattfinden können, an René, für das Ausleihen der 3D Brillen für’s Master System, an Kay, für das Bereitstellen des SNES SuperScopes, auch wenn er selber nicht anwesend sein konnte, an René Meyer, für das Mitbringen von Vectrex und Virtual Boy, die begeistert umlagert wurden und an alle anderen, die ihre SATURN Controller bereitgestellt hatten, so dass pünktlich 10 zusammengekommen sind, um Bomberman in voller Besetzung spielen zu können.
Weiterhin Dank an alle Helfer des Abends, allen voran Chris Strauß vom FIREHAZARD Studio, der die Räumlichkeiten stellte, sowie an Martin und Daniela, die die Küche vorbildlich geschmissen haben, an Johanna, unsere superallerbeste DJane und natürlich an B., ohne den sowieso nichts möglich wäre, auch wenn er vielleicht an diesem Abend das eine oder andere Glas Vodka-Energy hätte sein lassen sollen.
Es war mal wieder ein fantastischer Abend und ich bin sicher, das nächste Jahr wird genausoschnell vergehen, bis wir wieder zusammenkommen.
Bilder folgen, einige tummeln sich aber wohl schon auf Facebook.

Neue Ware

Auch wenn wir bis zum Hals in Vorbereitungen stecken, darf die Arbeit natürlich nicht vernachlässigt werden, deshalb hier alle neu reingekommenen Spiele.

Game Boy/Color
Tetris
Super Mario Land
Super Mario Land 2
Asterix
Die Schlümpfe

DS
Advance Wars Dual Strike
Advance Wars Dark Conflict

NES
3in1
Skate or Die

SNES
Secret of Mana
Donkey Kong Country
Donkey Kong Country 3
Super Mario Kart
Super Mario Allstars
Pop’n Twinbee
Tetris & Dr. Mario
The Magical Quest
Kirby’s Dream Curse
Super Mario World
Super R-Type
The Lost Vikings
Turbo Toons
Busts Loose
Stunt Race FX
The Flintstones
Pitfall
Die Schlümpfe reisen um die Welt
Asterix
The Adventures of Mighty Max
Super Soccer
FIFA Soccer
Secret of Mana

N64
Knife Edge
WcW vs. NWO Revenge
ISS 64
WCW vs. NWO Worldtour
Turok Rage Wars
Multi Racing Championship
Zelda
Mario Kart 64
Mario 64
Bomberman 64
Turok 2

Game Cube
Fire Emblem Path of Radiance
Prince of Persia Warrior Within
Prince of Persia The Two Thrones
Prince of Persia Sands of Time

Dreamcast
Toy Commander

PS1
Wargames
Destruction Derby Raw

PS3
Aliens vs. Predator
Need for Speed ProStreet
Gran Turismo 5 Prologue

Burnout Paradise Ultimate Box

PSP
Final Fantasy Crisis Core
Yu-Gi-Oh! 5D’s Tag Force 4
Smackdown vs. Raw 2008
PES 2008
Crash of the Titans
Monster Hunter Freedom
Dungeon Siege
UEFA Champions League 2006/2007

Xbox
Fable
Star Wars Jedi Outcast
Star Wars Jedi Knight Academy
Need for Speed Underground 2
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Der Pate
Der Pate

Baphomets Fluch Der schlafende Drache
Prince of Persia The Two Thrones
Van Helsing
Mission Impossible
Splinter Cell
Splinter Cell Chaos Theory
Splinter Cell Pandora Tomorrow
Second Sight
Mortal Kombat Shaolin Monks
Enter the Matrix
The Lord of the Rings

Xbox360
Need for Speed Shift
Unreal Tournament III
Soulcalibur IV
Vampire Rain
Alone in the Dark

Lösungsbücher
LB Fire Emblem
LB Secret of Mana

Gebrauchtmarkt ade?

