1. Leipziger RETRO Games Night

Ja, sie ist vorbei, unsere „1. Leipziger RETRO Games Night“ und man kann sagen, dass es für´s erste Mal ein voller Erfolg war.
Zumindest habe ich keine Klagen gehört.
Hier einfach mal ein paar Bilder, unscharf, verwackelt und viel zu dunkel, aber so ist dass halt, wenn man vor lauter Zocken und Gäste bespaßen das Fotografieren vergisst.
Für Partyfotospenden bin ich sehr dankbar und auch unsere Gastgeber aus der Spruzbu.de würden sich über ein paar digitale Erinnerungen sicher freuen, da sie schon vergessen haben, ein Gästebuch auf dem Klo auszulegen.

Hier ist erstmal der Turnierraum, wo sich fleißig auf das
Street Fighter II Turnier vorbereitet wurde. Gewonnen hat übrigens Mike. Viel Spaß mit deinem Score Master!

26092009322

Hier der Lounge Raum, in dem ausgiebig gezockt und geplaudert werden konnte. Ist momentan noch ziemlich leer, später konnte man nirgendwo mehr treten. Vor allem, als Renè mit seinem Vectrex auftauchte, dass ich spontan noch auf dem Tresen positionierte und das viele begeisterte Spieler anzog.

26092009321

Hier noch der Raucherraum. War immer gut gefüllt. Im Hintergrund liefen RETRO Werbespots und jemand hatte Handhelds mit, die herumgereicht wurden, so dass sich auch dort niemand ausgeschlossen fühlen musste.

1. Leipziger RETRO Games Night

Alles in allem eine Wahnsinnsparty, auch wenn ich beim Turnierplan etwas improvisieren musste. Vielen Dank an alle, die gekommen sind, besonderen Dank, für die zahlreiche Teilnahme am Turnier und wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Mal, auch wenn ich den Vorschlag mit den Rollschuhen, der nackten Haut und dem Wackelpudding stillschweigend ignorieren werde.

Dies und das

Nochmal zu Erinerung: Morgen ist es also soweit, es startet die 1. Leipziger RETRO Games Night und wir sind alle schon sehr aufgeregt. Heute Abend fahren wir das Equipment rüber und bauen soweit alles auf, morgen werden dann letzte Details geklärt und dann geht es auch schon los.

1.Leipziger RETRO Games Night

Spontane Gäste sind gerne willkommen, solange Platz ist, wird jeder reingelassen 😀
Der Eingang ist ausgeschildert, bitte nicht vorne über den Laden reinkommen.

Einzelheiten zum Ablauf:
Es wird einen Turnierraum geben, auf dem den ganzen Abend Street Fighter II auf mehreren SNES laufen wird, um sich auf das gegen 23 Uhr startende Turnier vorzubereiten. Desweiteren gibt es einen Chill-Raum, in dem man an mehreren Konsolen zocken, was trinken oder sich einfach nett mit anderen unterhalten kann. Zum Rauchen gibt es einen separaten Raum, in dem sich wieder die interessantesten Gespräche entwickeln werden *grummel*.
Futter und Getränke werden von den Besitzern der Lokalität gestellt und sind gegen kleines Entgeld zu erwerben (wir bitten um viel Zuspruch, es soll sich für sie ja auch lohnen, damit solche Events öfter stattfinden können 😉 )

Anderes Thema:
Ansonsten bin ich heute nicht ansprechbar, da ich mein gestern erworbenes „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ bereits angefangen habe und komplett im Bann dieses genialen Spiels bin.
Die Rätsel sind diesmal besser in die Story eingebunden und wirken nicht mehr so aufgesetzt, was das ganze noch ein wenig dichter und fesselnder macht. Man kann einfach nicht aufhören, bis man jedes einzelne Rätsel gelöst und jeden Winkel der Story aufgedeckt hat.
Kann sein, dass ihr mich auch morgen Abend auf einem Sofa findet, total versunken über meinem DS, aber Zocken ist schließlich morgen Abend das Hauptthema B)

Neue Ware

Noch nicht viel los, diese Woche, aber hier trotzdem euer heiß erwartetes Warenupdate 😉

ATARI2600
Wüstenschlacht
Labyrinth
Outlaw
Vanguard
Real Sports Soccer
Amidar
Super Ferrari
Asteroids
Phantompanzer II
Weltraumtunnel
Demon Attack
Cosmic Arc
Solaris
32in1

