Plastikkrempel

Da schreibe ich gerade noch über unseren neuen DJ-Hero Plastikkrempel und was muss ich sehen, jetzt soll ich mir sogar für meinen 3DS spielespezifisches Zubehör kaufen, das ich einmal benutze und dann in der Ecke verstaubt.

Das anklippbare Slide-Pad, jetzt Circle-Pad genannt, kennt man ja schon und ist der unvorrausschauenden Denkweise Nintendos zu verdanken, denen erst jetzt auffiel, dass ein zweites Slide-Pad vielleicht doch ganz nützlich gewesen wäre.

3DSSlidea2v5c00ri#0#

Aber das hier ist echt der Hammer. Ein Lenkradaufsatz für Mario Kart 7. Schön, dass Neigungssteuerung eingebaut wurde und auf der Wii hat das auch wirklich kurz Spaß gemacht, bevor man wieder zum regulären Controller gegriffen hat, aber muss das wirklich sein und braucht das der Gamer um das Spielgefühl zu intensivieren oder ist es nur ein nettes Hinguckergimmick für Muttis und Gelegenheitszocker?

images

DJ Hero (Xbox36)

Nachdem das Spiel nun wirklich überall verramscht wurde, hat B. sich auch mal ein Exemplar gesichert, da wir ja auch sonst jeden Plastikkram für sämtliche Konsolen rumliegen haben und schon mit Gitarre und Schlagzeug viel Spaß hatten.
Gestern, nach einem Abend analogem Bowling und dem Bedürfniss nach noch mehr Spaß, haben wir es endlich mal angespielt.

Es ist natürlich wirklich mal was Neues, aber auch sehr ungewohnt, sogar für Musikspielkenner. Das Gleichzeitige Hin-und-Herschieben des Reglers, Betätigen der Knöpfe und Drehen des Teller ist zwar authentisch, aber geht wohl erst nach einiger Eingewöhnungszeit gut von der Hand. Bei Anfängern, wie mir, kommt es oft vor, dass der Regler in die falsche Position rutscht oder der Teller wegflutscht und man die Knöpfe nicht mehr findet. Zudem verzeiht das Spiel keine Fehler und bestraft jeden mit Unterbrechung oder Verzerren der Musik, so dass Zuhörer keine Freude an dem Spiel haben werden, wenn nicht ein wirklicher DJ-Hero am Teller sitzt.
Das werden wir bestimmt mal wieder spielen, aber ich bevorzuge die Gitarre, auch da mir gemixte Musik nicht so zusagt und ich Songs lieber pur spiele. Bei einigen Titeln kann man zwar auch Gitarrencontroller zusätzlich verwenden, aber zur Gitarre gehört halt Rock. Punkt.
Wer noch nicht genug Plastikkrempel zuhause hat und ein generelles Interesse an Musikspielen zeigt, sollte ruhig zuschlagen, bevor sie vergriffen sind und wieder höher gehandelt werden, denn für knapp 20-30€ (je nach System und Laden)kann man nicht viel falsch machen.

ATARI 2600 128 in 1

Da ist mir doch ein Schmankerl in die Hände gefallen, das ich anfangs gar nicht zu würdigen wusste.
Eine Bekannte brachte uns zur 3. Leipziger RETRO Games Night ein ATARI 2600, das sie nicht mehr bräuchte, mit und sprach dabei auch von einer „Speziellen Edition“, da ich aber sowohl an diesem Abend, als auch in den nächsten Tagen kaum Zeit hatte, guckte ich nur kurz in den Karton und legte es zur „weiteren Verarbeitung“ zu seinen Freunden auf den ATARI-Haufen.
Stutzig machte mich nur, dass sie von vielen Spielen sprach, jedoch gar keine dabei waren.
Nun sprach sie mich am Wochenende nochmal auf das Gerät an und erwähnte auch nochmal sowohl die Spiele, als auch die „Spezielle Edition“, so dass wir das Thema vertieften und sie uns erklärte, in dem ATARI 2600 seien 128 Spiele schon eingebaut. Das konnten wir so gar nicht glauben, kennen wir so etwas doch nur von Klonen und dieses Gerät sah definitiv original aus, versprachen aber, der Sache auf den Grund zu gehen.
Gestern also haben wir uns das Gerät mal vorgenommen und tatsächlich, so, wie es auch auf dem Karton steht, sind wirklich Spiele eingebaut.

