Neue Ware

Schon wieder eine Woche rum. Schon fast wieder Zeit, an Weihnachten zu denken 😀
Hier könnt ihr euch dann schonmal Anregungen für mögliche Wünsche oder Geschenke holen.
Natürlich könnt ihr alles auch sofort erwerben und verschenken oder selber zocken.

Game Boy/Color
Pokemon rot
Pokemon blau
Golf
WWF Superstars

NES
Top Gun OVP
Dropzone OVP
Golf

SNES
Turtles in Time

N64
Banjo Kazooie
Glover
Bomberman 64
Jet Force Gemini
ISS 64
Star Wars Rogue Squadron
Turok 2
Forsaken
Tony Hawks Pro Skater 2
San Francisco Rush

Game Gear
G-Loc jap.
Super Monaco GP jap.
Columns

Mega Drive
Shining Force II
Shining Force
Light Crusader
Landstalker
Soleil
The Story of Thor
Shining in the Darkness

PS1
Spyro the Dragon
Spyro 2 Gateway to Glimmer
Alundra

PS2
Island Extreme Stunts
Dragonball Z Budokai 3
Need for Speed Carbon
Need for Speed ProStreet
Tekken 5
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII
Resident Evil Outbreak
Gran Turismo 4
Age of Empires II
Gran Turismo Tokyo

PS3
Need for Speed ProStreet
FIFA 08
Madden NFL 08

Xbox360
Fracture
Battlefield Bad Company
Stranglehold
Kane & Lynch
Transformers
Wheelman
Def Jam Icon
Red Dead Redemption
L.A. Noire
Dead or Alive Xtreme 2

Lösungsbücher
LB Drakensang

PC
Commandos
Commandos Directors Cut
Command & Conquer Generäle
Command & Conquer Mission CD Gegenangriff
Command & Conquer Mission CD 2 Vergeltungss.
Command & Conquer Alarmstufe Rot
Command & Conquer Der Tiberiumkonflikt
Monopoly
Rise & Fall Civilisation at War
Jagged Alliance 2 Unfinished Business
Anno 1602
Game Fever
Counter Strike Source
Ninja Blade
Code of Honor 2
Best of Windows 7 Games

AMIGA
Sim City AMIGA
Oil Imperium AMIGA
RVF Honda AMIGA
Hard Drivin‘ AMIGA
Football Manager 2 AMIGA
Football Manager 2 Expansion Kit AMIGA
Great Courts AMIGA

RTL und wie es die Gamerwelt sieht

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, seit einiger Zeit geht ein Bericht vom 19.08.2011 durchs Netz, in dem RTL in einem Beitrag äußerst pauschalisierend, diffamierend und beleidigend über unsere Zunft spricht. Statt seriös über die GamesCom in Köln zu berichten, wurde die Messe als Aufhänger für eine Reportage über krude Nerds, merkwürdige Leute, nicht vorhandene Hygiene und nicht stattfindende soziale Interaktion benutzt.
Besonders, die als „Expertin“ zur Rate gezogene Messehostess, die Messebesucher pauschal nach ihrem Äußeren beurteilt und ihnen nicht vorhandenes Bewusstsein ihrer Erscheinung und Körperhygiene vorwirft hat in der Bevölkerung für Empörung gesorgt. RTL hat den Bericht mittlerweile von seiner Seite entfernt, muss sich aber auf eine steigende Flut von Programmbeschwerden gefasst machen, sowohl persönlich, als auch über die, momentan überlastete, Seite www.programmbeschwerde.de.

Neue Ware

So, wir sind wieder da. Waren am WE mal kurz an der Ostsee und haben uns Füße im Sand, Fischbrötchen und einen letzten Spätsommersonnenbrand gegönnt und dann gestern den ganzen Tag gepennt. Nun geht es wieder frisch ans Werk, auch wenn die Liste der neuen Spiele heute nicht allzu lang ausfallen dürfte.

Game Boy/Color
Pokemon blau
Days of Thunder

Mega Drive
Aladdin

PS1

Colony Wars Vengeance

PS2
Tony Hawk’s American Wasteland
Killzone

Xbox
Kingdom under Fire

Xbox360
Conflict Denied Ops
Tom Clancys Endwar
Star Wars The Force Unleashed
GTA Episodes from Liberty City

Ja, das war’s leider auch schon.

