Sachen gibts…

Heute mal wieder ein Tag der Merkwürdigkeiten.
Vorab ist zu sagen, dass sich sonst selten mal jemand für N64 Spiele, geschweige denn für die Konsole interessiert, aber heute hat sich folgendes zugetragen:
Ein Typ kam rein und wollte ein N64 kaufen. Ich hole es also vor, schließe es an…und nichts passiert. Mist. Neue Konsole geholt, angeschlossen, alles OK, nur, wenn man die Konsole hinten über Scart anschließen möchte (anstatt über Front-AV),kommt kein Bild. Mist. Neuen Scart Stecker geholt. Nichts. Neues Kabel geholt. Auch nichts. Der Typ kaufte es trotzdem und wir schoben es auf den Fernseher. Blieb noch das nicht funktionierende N64. Ram Modul raus, wieder rein, funktionierte. Aber immer noch kein Bild über hinteren Scart Anschluss. Geht die Tür auf, kommt der nächste Typ rein und sagt, er suche…genau, ein N64. Also noch eins verkauft, das Problem mit dem fehlenden Bild aber immer noch nicht behoben. Tür geht auf, der nächste Typ kommt rein…sucht N64 Spiele…sehr merkwürdig.
Wir haben dann mal einen Game Cube angeschlossen, und da gab es keine Probleme mit dem hinteren Scart Anschluss und beim DVD Player und sogar dem dritten vorgeholten N64 gab es auch keine. Ist das nun Vorführeffekt oder wollten die N64 nach der langen Zeit im Warmen nicht nach draußen? Und warum will plötzlich jeder eins haben?
Ansonsten geben sich heute die Leute die Klinke in die Hand. Gab ja Geld und deshalb sind alle in Kauflaune. Das Wetter ist auch super, es entwickelt sich also alles prächtig. Wenn ich Glück habe, kommen nachher noch etwa 100-150 Xbox360 Spiele rein, große Sammlungsauflösung. Aber ich freue mich mal nicht zu früh, sonst werde ich nur wieder enttäuscht.

Rockband (XBOX360)

Am Wochenende hatten wir zum ersten Mal das Vergnügen, „Rockband“ zu spielen. Da das momentan ja überall verramscht wird, dachte B. ein bisschen mehr Plastikkram in der Wohnung kann ja nicht schaden und besorgte uns eins.
Also Freunde eingeladen, Pizza gemacht und los gings.
Die Einarbeitungszeit gestaltete sich erschreckend langwierig, hatte ich doch bisher nur „Guitar Hero On Tour“ auf dem DS gezockt. So eine „richtige“ Gitarre in der Hand ist dann doch was anderes und die ersten Lieder konnte ich nicht mal zuende klampfen, so schlecht war ich. Vor allem die Knöpfe waren für meine kleinen Hände etwas zu weit voneinander entfernt. Doch wie es immer ist, nach einiger Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und erzielte ganz ordentliche Ergebnisse.
Dann mal Schlagzeug versucht. Was für eine Katastrophe.
Bei uns in der Innenstadt gab es mal einen behinderten Jungen, der in der Fußgängerzone dilletantisch auf einem Xylophon herumklopfte: genauso fühlt man sich als Anfänger beim Schlagzeugspielen bei Rockband. Vor allem, wenn auch noch das Fußpedal zum Einsatz kam, versagte meine Grobmotorik komplett. Und wie lustig man immer vor Konzentration die Zunge rausstreckt…
Ne, nichts für mich, auch wenn die anderen nach etwas Übung richtig gut wurden.
Dann also ran ans Mikro. Ja, das ist einfach. Nicht zu vergleichen, mit einem richtigen „Singstar“. Der Software ist es recht egal, ob man den Text singt oder die Töne trifft, hauptsache, das Timing stimmt. So haben wir einen französischen Song nur mit Hilfe vieler lalas durchgestanden.
Trotzdem macht es richtig Spaß, vor allem, wenn man mit mehreren zusammen in einer Band zocken kann und die ihre Instrumente wenigstens halbwegs beherrschen, ansonsten kommt schnell Frust auf, wenn man Schwächere ständig retten muss.
Leider war ich an dem Abend krank und bin dann irgendwann (trotz Krach) in eine Decke gewickelt auf dem Sofa eingepennt. Erst „The Killers“ weckten mich wieder und lockten mich heiser zurück ans Mikro. Die guten Songs muss man halt erst freispielen…

Hier noch ein Foto unserer Mädchenband „Mother Lemonade“

Rockband

Neue Ware

Schon Donnerstag und noch kaum was passiert. Sowas sehe ich aber gar nicht gerne.