251020113168

Wir wollten uns also im Internet schlau machen, doch leider ist kaum etwas über diese Version des ATARI 2600 in Erfahrung zu bringen. Ich beschloss also, das ATARI-Museum anzuschreiben, wo mir bestätigt wurde, dass eine solche Version existiert und es strittig ist, ob es sich um ein Original oder einen Klon handelt.
Also habe ich das Gerät geöffnet, um nach typischen Originalmerkmalen zu gucken und es scheint sich wirklich um ein lizensiertes Produkt zu handeln, welches gegen Ende des Jahres 1991 in einigen asiatischen Ländern und Australien vertrieben wurde und zu den letzten Exemplaren der ATARI 2600 Baureihe gehört, deren Produktion nach 1991 eingestellt wurde.
Auf dem Mainboard befindet sich hierzu als Hinweis die Zahl 31 91, welche Woche und Jahr der Herstellung bezeichnet, außerdem sind auch alle Chips gekennzeichnet, entweder mit dem ATARI Logo oder durch die Firma UMC.
Zusätzlich zu den normalen 3 Chips des ATARI 2600 besitzt die Platine noch 4 weitere, auf denen wohl jeweils 32 Spiele gespeichert sind.
Diese kann man außen am Gerät durch Betätigen des Color/BW-Schalters und eines Schalters mit der Bezeichnung 1 2 3 4 Game Group, der anstelle des Channel 2-3 Schalters existiert auswählen.

251020113166

Der Color/BW Schalter ist immer noch so gekennzeichnet, hat nun aber einen Federmechanismus statt eines Schiebemechanismus und das auf der Platine zuständige Teil wurde entfernt. Sonst sind äußerlich keine Unterschiede auszumachen, sonst wäre es mir früher aufgefallen.
Wirklich ein interessantes Teil und der Beweis, dass man nie auslernt und immer aufmerksam durch die Nerdwelt spazieren sollte.
Bleibt die Frage, was das Teil früher mal gekostet hat und was man heute dafür verlangen könnte. 32 der eingebauten Spiele sind zwar original das 32in1 Modul, aber der Rest sind vollwertige 2600er Spiele von „Donkey Kong“ bis „Bobby geht nach Hause“, einige scheinen sogar, auch laut I-Net Info (habe dann dank des ATARI-Museums und B. doch noch was gefunden), grafisch überarbeitet worden zu sein.

Neue Ware

ATARI 2600/7800
Mouse Trap OVP
Centipede OVP
Der Vielfraß OVP
Joust OVP
Winter Games OVP
Dschungel Boy OVP
Super-Ferrari OVP
32in1
Decathlon OVP

DS
Witches & Vampires

N64
Banjo Kazooie
Blast Corps
Vigilante 8.2
Extreme G
Hybrid Heaven
Star Wars Episode 1 Racer
NBA Pro 99
G.A.S.P!!

PS2
Die Sims
God Hand
Naruto Shippuden Ultimate Ninja 5
Naruto Uzumaki Chronicles 2
Juiced 2
Naruto Ultimate Ninja 2
Terminator Dawn of Fate
Need for Speed Most Wanted
PES 2010

PS3
Kane & Lynch
FIFA 08

Ghost Trick – Phantom-Detektiv (DS)

