3. Leipziger RETRO Games Night

Tja, und da war die diesjährige RETRO Games Night auch schon wieder vorbei. Für alle, die nicht dabei sein konnten und für alle, die sich nochmal erinnern wollen, hier ein paar Impressionen.

Los geht’s mit dem diesjährigen Hauptpreis, einem Dreamcast-Controller-Unikat exklusiv für unsere Veranstaltung designed vom NeonInvader höchstpersönlich, dem wir auch die Ausstellung verdanken.

IMG_2778

Hier ein paar Exponate der Ausstellung. Der PS1-Controller wurde übrigens extra, mit einer dazugehörigen PS1, für meinen Laden angefertigt und ist MEINER!

IMG_2781

Hier das Buffet, es gab selbstgemachte Frikadellen, Nudelsalat, Brezeln und Tetris-Muffins.

DSCF0454

Zum ersten Mal gab es auch Outdoor-Gaming, der Platz drinnen ist uns nämlich schnell ausgegangen.

IMG_9351

Anstehen zum IKARUGA üben.

DSCF0457

Spannung und Freude beim Contest. Es ging schließlich um viel.

IMG_9315IMG_9277DSCF0478

Und hier der strahlende Sieger nach einem langen Abend und vor allem für uns einem langen Tag.

DSCF0480

Schön war’s, bis nächstes Jahr.

Übrigens, falls ihr euch auf einem der Fotos entdeckt, seht bitte davon ab, uns zu Verklagen 🙄 .
Der Fotograf der meisten Fotos ist übrigens Jens Witt, diese sind auch durch ihn gekennzeichnet und unterliegen seinen Rechten, die anderen sind von uns.

Neue Ware

Die 3. Leipziger RETRO Games Night ist vorbei und war ein voller Erfolg. Doch dazu später mehr und zuerst die neuen Spiele:

DS
Pokemon Weisse Edition

NES
3in1
Dream Master
Kirbys Adventure

SNES
Super Mario World

N64
Waverace 64
Extreme G
Mario Kart 64
Mario Golf
Super Mario 64
Iggy’s Reckin Balls
Multi Racing Championship
ISS64
F-1 World Grand Prix
Roadsters
Lylat Wars

Game Cube
The Legend of Zelda Twilight Princess
Sonic Adventure 2 Battle

Wii
Trauma Center Second Opinion
Zack & Wickie

Master System
Bomber Raid
Ghostbusters

PS2
Singstar
EyeToy Play
Worms 4

PS3
Way of the Samurai 3
Singstar
Singstar Vol. 2
Disney Sing it Filmhits
Call of Juarez Bound in Blood

PSP
Die Sims 2 Gestrandet

Xbox
Conker Live & Reloaded
Harry Potter und der Stein der Weisen

Xbox360
Crash of the Titans
Rainbow Six Vegas

PC
Commander Europe at War
Tactical Ops
Fluch der Karibik Die Legende des Jack Sparrow
Fluch der Karibik Am Ende der Welt
Moorhuhn Explosiv