Game Boy/Game Boy Color
Nemesis
Game & Watch Gallery 3

DS
Die Gilde
Pokèmon Mystery Dungeon Team blau

N64
Super Mario 64
Jet Force Gemini
San Francisco Rush
Pokemon Stadium
Blast Corps
Army Men Sarge´s Heroes
Shadowman
Banjo Kazooie
Zelda
Zelda Majoras Mask

Game Cube
Iss 2
Sonic Heroes
Zelda Windwaker

Mega Drive
Light Crusader

Saturn
Rayman

Dreamcast
Nightmare Creatures 2
Ecco the Dolphin

PS2
State of E.
State of E. 2

PSP
God of War Chains of Olympus

Scribblenauts

Ja, ich habe mir dieses inovative Kleinod für den DS zugelegt…

…und bin ein wenig hin und her gerissen, waren die Erwartungen seitens Presse und Spielern doch unerfüllbar hoch an einen Titel, in dem man „alles“ machen kann.
Einerseits ist es ein tolles, inovatives Spiel. Man freut sich immer total, wenn man etwas unerwartetes Erschaffen hat, leidet mit den Protagonisten und ist ungemein stolz, wenn wieder ein Rätsel gelöst wurde, andererseits krankt das Spiel an einer ungenauen und frustigen Steuerung und den Beschränkungen, die, trotz eines Wortschatzes von 10000 Wörtern, trotzdem bestehen. So gibt es einfache Wörter, wie „Ei“ oder „Schüler“ gar nicht, nicht mal Alternativen. Stattdessen bekomme ich bei Eingabe von „Kind“ den Vorschlag, doch „kastriertes Rind“ zu nehmen.
Ja, ihr merkt, an Humor fehlt es dem Spiel nicht, dafür sorgt man zum großen Teil selber: Wenn Gott kurz den Hai vermöbelt und dann über die Tonne wieder entsorgt wird oder ich statt eines Wichtels einen kleinen Teufel bekomme, der sogleich das Rentier des Weihnachtsmannes metzelt, bleibt kein Auge trocken.
Beim Lösen der Rätsel hilft das freilich nicht. Hier fehlen mir manchmal etwas genauere Angaben, was denn zu tun ist. Oft kommt auch ein Lemming-Gefühl auf: Da wird einem ein riesiger verzweigter Level gezeigt und dann muss man nur kurz buddeln. Wenn man sich davon nicht verwirren lässt, ist es sehr spaßig, wenn man aber schon unzählige Leitern „herbeigeschrieben“ hat, bevor man merkt, dass man auch einfach einen Hubschrauber nehmen könnte, fasst man sich schon an den Kopf und sieht sich beschämt um, ob das denn auch keiner gesehen hat 😉
Es ist außerdem auch kein Spiel für unterwegs, man wird einfach zu komisch angesehen, wenn man laut grübelt und dann Sätze sagt, wie: Mist, der Dino kann nicht schwimmen, dann muss ich wieder Gott holen, um den Hai zu erledigen.
Auf der einen Seite macht es unheimlich Spaß, Sachen auszuprobieren, ihr Zusammenwirken zu testen. Andererseits erschöpft sich das auch sehr schnell und dann fehlt einem einfach eine zusammenhängende Story, weswegen man sich hier von Rätsel zu Rätsel stürzt. Mann, nicht mal eine Prinzessin gibt es zu retten…das ist mir einfach zu wenig, für ein vollwertiges Spiel.
Also mal wieder ein Snack für Zwischendurch, mit durchaus guten Ansätzen, aber noch ausreifbarem Gameplay, wie so vieles, was es für den DS gibt. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man den Titel unbedingt spielen, so etwas hat man noch nicht gesehen und wird es auch so schnell nicht wieder geben, aber zuviel darf man nicht erwarten.
Wem schon „Drawn to Life“ gefallen hat, kann bedenkenlos zugreifen.