NES
Zelda II
Super Mario Bros. 3
Captain Planet
Track & Field II
Roundball
3in1

N64
Super Smash Bros.
Zelda
Banjo Kazooie
Jet Force Gemini
Mace the Dark Age
Turok
Pokemon Stadium
ISS 64
Tom & Jerry Fists of Furry
Superman
Tigger’s Honey Hunt

Game Cube
Big Mutha Truckers
Need for Speed Underground 2
Need for Speed Most Wanted
Need for Speed Carbon

Master System
Secret Command

Mega Drive
Greendog

PS1
Saltwater Sportfishing

PS2
Transformers
Killzone

PSP
Dissidia Final Fantasy

Xbox
Die Unglaublichen
Große Haie-Kleine Fische
Findet Nemo

PC
Battlefield 2142
Hidden & Dangerous 2
Schlacht um Mittelerde 2
Fire for Effect
The Regiment
Sonic R
XIII
Final Fantasy VIII
Warcraft III
Mafia
Splinter Cell Pandora Tomorrow
Diablo II
Total immersion Racing
No one Lives Forever
Half-Life Degeneration
Deus Ex
Freelancer
Steel Saviour
Zork Nemesis
Zork Der Großinquisitor

Heart of Darkness
Divine Divinity
Need for Speed Underground
Need for Speed Brennender Asphalt
Warcraft III Expansion
South Park Rally
Star Wars Episode I Racer
StarLancer
Command & Conquer Der Tiberiumkonflikt
GTA III
Blade Runner
Die Siedler II
Ecstatica
Phoenix
Lands of Lore
Neverwinter Nights
Neverwinter Nights Expansion

Gorasul
Outlaws
Discworld II
Wing Commander III Mac
Neverwinter Nights Mac
Tischtennis Simulator 3D
Fallen Lords Condemnation

Meine Sammlung

Momentan ist echt nicht viel los, die Partyvorbereitungen gehen voran, also heute mal ein Einblick in meine kleine private Sammlung.
Wie ich schon öfters erwähnte, bin ich eher Qualitäts-, denn Quantitätssammler und sortiere regelmäßig aus, was nicht gefällt oder nicht wert ist, behalten zu werden. Also nicht enttäuscht sein, über den geringen Umfang.

22092009300

Das ist meine Hauptsammlung. Gerade etwas gestapelt, da ein dringend benötigtes Regal noch immer im Laden steht und noch nach Hause transportiert werden muss. Ansonsten besitze ich natürlich noch eine stolze Anzahl an Kartons und Verpackungen, sowie alten Nintendo Zeitschriften und jede Menge Werbekram, aber das bewahre ich alles in Kartons auf. Später, wenn ich mal ein richtiges, eigenes Zockerzimmer habe, wird es dann als Deko dienen, aber in meiner kleinen momentanen Wohnung (die auch sehr sonnendurchflutet ist) bewahre ich alles lieber sicher verstaut auf.
Desweiteren liegt überal verstreut in der Wohnung natürlich noch Kleinkram rum, allen voran Berge an Wii Plastikzubehör.
Lose Module bewahre ich in den Kisten unter den Konsolen auf, weswegen sie natürlich auch nicht sichtbar sind. Sie warten darauf, dass ich auch noch Karton und Anleitung für sie besorge und sie dann auch ins Regal dürfen.
Oh, und die armen NES Spiele sind auch nicht sichtbar, da sie sich hinter den, heute morgen erst benutzten, WiiFit Hanteln verstecken. Schade, da stehen ein paar echte originalverpackte Schätze 😉