Nachdem erst letztens Meldungen durch die Medien gingen, nach denen, laut einiger Spielehersteller, Gebrauchtkäufer mit Raubkopierern gleichzusetzen seien, gibt es jetzt in den USA den ersten Fall, in dem ein Hersteller einen Wiederverkäufer erfolgreich verklagte
( http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89890 ).
Nun stellt sich wieder die berechtigte Frage, warum es gerade unsere Branche trifft, oder hat schonmal jemand mitbekommen, dass sich Autoren beschweren, wenn ihre Bücher nach dem Durchlesen weiterverkauft werden, oder Filmemacher, wenn ihre DVDs nach dem Ansehen auf dem Flohmarkt landen? Nein, hier gilt immer noch der Grundsatz, hauptsache das Werk wird von möglichst vielen beachtet, der Rest regelt sich zumeist allein.
Was wären denn die großen Firmen ohne den Gebrauchtmarkt? Ist es doch seit Jahren so, dass, Nintendo-eigene Titel ausgenommen, in den Händlerregalen alle paar Wochen ein Umbruch stattfindet und alles, was sich schlecht verkauft, aussortiert und durch neue Ware ersetzt wird. Wie soll man denn dann noch an ältere Titel rankommen, wenn nicht über 2. Hand?
Man denke nurmal, man würde ein aktuelles Spiel erweben, welches aber der 2. Teil einer Serie wäre und das Interesse, den ersten Teil zu spielen würde geweckt. Woher bekommen, wenn es doch schon seit Jahren nicht mehr auf dem 1. Markt vertrieben wird und der Hersteller selber kein Interesse an einer Wiederveröffentlichung oder einer Download-Variante hat?
Oder andersherum, man kauft sich gebraucht den ersten Teil eines Spieles, nur um dann so begeistert zu sein, sich sofort auch den 2ten Teil zu besorgen, im regulären Handel, für den regulären Preis.
Zudem glaube ich nicht, dass dem Spielemarkt durch Gebrauchtkäufer allzuviel Geld abgezogen wird, denn diese sind erfahrungsgemäß selten Neukäufer und würden niemals 50€ oder mehr für ein Spiel ausgeben. Diese würden also bei Wegfallen des Gebrauchtmarktes ebenfalls wegfallen, oder sich schlimmstenfalls zu Raubkopierern „weiterentwickeln“. Eine Entwicklung, die von den Großen der Branche nicht bedacht wird.
Andere wichtige Seiten des Gebrauchtmarktes sind aber auch, die Popularität der Marken über ihre Zeit im Händlerregal aufrecht zu erhalten. Mario, Zelda, Crash Bandicoot, Mega Man, Donkey Kong… all diese Marken leben doch von ihren alten Werten, mit denen sie assoziiert werden, von den schönen Erinnerungen, die man an sie hat und die sonst nie an die nächste Generation weitergereicht werden könnten. Ich freue mich immer, wenn auch 6-jährige Kinder schon ein „echtes“ Mario Spiel zu schätzen wissen und gezielt danach fragen, und zwar nicht nach dem neuen Galaxie, sondern nach einem Klassiker für SNES oder N64. Dass auch diese Spiele heute noch gespielt und geliebt werden, ist ein Verdienst des Gebrauchtmarktes.
Das ist natürlich alles Zukunftsdenken, gepaart mit Zukunftsängsten, aber mich als Händler, und vor allem als Sammler, beschäftigen solche prägenden Urteile. Zum Glück betrifft es auch keine früheren Konsolengenerationen, aber wenn ich mir vorstelle, meine zukünftige Sammlung könnte nur durch den illegalen Erwerb gebrauchter Spiele gefüllt werden, wird mir schon ganz übel. Und was soll dann mit all den Spielen geschehen, die nicht mehr gewollt, aber auch nicht weiterverkauft werden dürfen? Werden die dann weggeworfen? mache ich mich strafbar, wenn ich sie aus fremdem Müll wieder heraussammele? Und wieso betrifft es wieder nur Videospiele?