Sachen gibts…

Wir haben nun seit über einem Jahr eine original Nintendo Vitrine im Laden stehen, die ich mal günstig in einem Restpostenmarkt erstanden habe. Die Seitenteile waren überklebt worden, so dass der Schriftzug nicht sichtbar war, was wir aber natürlich entfernt haben.
Nun hat B. heute nach etwas gegoogelt und ist, wie das bei Google üblich, ganz woanders hingekommen und dort gab es ein Foto von ebensoeiner Vitrine, nur hatte die auch vorne einen Nintendo Schriftzug. Ich dachte noch „och…sowas will ich auch“, als sich meine Beine auch schon in Bewegung setzten und siehe da, bei unserer Vitrine war auch vorne der Schriftzug abgeklebt worden. Und das ziemlich gut!
Was man doch alles entdeckt, dem Internet sei Dank. Unsere Vitrine sieht auch gleich viel schicker aus, jetzt, wo sie auch vorne ein Logo hat.

21102009421

Dies und das

Mann, ist das eine ätzende Woche. Irgendwie wurde der Herbst vergessen und das Wetter ist direkt zum Winter übergegangen. Nicht mal die Bäume haben es bemerkt und gucken leicht bedröppelt drein in ihrem immer noch sommerlich grünen Gewand. Darüber hinaus ist Mitte des Monats und ich sitze schon wieder alleine da, weil B. jetzt für einen Tag in der Woche zum Aushelfen im anderen Laden abgestellt wurde. Es ist kalt, grau und langweilig.
Man könnte sich ja auf einen gemütlichen und kuscheligen Feierabend zuhause freuen, aber das alljährliche Heizungsdebakel hat wieder begonnen. Sprich: erst ging gar nichts, nach Entlüften draußen in der Kammer und danach nochmal drinnen gehen jetzt 2, die anderen beiden geben keinen Mucks von sich. Ist wohl mal wieder das Ventil, dass ich schon seit Jahren getauscht haben will, wo sich aber nichts rührt, sondern immer nur provisorisch repariert wird. Habe heute schon mehrmals angerufen, aber getan hat sich mal wieder noch nichts.
Nachdem ich heute morgen wenigstens das Schlafzimmer warm bekommen habe, haben sich alle 3 Miezen sofort ins Bett verzogen und sahen weniger flauschig aus, als noch gestern Abend, als wir zusammen auf dem Sofa gebibbert haben.
Spieletechnisch passiert auch nichts besonderes. Gestern war ein ganz guter Tag im neueren Sektor. Das PS2 Regal ist wieder etwas leerer und auch ein paar Konsolen sind weg, aber was richtig Sensationelles auch nicht.
Am Wochenende fahren wir erstmal ein paar Tage aufs Land. Spazierengehen, Kaminfeuer, Glühwein, Sonntagsbrunch…
Ich pack lieber noch einen Pullover mehr ein, die Temperaturen sollen sich ja erstmal nicht wieder nach oben bewegen.

Neue Ware

Und das heute auch noch. Noch nicht viel passiert, aber da kommt sicher noch was:

Zubehör
Ladekabel GBASP

GBC
Blade OVP

DS
Etrian Odyssey
Big Brain Academy
Pokemon Ranger
Meine Tierpension 2

Game Cube
Starfox Adventures
Soulcalibur II
Final Fantasy Crystal Chronicles
Luigi´s Mansion

Mega Drive
Psycho Pinball

PS1
Gran Turismo
Alone in the Dark

PS2
Seek and Destroy
Kuon
Dead or Alive 2
Tekken Tag Tournament
Devil May Cry
Dirge of Cerberus Final Fantasy VII
Time Crisis 3
Final Fantasy X
Lego Star Wars II
Metal Gear Solid 3 Steel Edition
Gran Turismo 4
Midnight Club 3
Need for Speed Underground 2

PSP
GTA Vice City Stories uncut
GTA Liberty City Stories
Tekken Dark Resurrection
Rengoku II

Xbox
Raze`s Hell

Xbox360
Frontlines Fuel of War

Das letzte Wochenende

Man, ist das eklig draußen, den ganzen Tag schon mehr oder weniger starker Regen, dazu kalter Wind…bäh.
Heute morgen gab es auch gleich viel zu tun, mussten wir doch die Reste der Singstar-Party vom Samstag beseitigen, wobei sich anbot, gleich mal wieder den Laden zu wischen. War natürlich ein blöder Zeitpunkt, bei dem Matschwetter draußen, aber (zum Glück) ist heute nicht viel los und da moppt man halt jedem Kunden mal kurz hinterher.
Singstar-Party war super, auch wenn ich mal wieder viel zu früh schlapp gemacht habe. Muss wohl was komisches getrunken haben…
Meinetwegen könnten wir gleich nächste Woche die nächste machen, wenn nicht immer so viel Vor- und Nacharbeit damit verbunden wären. Allein heute morgen hat das alles wieder hinräumen und putzen 1 1/2 Stunden gedauert und ein leicht süßlicher Geruch ist auch unter der Putzmittelduftwolke immer noch wahrnehmbar 😉
B. musste weg, so dass ich auch noch ganz alleine hier rumsitze. Mir ist kalt und langweilig und eben konnte ich einen PC nicht verkaufen, weil ich das Passwort nicht kannte und es auch nirgendwo steht und B. auch nicht erreichbar ist…grummel…