Nein, das ist kein Witz…

images1

…genauso werden in Zukunft die Spiele in unserem Regal aussehen.
Nachdem schon das USK Zeichen in diesem Jahr bereits seine zweite Verschlimmbesserung verpasst bekam und, zumindest in meinen Augen, nun wieder ganz erträglich aussieht, fühlten sich die Zuständigen im umliegenden europäischen Ausland genötigt, ihr PEGI Zeichen optisch anzupassen, um nicht neben unserem Logo unterzugehen.
Sowas soll ich mir nun also ins Regal stellen? Wenn ich an all die schönen Spielepackungsartworks denke, die für mich auch immer einen Teil zur Kaufentscheidung und zum Sammeln beigetragen haben, wird mir richtig elend. Man stelle sich vor, dass neue Zelda, so verschandelt!
Ein leiches Aufatmen überkam mich jedoch beim Blick auf die deutsche Amazon Seite: scheinbar hat Nintendo, jedenfalls den Fotos nach zu urteilen, bei seinen hauseigenen Spielen auf das zusätzliche PEGI Symbol verzichtet, aber das war, glaube ich, auch schon früher der Fall.
Es ist leider auch nicht so, dass die Kennzeichnung irgendeinen Nutzen hätte. Im Gegenteil, wie man an obigen Beispiel sehen kann, weichen die USK und die PEGI Kennzeichnung zum Teil drastisch voneinander ab, weil völlig andere Bewertungsgrundlagen vorliegen.
Der Durchschnittsmutti wird es vor dem Spieleregal also nicht unbedingt einfacher gemacht, etwas geeignetes für ihren Sprössling zu finden, da sie ja kaum weiß, welche Kennzeichnung relevant, geschweige denn, richtig ist. So wird in Deutschland vorrangig der Gewaltanteil bewertet, während notwendige Fähigkeiten, wie Lesen oder logisches Denken oft völlig vergessen werden. So kommt es dann auch, dass ein Spiel, wie „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ eine USK Einstufung ab 0 bekommt, obwohl, wie aus dem Vorgänger bekannt, teils schwierige Rätsel zu lösen sind und die Story durchaus Gewalt und einen gewissen Anspruch beherbergt.

Wann sehen die Spielefirmen endlich ein, dass ein Wendecover gar nicht so viel mehr Aufwand wäre, uns Videospieler aber endlich wieder glücklich machen würde?

Uff, was ein Tag…

Eigentlich wollte ich heute zu verschiedenen Themen bloggen, allen voran über das neue PEGI Zeichen auf den Spieleverpackungen und gleich danach über Bernhards unverzichtbares Engagement im Beschaffen neuer Spiele, sogar, wenn er eigentlich einen Tag frei hat, aber dann war hier heute die Hölle los. Soviel habe ich schon ewig, und schon gar nicht an einem Tag, angekauft, geschweige denn, soviel Geld ausgegeben…
Deshalb muss ich euch leider schon wieder mit einer neuen Liste quälen und den Rest auf morgen verschieben.

Nachtrag Donnerstag: Der Rest der Woche verlief (zum Glück) ruhiger und es kam auch kaum Neues dazu.

Konsolen
SNES
Gameboy Pocket blau
N64
Dreamcast
PS2 silber

Controller
Controller SNES
Score Master SNES OVP
Controller NES
Controller NES
Controller NES
Controller SNES
Controller N64
Controller N64

Controller Dreamcast

Zubehör
Tremor Pak N64
Tremor Pak N64
Memory Card Plus N64
Vibration Pak Dreamcast
Vibration Pak Dreamcast
Vibration Pak Dreamcast

Visual Memory Card
Expansion Pak
MC PS2

Game Boy
Tetris 2
Kirby’s Dreamland 2
Pokemon Goldene Edition
Grand Theft Auto
Flintstones
Street Racer
Pinocchio

SNES
Donkey Kong Country 2
Super Mario World
Super Mario Allstars
King of the Monsters
Super Street Fighter II
Super Mario Allstars OVP
Probotector
Mystic Quest Legend
Turtles Tournament Fighters
Parodius OVP
Secret of Mana
Zelda OVP
Super Mario Allstars/Mario World
Super Metroid
Illusion of Time
Secret of Evermore
Yoshi´s Island OVP
Donkey Kong Country OVP
Donkey Kong Country 2 OVP
Terranigma OVP
M.K. II
Super Mario Kart
Street Fighter II
George Foreman’s KO Boxing
Timecop
Flashback
Madden 95

N64
Mario Party
G. 007
D..m 64
Q…e
Perfect Dark
D.N. 64
M.K. 4
Mission Impossible
Armorines
Super Mario 64
Carmageddon 64 OVP
Extreme G OVP
Star Wars Rogue Squadron OVP
Roadsters OVP

Dreamcast
Tony Hawks Pro Skater 2
Toy Commander
Star Wars Episode 1 Jedi Power Battles
Tomb Raider IV
Chu Chu Rocket
Racing Simulation 2
Rainbow Six

PS2
Gran Turismo 4
Medal of Honor Frontline
Grandia II
Need for Speed Carbon
GTA San Andreas uncut
The Getaway
Scarface
Hitman 2
Need for Speed Most Wanted

XBOX360
Colin McRae Dirt
Need for Speed Carbon

Jetzt bin ich total platt, aber alles hat einen Platz im Regal gefunden und gleich ist ja Feierabend.