Geschlossen

Morgen, am Freitag den 19.08.2011 ist es mal wieder Zeit für einen Tag außerplanmäßig frei. Wir sind also nicht da, der Laden erst am Montag wieder auf.
Ich werde den freien Tag zum ausgiebigen Zocken nutzen und die Wohnung und die Katzen könnten auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit vertragen, war ich doch in letzter Zeit ziemlich viel unterwegs und dieses WE wird es nicht anders sein.
Also, zockt, was ihr noch zuhause habt und immer schon mal (wieder) spielen wolltet, Nachschub gibt’s erst nächste Woche wieder :DD

Neue Ware

Nachdem die PC-Spiele am letzten Freitag schon durch sind, nun noch der ganze Rest.

Game Boy/Color
Super Mario Land
Die Schlümpfe reisen um die Welt

DS
Pokemon Ranger
Magical Starsign
Big Brain Academy
Spectrobes
Guitar Hero On Tour

NES
Super Mario Bros. OVP
Super Mario Bros. 2 OVP
Ski or Die OVP

SNES
Mystic Quest Legend
Mario Paint inkl. Maus
Super Mario World
Super Mario Allstars
Heberekes Popoitto
Heberekes Popoon
Starwing
Pilotwings
Zoop
Cybernator
Vortex
Mario Paint

N64
Jet Force Gemini

Game Cube
Harvest Moon

PS1
Harvest Moon
Baphomets Fluch
Baphomets Fluch II
Resident Evil 3 Nemesis
Silent Hill
Vandal Hearts
Discworld
Discworld II
Diablo
Grandia
Metal Gear Solid
Die Hard Trilogy
Die Hard Trilogy 2
Galerians
International Track & Field
Syphon Filter
Fear Effect
Die Hard Trilogy 2
Rayman
Bust-a-Move 4
Pop’n pop
Worms

PS2
Just Cause
007 Ein Quantum Trost
King Kong
Sims 2 gestrandet
Canis Canem Edit

PSP
GTA Vice City Stories
WipeOut Pure

Xbox360
GTA IV
FIFA 10

The Outfit
F.E.A.R. 3 uncut

Lösungsbücher
LB Tomb Raider IV
LB PES 5
LB Final Fantasy VIII
LB Dino Crisis
LB Metal Gear Solid

Puuh…

…und schon wieder soviel Arbeit.
Zwar habe ich versprochen, mich spieleankaufmäßig mehr ins Zeug zu legen, aber B. hat sich noch etwas mehr angestrengt und heute Morgen an die 200 neue PC Spiele angeschleppt.
Nachdem nun alles in der Liste eingetragen ist, stellt sich wie immer die Frage nach dem nötigen Platz. B. ist gerade los, ein neues Regal besorgen, da unser tüchtiges Billy nun zwar (fast) alle CD und DVD Spiele beherbergt, aber für die zahlreichen neuen und alten Kartons der Platz ausgegangen ist. Momentan stehen sie wild im Laden rum und diesen Zustand würde ich gerne so schnell, wie möglich beheben. Nachher bekommen sie also einen schönen Platz im bisher ungnutzten Raum unter der Decke.
Außerplanmäßig veröffentliche ich sofort die neue Ware, da ihr sicher nicht bis Montag warten wollt und es auch ein wenig den Rahmen sprengen würde. Da gehen die Konsolenspiele ja glatt unter und das will ja niemand.

Also:

PC
Technomage
Anno 1602 Königs Edition
Cossacks
Evil Twin
Diablo II
Empire Earth
Helden & Schurken Baldurs Gate AddOn
Plane Scape Torment
Icewind Dale
Patrizier II
Throne of the Darkness
Gothic
Baldurs Gate II
Baldurs Gate II
Sacred
Cold Blood
Gold Games 8
The Legend of Kyrandia Book 3
Kings Quest VII
Command & Conquer Renegade
Lands of Lore
Outcast
Blitzkrieg
Anstoss Action
Das Rätsel des Master Lu
Soldier of Fortune II
Bundesliga Manager X
Operation Flashpoint cold war Crisis