Lange Zeit war ich ja unentschlossen, ob mir diese Art Spielprinzip zusagt, aber als ich das Spiel letztens im Angebot sah, habe ich endlich und zum Glück zugeschlagen.
Worum geht’s?
Ghost Trick ist ein relativ Story- und Textlastiges Adventure im Stile der Ace Attorney Serie. Die Geschichte beginnt mit dem eigenen Tod und man muss nun als Geist ohne Erinnerung versuchen, seine eigene Identität wiederzufinden, herauszufinden, warum man sterben musste und nebenbei noch diverse Tode der Nebencharaktere verhindern. Hierzu schlüpft man in verschiedene Gegenstände, um diese zu manipulieren, da dies die einzige Möglichkeit zur Interaktion mit der Umgebung darstellt. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, 4 Minuten vor den Tod einer Person zu springen, um diesen zu verhindern.
Klingt erstmal kompliziert und genau das hat mich auch vom Kauf abgehalten. Die Möglichkeiten sind stark eingeschränkt und es gibt immer nur einen Weg, das Rätsel zu lösen, meist mittels Try-and-Error-Verfahren und dann auch noch unter Zeitdruck, und das ist eigentlich gar nicht meine Art von Spiel. Deshalb bin ich auch besonders stolz, das Spiel ohne Hilfe gemeistert zu haben, auch wenn ich manchmal vor Frust fast in den DS gebissen hätte, außerdem entschädigt die geniale und wendungsreiche Story.
Die Charaktere sind, ähnlich der Ace Attorney Serie, ziemlich skurril und überdreht angelegt, aber auf Anhieb sympatisch und das Ende lässt mich bis heute nicht los. Zwischendurch verliert die Story zwar etwas an Fahrt und gegen Ende kann man sich einiges schon selber zusammenreimen, während man im Spiel immer noch ellenlangen Textpassagen folgen muss, aber ich habe wirklich ordentlich geheult und war sehr ergriffen.
Einziges Manko ist natürlich der geringe Wiederspielwert. Durch den linearen Aufbau und, meines Wissens, nur ein mögliches Ende, hat man nach knapp 15 Stunden alles gesehen und kann sich glücklich schätzen, dieses Kleinod der Videospielgeschichte nicht verpasst zu haben.
Wer also mit kruden Charakteren was anfangen kann, von dramatischer Story und hoher Textlastigkeit nicht abgeschreckt wird, gerne knobelt, auch mal frustresistent ist oder einfach einen neuen Ableger der Ace Attorney Serie nicht abwarten kann, sollte mit dem Kauf von Ghost Trick – Phantom-Detektiv (DS) definitv glücklich werden.

Neue Ware

Schon wieder eine Woche um, es wird immer kälter und die Lust auf’s Zocken steigt. Deshalb leider mal wieder weniger reingekommen, wollen wohl alle lieber noch mal selber spielen.

Game Boy/Color
Pokemon blau

Game Boy Advance
Super Mario Advance
Wario Land 4
Rayman Advance
Men in Black The Series
Midnight Club
Jimmy Neutron
Yu-Gi-Oh Dungeondice Monsters

SNES
Mario Kart
Yoshi’s Island

Mystic Quest Legend
Lost Vikings
F-Zero
Champions World Class Soccer
Super Wrestlemania
Striker
Super Soccer
NBA All-Star Challenge
WWF Royal Rumble
Jimmy Connors Pro Tennis Tour
WWF Wrestlemania Arcade Game

Game Cube
Tales of Symphonia
Harvest Moon

Wii
Wii Sports
Far Cry Vengeance
Sports Island
Schweine Party
Game Party 3

Mega Drive
Sonic
Sonic 2
Tiny Toon Adventure
Mega Games I

PS1
Hugo
Adiboo

PS2
Naruto Shippuden Ultimate Ninja 5
Smackdown vs. RAW 2010
Burnout 3 Takedown
PES 2010
Chaos Legion
Singstar Disney
Avatar Der Herr der Elemente

PSP
Die Simpsons Das Spiel
FIFA Street 2
ATV Offroad Fury Pro

Xbox360
Herr der Ringe Die Schlacht um Mittelerde 2
Gears of War
Fable 2

PC
Der Pate

Neue Ware

Juhu, das Wetter am Wochenende hat wunderbar gepasst, so dass ich jede Menge Zocken, gucken und lesen konnte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, nicht vor die Tür zu gehen. Jetzt könnte es aber langsam wieder besser werden, auch wenn der plötzlich eingebrochene Herbst das Spielegeschäft letzte Woche ordentlich angekurbelt hat. Dementsprechend ist aber leider auch nicht viel Neues dazugekommen, aber seht selbst.