Neue Ware

Schon Donnerstag und noch nicht viel passiert, diese Woche.

Sonstiges
Controller PSone
Eye Toy Kamera
LB Super Mario Galaxy
LB Zelda Twilight Princess

Game Boy
Pokemon blaue Edition

N64
Bomberman Hero OVP

Game Cube
Zelda Twilight Princess
Animal Crossing inkl. MC

PS1
Formel 1 99
Strikers 1945
V-Rally
Dragon Ball Final Bout
Das Dschungelbuch
Moorhuhn 3
Iznogoud

PS2
Need for Speed Undercover
F1 04
World Rally Championship
Juiced
EyeToy Play 2

PSP
GTA Vice City Stories

Xbox
Halo 2
Need for Speed Most Wanted
Black Hawk Down
BVB Club Football 2005

Xbox360
GoW 2

PC
Age of Empires Collectors Edition
Worms 3D
Worms 2
Rosso Rabbit
Lords of Magic
Myst Masterpiece Edition
Crazy Frog Racer
Tom & Jerry in Fist of Furry
Der Herr der Ringe Die Rückkekhr des Königs
Might & Magic VI
The I of the Dragon
Driv3r
Spellforce The Order of Dawn
FIFA 06
UEFA Championsleague 2006/2007
Half-Life
Age of Empires
Games Gigant Vol.1

DVD Tipp der Woche

Heute mal was ganz anderes.
Gestern ging die zweite Staffel der wirklich großartigen deutschen Serie „Doctor’s Diary“ zuende und ließ mich mit einem riesigen Cliffhanger und gemischten Gefühlen zurück.
Ich bin auf die Serie eher zufällig gestoßen, schalte ich sonst doch immer sofort um, wenn eine neue deutsche Serie nach großem US Vorbild über die Mattscheibe flimmert, aber Doctor’s Diary“ schafft es wirklich, einen von der ersten Sekunde an zu fangen. Inhaltlich eine Mischung aus Grey’s Anatomie und Bridget Jones, gibt es doch genug eigene Ideen, die dieser Serie zurecht zu einigen Auszeichnungen verhalfen.
Zum Inhalt: Nachdem die geplante Traumhochzeit der fast 30jährigen Ärztin Gretchen Haase platzt, zieht diese wieder bei Muttern ein, lässt sich in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses ihres Vaters einstellen und bewältigt nun den Alltag zwischen Kindheitstraumata, ein paar Pfunden zuviel, Männern und ihrer eigenen Traumwelt, in der sie ihren Schwarm aus Kindertagen und Oberproll Mark Meyer, der, wer hätte es gedacht, nun auch in jenem Krankenhaus als Oberarzt tätig ist, ehelicht und für immer glücklich wird.
Klingt nach Kitsch, ist es auch, aber lustig aufbereitet und teils sogar spannend. Der Krankenhausalltag geht genretypisch etwas unter in all den Gefühlswirren, aber ab und zu gibt es doch mal Leben zu retten und Operationen zu überstehen.
Die erste Staffel ist wirklich sehenswert und unterhaltsam. In der zweiten Staffel haben sich die Storyschreiber dann wohl etwas zuviel komisches Kraut reingezogen, da die Handlung komplett an Bodenhaftung verliert. Man verirrt sich etwas in all den Handlungssträngen, Personen, Gefühlen und Intrigen und alles wirkt etwas überdreht und überzogen.
Konnte man sich in der ersten Staffel noch mit den Protagonisten identifizieren, artet Staffel 2 eher ins Soap-Niveau aus. Auch die musikalische Untermahlung ist etwas übertrieben gestaltet. Man wird permanent mit mehr oder weniger passender Musik malträtiert, welche auch noch im Sekundentakt wechselt und selten zur wirklichen Stimmung passt. Wen interessiert in einer deutschen Serie schon, ob der englische(!) Text gerade zur Situation passt, wenn die Musikauswahl selber nur nervt?
Alles in allem eine trotzdem sehenswerte Serie. Perfekt, für ein verregnetes Herbstwochenende mit Kuchen und Kakao. Beide Staffeln enthalten jeweils 8 45min lange Folgen und sind damit schnell geguckt.
Aber vorsicht, die 2te Staffel endet wirklich sehr offen und ich will dringend wissen, wie es weitergeht, werde mich aber noch mindestens ein Jahr gedulden müssen.