Final Fantasy XI
Final Fantasy XI inkl. AddOn Rise of Zilart
Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 & Juris Rache
Gothic 2
Totally Roller Coaster
Diablo II + Diablo II Expansion Set
Morrowind
Blood Omen 2 + Soul Reaver 2
Neverwinter Nights + Der Schatten von Underzit
Freedom Fighters
Zanzarah
Summoner
Vermeer Die Kunst zu Erben
Die Völker Gold Edition
Battlefield 1942
Battlefield 1942 The Road to Rome
Etherlords
The Partners
Theme Park Manager
Sonic 3D
Die Macht der Ringe II
Oni
Everquest Europa
Knight Shift
Invictus
Duke Nukem Manhattan Project
Worms Battle Pack
Warlords Battlecry II
Pro Evolution Soccer 6
Sim City 3000
Crazy Taxi 3
Tropico 2
Tropico Gold
Tropico Gold
Stronghold
Caesar III
Hotel Gigant
Black & White
Magic The Gattering Battlegrounds
Worms 3D
XIII
Command & Conquer Renegade
Virtua Fighter II
Auryn Quest
Asherons Call 2 Fallen Kings
Divine Divinity
Desperados
Celtic Kings
Sudden Strike II
Herr der Ringe Die Gefährten
Dino Crisis
Star Wars Shadows of the Empire
No one lives forever 2
No one lives forever
Ultima Online Lord Blackthornes Revenge
Industrie Gigant II
Industrie Gigant II 1980-2020
Another War
Siege of Avalon
Half Life Generation
Mafia
Monopoly Tycoon
Dungeon Siege
PES 2008
PES 2009
PES 2010
Hidden & Dangerous 2
Hidden & Dangerous Deluxe
Der Tempel des elementaren Bösen
Patrizier II + AddOn
Star Trek Voyager Elite Force
Unreal II
Besieger
Need for Speed Hot Pursuit 2
Commandos 2 Men of Courage
James Bond 007 Night Fire
Alone in the Dark The new Nightmare
Enter the Matrix
The Mummy
Splinter Cell
Pro Evolution Soccer 3
Chaser
Gunman Chronicles
Rotlicht Tycoon
Fußball Manager 2003
Comic Kicker Europe
Unreal Tournament 2003
Unreal Tournament 2003
Neocron
Evil Dead
Project I.G.I
Jagged Alliance 2
Top Spin
International Superstar Soccer 3
Anstoß 4 Edition 03/04
Lemmings Paintball
Sea & Dogs
Fluch der Karibik
Sim Park
Delta Force Task Force Dagger
Kicker Manager 2004
Schiene & Straße
Tennis Master Series 2003
Serious Sam
Anstoß 4
FIFA 2003
UEFA Euro 2004
Frontline Attack War over Europe
Judge Dredd
Tony Hawks Pro Skater 3
Stirb langsam Nakatomi Plaza
Space Colony
NHL 2001
Messiah
Wiggles
Lost Souls
3D Armada
Demolition Derby

Dark Project II
Diablo
Diablo
Diablo
Sierra Classic Adventures
Baldurs Gate 2
Baldurs Gate The forgotten Realms
Torins Passage
Simon the Sorcerers Game Pack
GTA 2
Star Wars Rebel Assault
Silver
Command & Conquer Alarmstufe Rot
Mechwarrior 2
Jagged Alliance 2
I.G.I. 2
Sudden Strike
North & South
Delta Force The Art of War
Nascar Racing
Command & Conquer Generäle
Days of Oblivion
Vietcong
Turok 2
Ground Control
Siedler III
Siedler III
SEGA Worldwide Soccer PC
Driver
Prince of Persia 3D
Flight of the Amazon Queen
Softgold World of Business

World of Warcraft Burning Crusade Collectors Ed.

Ganz am Anfang stehen übrigens die Spiele in hübschen, regalfüllenden Euroboxen, danach folgen die DVD-Spiele und zum Schluss Spiele nur in CD-Hülle. Nur zur Info, damit ihr wisst, was euch erwartet. Die onlinefähigen Spiele, besonders die (riesige) World of Warcraft Burning Crusade Collectors Edition sollen übrigens ungenutzt sein, können also bedenkenlos gekauft werden. Die Sammlungsauflösung kam mal wieder von einem, der eher sammelte, denn zu spielen und ist dementsprechend zum Großteil in einem neuwertigen Zustand.

Neue Ware

Hätte ich doch beinahe vergessen, dass schon wieder Montag ist. Dann mal los.