N64
Mario Party
Turok 3
Pokemon Stadium 2
Super Mario 64
Turok 2
F-1 World Grand Prix

PS2
Atelier Iris 3
Marvel Super Hero Squad
Naruto Uzumaki Chronicles
Legaia 2: Duel Saga
Ich einfach unverbesserlich
Yu-Gi-Oh! Kapselmonster Kolosseum
Kessen II
Die Sims 2

Xbox
Max Payne 2
Conflict Desert Storm
Conflict Global Storm
Brothers in Arms Road to Hill 30
Rallysport Challenge 2

Xbox360
Sega Superstar Tennis

Jaha, mir gefällt das ja auch nicht.

Spiele für’s Wochenende

Das Wochenende wird veregnet und deshalb wird zuhause geblieben und gezockt. Fehlte nur noch das passende Spiel. Nach einem Gespräch am Dienstag hatte ich mich schon auf „Avalon Code“ für den DS eingeschossen, aber das ist leider ziemlich im Wert gestiegen und wird momentan weit über dem üblichen Neupreis gehandelt und im Laden ist es momentan gar nicht zu kriegen. Also bin ich heute mal abseits meiner üblichen Wege gewandelt und habe die örtlichen Kaufhäuser aufgesucht, auf der Suche nach einem wochenendfüllenden Schnäppchen – und ich bin fündig geworden. Im dritten Laden war „Ghost Trick – Phantom Detective“ für den DS endlich zu einem unschlagbaren Preis zu kriegen, und im Wii-Regal lachte mir ein Rockband 3 für läppische 15€ entgegen. Das Wochenende ist somit gerettet und kann abwechselnd liegend auf der Couch und jammend vor dem TV verbracht werden, jetzt muss nur das Wetter mitspielen und herbstlich grau sein, damit die Stimmung stimmt.
Offenbar will sich auch sonst jeder spielemäßig für’s Wochenende eindecken, der Andrang war heute wieder enorm und jeder Käufer nahm mindestens 2 Spiele mit.
Na dann wünsche ich allen viel Spaß mit ihren neuen Schätzen und ein wunderbares erstes Herbstwochenende.

Neue Ware

Neuer Monat, neue Spiele, so lob‘ ich mir das. Und schon steht auch schon wieder eine zweistellige Zahl im Datum und man muss an Weihnachten denken. Vielleicht findet ihr ja hier schon ein wenig Inspiration.

DS
New Super Mario Bros.

NES
Pirates
Tetris
Tetris
R.C. Pro Am
Super Mario Bros.
Super Mario Bros.
Snake Rattle´n´Roll
Blades of Steel
Konami Hyper Soccer
A Boy and his Blob
Super Mario Bros. 3
Turtles II

SNES
Theme Park
Ghoul Patrol
Busts Loose
Sim City
F-Zero
F-Zero
Mario Paint

Game Cube
Medal of Honor Rising Sun
Mario Party 7
Donkey Konga inkl. Bongos
Super Mario Sunshine
Mario Kart Double Dash

Resident Evil Zero
Resident Evil
Luigis Mansion
Final Fantasy Crystal Chronicles
Star Wars Rogue Squadron II Rogue Leader
F-Zero GX
Metroid Prime
Need for Speed Underground
Spider-Man 2
Splinter Cell Pandora Tomorrow
Splinter Cell
Die Urbz

PS2
24 The Game
Gran Turismo 4
Tarzan Freeride
Castleween

Xbox
Project Zero
Conker Live & Reloaded
Far Cry Instincts
Blade II
Conflict Desert Storm
Rainbow Six 3
Splinter Cell
Tao Feng
Die Hard Vendetta
WWE Raw 2

PC
Kane & Lynch Dead Man