2. Leipziger RETRO Games Night

Es geht voran.
Die Location steht, die grobe Planung ist gemacht und die Einladungen gedruckt.
Am 25.09.10 steigt also die 2. Leipziger RETRO Games Night im FIREHAZARD Entwicklerstudio in der Konstantinstraße 12. Los geht’s um 18 Uhr, Open End. Für günstige Verpflegung ist gesorgt.
Dieses Jahr wird es ein Bomberman-Turnier auf dem SATURN geben, auf großer Leinwand, zu zehnt. Da freue ich mich schon drauf. Desweiteren liegt der Schwerpunkt diesmal auf Raritäten und Kuriositäten der Games-Branche, also alles, was der Durchschnittszocker nicht zuhause rumstehen hat. Lass euch überraschen. Falls ihr auch noch ein seltenes Kleinod euer Eigen nennt und es gerne präsentiern wollt, immer her damit. Dann am besten schon vorher im Laden vorbeibringen, damit ich alles testen und mit Namen versehen kann. Vom wahllosen Mitbringen von Konsolen oder Spielen am 25. ist abzuraten, da ich dafür keine Verantwortung übernehmen kann und will und es außerdem kein Durcheinander geben soll.
Außerdem fehlen auch noch 4 SATURN Controller, wäre super, wenn die noch jemand erübrigen könnte, Bomberman und das 2. Multitap sind mittlerweile eingetroffen.
Nun zur Location. Wie gesagt, findet das Ganze dieses Jahr im Leipziger DS-Entwicklerstudio FIREHAZARD statt (www.firehazard.de). Dort gibt es jede Menge Anzusehen, zu Fragen und zu Bestaunen, der perfekte Ort also für ein Zockertreffen. Vielen Dank an Chris, dass er uns diese Möglichkeit bietet. Wichtig ist, dass alle Türen, die geschlossen sind, bitte auch geschlossen bleiben, da dies private Räumlichkeiten sind, die Büroräume stehen uns dafür uneingeschränkt zur Verfügung.
Das war erstmal das Wichtigste.
Es wäre mir ganz lieb, wenn eine kurze Anwesenheitsbestätigung erfolgen würde, wenn ihr kommen wollt, sei es per Mail, persönlich oder durch Abholung einer Einladung im Laden, um die Planung zu erleichtern.
Dann wünsche ich uns allen viel Spaß und erscheint zahlreich!

Unbenannt2

Neue Ware

Wie prophezeit nicht allzuviel Neues im Herbst, trotzdem natürlich ein aktuelles Update.

Game Boy/Color
Mickey’s Dangerous Chase
Zelda Links Awakening
Yoshis Cookie
Super Chase HQ
Mickey Mouse
T2
WWF Raw
GTA 2

DS
FIFA 08

SNES
Pitfall OVP

N64
Zelda Majoras Mask
Turok 2
Zelda
Super Mario 64

Game Cube
Zelda Twilight Princess
Pokémon Colosseum
Resident Evil
Resident Evil 4

Resident Evil Zero
Starfox Adventures

Master System
Transbot
World Soccer
Global Defense
Xenon 2
The Simpsons
Action Fighter
Sonic
The Cyber Shinobi

PS1
Final Fantasy VIII
Panzer General II
Medal of Honor Underground

PS2
Transformers The Game
Dragon Ball Z Budokai 3
Resident Evil 4
Midnight Club II
WDL Thunder Tanks
Gran Turismo Tokyo
NBA Street V3
Quack Attack
Der Spongebob Schwammkopf Film
Blade II
Killzone
PES 5
The Suffering Ties that Bind

PS3
Shaun White Snowboarding
Midnight Club Los Angeles
Fallout 3
Little Big Planet
F.E.A.R. 2

Xbox
Dynasty Warriors 3
Jade Empire
Worms 3D
Star Wars Knights of the old Republic II
Juiced
Gunmetal
X-men Legends 2
Kingdom under Fire
Aggressive Inline

PC
Ankh
Meine Tierpension
Sim Tunes
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Diablo II