Game Boy Advance
Golden Sun 2 OVP

NES
Super Mario Bros.
Mega Man 3

N64
Super Mario 64

Game Cube
Wave Race
Die Sims 2 Haustiere

Mega Drive
Sonic
Sonic 2
Mega Games I

PS1
Breath of Fire IV

PS2
Rebel Raiders
Intellivision lives

PS3
Saints Row 2

Xbox
XIII
Star Wars Knights of the old Republic

PC
City Life
Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde II
City Builder Rome
Moorhuhn Explosiv
Anno 1602 Königs Edition
Spongebob Schwammkopf: Film ab!
Destroyer Command
Carbon Line
Stirb langsam Nakatomi Plaza
James Bond 007 Night Fire

Na, das Bisschen konnte man auch schon mal vergessen. Diese Woche strenge ich mich aber mehr an und gelobe Besserung in Sachen Spieleankaufmenge.

Kunst im Spiel – Spiele in der Kunst

Dies ist das Motto, unter welches wir die diesjährige, 3. Leipziger RETRO Games Night gestellt haben.
Doch vorher gilt es, sich ein wenig Gedanken über das Thema zu machen.
In den letzten Jahren sind heftige Debatten enbrannt, ob man Videospiele in den hohen Rang der modernen Kunstformen aufnehmen darf, wie Musik oder Filme oder ob sie weiter ihr kleines Nischendasein als eigenwilliges Hobby fristen sollen.
Was definiert Kunst im allgemeinen und wie definiert jeder Kunst für sich selber?
Wenn Filme oder Musik der Kunst angehören, sollte der bloße Prozess des Schaffens ausreichend sein, trotzdem wird nicht jedes Filmgenre und jede Musikrichtung als Kunst wahrgenommen, sondern immernoch muss man sich für bestimmte Vorlieben schämen oder gilt mit anderen als besonders gewandt oder gebildet.
Was also muss ein Spiel besitzen, um einen künstlerischen Aspekt aufzuweisen?
Wenn es nur um bestimmte Darstellungsformen, Storytelling oder die Musik geht, befinden wir uns schon wieder in den anderen Kunstformen, Videospiele bilden aber quasi eine Mischform und sollten als Ganzes betrachtet werden. Wird ein 08/15-Shooter zur Kunst, wenn im Hintergrund klassische Musik läuft? Wird ein Puzzlespiel zur Kunst, wenn es mit einer starken Storyline und einem abstrakten Setting verknüpft wird?
Grundsätzlich ja, da Kunst immer auch darin besteht, uns zu bewegen, etwas fühlen zu lassen, genauer hinzusehen, über das Erlebte nachzudenken.
Was muss ein Spiel in uns auslösen, damit wir es als kunstvoll ansehen, damit es sich von dem Einheitsbrei abhebt, damit man davon schwärmen und sich darin verlieren kann?
Diese Fragen gilt es zu klären und da diese zumeist nur subjektiv zu betrachten sind, überlasse ich es euch, mir Vorschläge für Spiele zu unterbreiten, die genau diese Kriterien erfüllen und dabei auch noch möglichst retro sind, denn ich weiß, dass im neueren Sektor jede Menge Spiele der Kategorie „besonders“ zu finden sind, besonders im Indie- und Download-Sektor. Aber was hat euch früher so richtig bewegt, war anders als die anderen Spiele und sorgt auch heute noch für erstaunte Gesichter? Genau diese Spiele suche ich für die 3. Leipziger RETRO Games Night, also macht Vorschläge, diskutiert und sagt eure Meinung. Hier im Blog oder direkt bei mir im Laden. Wir sind gespannt!

Damit wäre dann das Thema „Kunst im Spiel“ abgehakt. Bliebe noch „Spiele in der Kunst“.
Auch hierzu nehmen wir gerne Vorschläge entgegen, allerdings steht das Grundkonzept schon, da wir bereits den NeonInvader ( http://neoninvader.tumblr.com/ )ins Boot geholt haben, der uns eine exquisite Auswahl seiner Arbeiten präsentieren wird, sowohl im Bereich Konsolenmodding, als auch im Bereich Bildende Künste basierend auf Games. Darüber hinaus sind wir aber auch an anderen Bereichen interessiert, in denen Videospiele in die Kunst einfließen, sei es gestalterisch, musikalisch oder technisch. Bringt euch gerne ein.

Das war’s erstmal, mehr zu Termin, der Location und der Veranstaltung generell folgen zeitnah.