Nach langem Suchen habe ich doch noch ein Wochenendspiel gefunden: „Runaway Dream of the Turtle“ für den DS. Das ist ein ganz schöner Adventure Brocken. Ohne die Hilfe in der Anleitung hätte ich nicht mal die ersten Rätsel lösen können, was aber zum großen Teil daran lag, dass die Steuerung etwas ungewöhnlich ist. Man muss mit der Links-Taste auf dem Steuerkreuz zwischen verschiedenen Optionen hin und her schalten. So öffnet man eine Truhe nicht autonmatisch, nur weil man auf sie klickt, man muss erst den Befehl „öffnen“ betätigen, sonst passiert gar nichts, außer dass dir gesagt wird, dass die Truhe geschlossen sei.
Außerdem gibt es das übliche Problem, dass Gegenstände erst eingesammelt werden können, wenn sie gebraucht werden, man aber auch nicht weiß, dass in dieser Truhe noch ein Gegenstand ist, den man gebrauchen könnte…hach, kompliziert. Hab mir jetzt eine Lösung aus dem Netz geholt…nur für Notfälle natürlich…heute Abend wird also ordentlich weitergezockt.

Am Wochenende waren wir außerdem auf dem Stadtteilflohmarkt. 5 Minuten. Es gab nämlich nur etwa 5 Stände. Nett war es trotzdem und wir haben ein originalverpacktes Blade für den GBC (juhu) und den Film Waterworld auf VHS erstanden. Soviel kaufen wir manchmal nicht auf einem großen Flohmarkt, deshalb werten wir es als Erfolg 😀 . Waterworld haben wir Sonntag dann auch gleich gesehen, nicht umsonst einer meiner Lieblingsfilme.

Am Abend haben wir dann „The Wrestler“ geguckt. Wow, Wahnsinnsfilm mit einem großartigen Mickey Rourke. Und das Ende…das Beste seit „Gran Torino“. Es gab auch viel mehr Action, als ich erwartet hatte und gaaanz viel Blut. Muss man gesehen haben!

Oh, mit das beste am Wochenende habe ich fast vergessen. In der Leipziger Innenstadt wurde am Freitag das sogenannte Lichtfest gefeiert. Eine Großveranstaltung in Gedenken an die Friedliche Revolution vor 20 Jahren mit der der Beginn des Mauerfalls eingeleitet wurde.
Es war einfach eine unbeschreibliche Stimmung in der Stadt. Der gesamte Innenstadtbereich war abgeriegelt worden, so dass man in einer Runde laufen konnte. Überall gab es Lichtinstallationen, Transparente, Filmdokumente wurden an Häuserwände geworfen, Suchscheinwerfer auf dem Boden, Lautsprecherdurchsagen, überall Kerzen und 100000 Menschen auf den Beinen…man hatte richtige Gänsehaut und ein kribbeliges Gefühl, zu vergleichen nur mit der Stimmung zur Fußball-WM 2006. Nun ist es so, dass eine gute Freundin zufällig im Stasimuseum arbeitet, womit wir eine Anlaufstelle hatten und nicht nur quer durch die Stadt irrten. Wir munterten sie mit einem Cocktail auf und zeigten ihr Bilder von draußen, musste sie doch den ganzen Abend arbeiten. Als dann alles vorbei war, sind wir wenigstens noch was Trinken gegangen und ich ärgere mich noch immer, dass ich dieses Ereignis unterschätzt und meine Mutter nicht eingeladen habe.