3. Leipziger RETRO Games Night

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die an diesem Samstag, den 24.09.2011, stattfindende 3. Leipziger RETRO Games Night.
Wer nicht über Facebook mit uns verbunden ist, für den kommen hier die aktuellsten Infos und nochmal alle Eckdaten zur Erinnerung.
Thema diesmal: „Kunst im Spiel-Spiele in der Kunst“. Passend dazu gibt es eine Ausstellung eines Leipziger Künstlers, hoffentlich eine kleine Präsentation, die das Thema von einer ganz individuellen Seite beleuchtet und allerlei Spiele zum Anzocken, die auch nur im entferntesten einen künstlerischen Anspruch erfüllen oder zumindest entsprechend schräg und diskussionswürdig sind. Dazu gibt es wie immer Futter für kleines Geld, ein bisschen Musik, anregende Gespräche und interessante Menschen.
Als Turnier ist diesmal IKARUGA auf der Dreamcast angedacht, kunstvoller geht es wohl kaum. Abgesehen von der Optik hat dieses Spiel auch einen fantastischen Soundtrack und einen fast schon makabren Schwierigkeitsgrad, so dass es allein eine Kunst sein wird, dieses Spiel zu Meistern. Als Preis für den Sieger winkt diesmal übrigens ein mit Geld nicht aufzuwiegendes Unikat, dass ihr sonst nirgendwo kaufen könnt. Also strengt euch an!
Wer vorher üben möchte ist heute zwischen 14 und 16 Uhr gerne in den Laden eingeladen zu einer Runde Probezocken und Kaffee, Kuchenspenden sind gern gesehen.
Die Location ist diesmal direkt nebenan im Keller(-gewölbe) unseres Geschäftsnachbarn, so dass zumindest wir es nicht weit haben. Dieser sorgt auch für feuchte Kehlen mit russischem Bier, gutem Deutschen Gerstensaft und nichtalkoholischen Getränken. Zu später Stunde holt er vielleicht auch den guten Vodka raus, wer weiß?
Bleibt noch unsere Fehlliste.
Also, als erstes brauchen wir mal noch ein paar Gäste. Viele haben sich schon über Facebook oder persönlich angemeldet, über den Blog kamen aber noch keine Zusagen. Zur besseren Planung bitte nochmal ein Kommen als Kommentar posten, wenn ihr dabei sein wollt.
Desweiteren fehlt uns auch noch eine Dreamcast, wäre schön, wenn diese Woche noch eine ausgeliehen werden könnte, dann bitte einfach vorbeibringen, eventuell anfallende Reinigunsarbeiten übernehme ich.
Zu guter Letzt wären auch noch ein paar Sitzgelegenheiten wünschenswert, vor allem bequeme, aber auch jeder, der einen Klappstuhl oder Hocker am Samstag dabeihat ist ein gern gesehener Gast und kann vor allem SITZEN!
Also, Samstag ab 18 Uhr geht es los, kommt zu Vielen, bringt gute Laune mit und auch ein bisschen Kleingeld für unseren diesjährigen Gastgeber, möge er zahlreiche Bier verkaufen.
Wir sehen uns spätestens Samstag, bis dahin eine schöne Restwoche.

Kabelsalat

Nachdem ich letztens ein Mega Drive II verkauft habe und keins der beiden AV-Kabel sich als funktionierend erwies, haben wir uns heute mal alle noch vorhandenen Kabel vorgenommen, vor allem die, die schon in die Defekt-Kiste gewandert waren.
Mit Mega Drive II Kabeln haben wir schon seit Jahren Probleme. Ich schwöre, da ich ja alles teste, beim letzten Ausprobieren genau der verkauften Konsole-Kabel-Kombination funktionierte alles noch reibungslos.
Zuerst also alle AV-Kabel probiert, auch an verschiedenen Fernsehern, aber entweder gar kein, oder nur schlechtes Bild bekommen. Danach mal eins aufgeschraubt und am RF-Modulator rumgeschraubt, mit mäßigem Erfolg.
Nun hat B. aber herausgefunden, nachdem er ein scheinbar defektes Kabel nochmal angeschlossen hat, dass das Problem wohl im RF-Modulator, der kleinen Box am Kabel, beheimatet liegt. Offenbar brauchen diese eine kleine Starthilfe. Nachdem er mit dem einen Kabel ein Bild gefunden hatte, funktionierten beim Wechsel plötzlich auch die anderen. Wenn man dagegen am Fernseher den Kanal wechselte, war das Signal wieder verschwunden. Hier half, zumindest bei einem Kabel, das Drücken auf den Modulator( kein Knopf, einfach feste auf den Kasten draufdrücken), bis dieser sich wieder eingestellt hatte. Bei anderen Kabeln hatte dies jedoch keinen Erfolg. Ein Kabel funktionierte auch erst an einem Fernseher, nachdem wir es an einem älteren Modell zum Laufen gebracht und dann an den neueren TV umgesteckt hatten.
Sehr mysteriös das alles.
B. fragt jetzt, ob jemand vielleicht die Pin-Belegung hat, damit er Scart-Kabel basteln kann, denn diese AV Kabel rauben uns den letzten Nerv.

Neue Ware

Wie versprochen haben wir uns etwas mehr ins Zeug gelegt und ein paar schöne, neue Spiele für euch rangeschafft.

Game Boy/Color
Pokemon Pinball
Tasmanian Devil Island Chase
Kirbys Dream Land 2
Kirbys Dream Land
Pokemon Trading Card Game

Game Boy Advance
Worms Blast
Pokemon Rubin Edition OVP
Donkey Kong Country
Crash Bandicoot XS
Crash Bandicoot 2
Tomb Raider The Prophecy
The Urbz in the City
Die Sims brechen aus
Spongebob Revenge of the flying Dutchman
Magical Quest Starring Mickey & Minnie

DS
Mega Man Zero Collection
Mega Man ZX Advent
Bomberman

SNES
Donkey Kong Country

N64
Starshot
ISS 98
Pilotwings 64
Mischief Makers

Game Cube
Luigis Mansion

PS1
Frontschweine
GTA Collectors Edition
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Tomb Raider IV
Tomb Raider Die Chronik
Mickey´s Wild Adventure
Bugs Bunny auf Zeitreise
Ein Königreich für ein Lama
Stuart Little 2
Die Monster AG Schreckens-Insel
Das Dschungelbuch Groove Party
Tekken 3
Oddworld Abes Exodus
Lilo & Stitch
Croc
Rayman
Rayman Rush
A Bug´s Life
Toy Story 2
All Star Action
Heart of Darkness
102 Dalmatiner
Tennis Arena
Music 2000
Fighting Force
Tarzan
Chronicles of the Sword
Grandia

PS2
Tenchu Wrath of Heaven
Onimusha 3
Sonic Mega Collection Plus
Fight Night Round 3
The Bards Tale
The Fast and the Furious
Sea Monsters A prehistoric Adventure
SpongeBob Revenge of the Flying Dutchman
Soulcalibur II
Avatar Die Erde brennt
Matrix Path of Neo
Tiger & Dragon
Need for Speed Most Wanted
Max Payne 2
GTA Vice City
Soulcalibur III
The Getaway
Mafia

PS3
Wet
InFamous

Xbox360
Medal of Honor Airborne
WWW Smackdown vs. Raw 2009
Samurai Warriors 2
Saints Row
Gun

Und nicht vergessen, am 24.09.2011, also am kommenden Samstag, findet die 3. Leipziger RETRO Games Night statt. Ich werde nachher noch einen größeren Beitrag dazu verfassen, aber so ist es schonmal wieder in euren Köpfen wachgerufen.

Street-Art

Oder besser: Wasserstraßenkunst.
Das ist es, was wir entdeckten, als wir am Wochenende mit dem Kanu die Leipziger Wasserwege erkundeten. Ihr findet diese Bilder auch auf dem Landwege, nämlich an den Pfosten des Stelzenhauses am Karl-Heine-Kanal, jedoch habe ich keine Ahnung, ob man da zu Fuß auch so gut rankommt. Vom Weg gegenüber und mit einer guten Kamera oder einem Fernglas sollten die Werke aber auch sichtbar sein.
Wer sich da wohl verewigt hat?

100920113074100920113072100920113067

Neue Ware

Schon wieder eine Woche um, wie macht die Zeit das nur? Nach einem ereignisreichen Wochenende, dazu später mehr, geht es nun auch schon wieder den üblichen Trott.

N64
Goldeneye 007
Star Wars Episode 1 Racer OVP
Pokemon Stadium OVP

PS1
Discworld II

PS2
Time Crisis 3

PS3
PES 2011

Xbox360
Red Dead Redemption

PC
Civilisation Complete
Civilization IV Colonization
Empire Earth Collection
Codename Panzers Phase one
Rome Total War
No Man`s Land
Afrika Korps vs Desert Rats
Black & White

Sorry, das war’s schon wieder. Wir sind aber schon an ein paar interessanten Sammlungen dran, so dass es nächste Woche hoffentlich wieder etwas mehr Spiele sein werden.

3. Leipziger RETRO Games Night

So, wir stecken mitten in den Planungen für die 3. Leipziger RETRO Games Night.
Das Thema hatten wir ja schon grob abgesteckt und wird dieses Jahr lauten „Kunst im Spiel-Spiele in der Kunst“ (näheres dazu siehe hier:
http://www.retrogames-leipzig.de/2011/08/03/kunst-spiel-spiele-kunst-11599713/ )
Da sich das Thema als schwierig erweist und eigentlich auch nur um die Ausstellung herum (dazu siehe hier: http://neoninvader.tumblr.com/ ) konzipiert wurde, wird es wohl eher auf Zocken und den persönlichen Diskurs herauslaufen, als dass ich euch diktieren würde, wo im Spielesektor die Kunst beginnt. Da ich schon zahlreiche Meinungen dazu gehört habe und auch schon viele (sehr subjektive) Spielevorschläge erhalten habe, bin ich sicher, dass es so am besten sein wird. Natürlich werde ich trotzdem versuchen, recht außergewöhnliche und trotzdem massenkompatible Titel zu wählen, aber gerade im Retro-Sektor und dann am liebsten noch Multiplayer dazu, ist es wirklich schwierig, etwas passendes zu finden.
Zusätzlich wird es einen kleine Präsentation geben, über den Einfluss der Malerei in die Videospielgrafik. Eine sehr spezifische, aber interessante Herangehensweise. Dazu gibt es natürlich unseren alljährlichen Contest, bei dem diesmal das bockschwere IKARUGA gemeistert werden möchte, vorheriges Üben erwünscht, die übliche Chill-Out Zone, in der einfach nur gedaddelt werden kann und Futter und Getränke für kleines Geld.
Wir haben diesmal eine sehr nahe Location gewählt, nämlich direkt im Laden nebenan. Dort residiert momentan ein Russischer Spezialitätenladen, der uns neben seinem üppigen Lager auch eine Auswahl russischer Biere und einheimischer Kaltgetränke zur Verfügung stellen wird.
Also, schonmal vormerken und vor allem, per Mail anmelden oder noch besser eine Einladung im Laden abholen, damit wir besser planen können.

Unbenannt

Und jetzt geht es natürlich wieder um eure Mithilfe.
Noch benötigt werden:

2 Dreamcast
Sitzgelegenheiten
Vorschläge für Spiele
Eigene Projekte, sei es musikalischer oder sonstiger künstlerischer Natur, die ihr gerne präsentieren wollt

Das wär’s erstmal, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Neue Ware

Vergehen die Wochen bei euch auch gerade so schell, wie bei uns? Schon wieder ein Wochenende vorbei, schon wieder eine Woche rum. Sehr merkwürdig.
Und dabei rückt die 3. Leipziger RETRO Games Night unaufhörlich näher und es ist noch soviel vorzubereiten, neben der regulären Arbeit und den dazugehörigen alltäglichen Hindernissen, doch dazu im Laufe des Tages mehr.
Jetzt erstmal die neu reingekommenen Spiele, damit ihr auf dem Laufenden seid.

Game Boy/Color
Yoshi’s Cookie
Magnetic Soccer
Die Schlümpfe
Tim in Tibet
Tetris 2
Hugo
WWF Superstars
James Bond 007
Star Trek
Casper
F-1 Race
Soccer

SNES
Tiny Toons Wild Wacky Sports
Biker Mice from Mars
Toy Story

N64
ISS64
1080 Snowboarding
Turok
NBA Courtside
Body Harvest

Game Cube
Resident Evil
WWE Day of Reckoning 2
Donkey Konga

PSP
Ratchet & Clank Size Matters

Xbox
Dead or Alive 3
Mafia

Xbox360
Need for Speed Shift
Rogue Warrior
Oblivion

PC
World of Warcraft Battle Chest
Divinity II
Legend
Crysis
Fallout 3
Sacred
Stalker Clear Sky
GTA Vice City
sacred 2
Battlefield 1942
Far Cry 2
Knight Shift
Battlestrike The Siege
Assignment Berlin
Marine Heavygunner Vietnam
Americas Secret Operations
Sniper Path of Vengeance
GTA III
Need for Speed Underground
Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs
Herr der Ringe Die Gefährten
Platoon Vietnam War
Neocron
Serious Sam Next Encounter
Enigma Rising Tide
Vietcong Fist Alpha