Spiele diverse

Heute habe ich endlich, mit einiger Hilfe aus dem Netz, die letzten versteckten Rätsel bei „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ gefunden und gelöst.
Alles in alle, war es natürlich wieder ein ganz großartiges Spiel, jedoch war ich von der Story des 1. Teils wohl etwas verwöhnt und hatte in der Fortsetzung mehr erwartet, als ich letztendlich bekommen habe.
Gerade gegen Ende fiel die Story doch sehr ab und wurde recht kurz angebunden abgearbeitet. Ob das so gewollt war, oder die Entwickler damals einfach nicht mehr Zeit hatten, ist unklar. Die Rätsel waren auf gewohnt hohem Niveau, ohne wirklich zu frustrieren oder die Story aufzuhalten, außerdem waren sie diesmal auch besser in die Gesamtgeschichte eingebaut und wirkten nicht mehr so aufgesetzt.
Ich kann dieses Spiel, und natürlich auch den Vorgänger, jedem Rätsel- und Adventure-Freund nur ans Herz legen. Sogar meine storyunwillige Mutter hatte mit dem 1. Teil richtig Spaß, obwohl sie das nie zugeben würde (…ich spiel nur Zookeeper…).
Nun bin ich also bereit für ein neues Spiel, doch welches soll es sein?
Frisch bestellt, da zum Schnäppchenpreis gefunden, habe ich letztens „Die Gilde“ für den DS, das ist jedoch noch nicht da. Außerdem seit längerem auf meinem Wunschzettel: „Indiana Jones und der Stab der Könige“ für die Wii, vor allem, wegen dem Gratisadventure „Fate of Atlantis“ als Zugabe, aber auch, weil ich mal Lust auf Peitschenschwingen verspüre. Ist jetzt endlich zum Budgetpreis erhältlich, aber ich hadere noch.
Nachdem B. „Star Ocean The Last Hope“ auf der 360 angefangen hat, habe ich auch mal wieder Lust, auf richtige RPG Kost bekommen, doch da gibt es leider auf der Wii noch nichts derartiges und alles, was ich für den Game Cube noch rumliegen habe, gefällt mir vom Kampfsystem her nicht.
Demnächst soll ja das erste richtige Wii RPG (Name vergessen) erscheinen, aber bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.
Außerdem schon lange am Überlegen bin ich über „Cursed Mountain“ für die Wii, habe aber Angst, dass ich als alter Angsthase zu schnell aufgeben könnte. Ich liebe Survival-Horror Spiele, allerdings gucke ich lieber zu, als selber den Controller in der Hand zu haben.
Am Freitag kommt außerdem der großartige, inovative und mit positiven Kritiken überhäufte Titel „Scribblenauts“ für den DS raus, bei dem man durch das Schreiben von Wörtern seine Umgebung beeinflussen kann/muss um im Spiel weiterzukommen. Klingt super, aber da keine fortlaufende Story geboten wird, habe ich Angst, nicht genug Motivation aufbringen zu können und, wie schon bei anderen inovativen Titel zuvor, nach ein paar Stunden gelangweilt zu sein.
Ebenfalls mein Interesse geweckt (obwohl ich keine 360 besitze) hatte das Spiel „Brütal Legend“, dachte ich doch, es wäre ein klassisches Hack`n`Slay mit cooler Mucke und krasser Optik. Aber ne, wieder so ein Pikmin, Overlord, Little Kings Story Verschnitt: Einheiten gruppieren, verschieben, befehligen, das ganze noch in Echtzeit und trotzdem immer an vordersten Front dabeisein…ne, das ist nichts für mich.
Momentan bin ich eigentlich auf der Suche nach was Klassischem, super Grafik darf es auch haben, tolle Story sowieso und die Steuerung muss butterweich und intuitiv sein. Bin für Vorschläge offen, aber kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen PS3 Shootern.

Was anderes:
Hat jemand das aktuelle GEE Bilderrätsel gelöst?
Ich jetzt schon, mit vereinten Kräften, aufdringlichem Nachfragen gestern beim Spielestammtisch und einer Portion Glück.
Uns hat genau noch ein Titel gefehlt, keiner kannte das Spiel und das Lösungswort war so absurd, dass man auch nicht darauf schließen konnte und was sehe ich heute, als ich das aktuelle Wii Magazin kurz nach Kauf aufschlage? Einen ähnliche Screenshot unter der Rubrik „Download Games“ und den Titel dazu: Arkanoid! Juhu…gelöst.
Die Lösung lautet übrigens Moai Maea. Es ging nämlich um Spiele, in denen die berühmten Köpfe der Osterinseln vorkommen und das ist (laut Wikipedia) die genaue Bezeichnung dieser Statuen.
Wieder was gelernt, Videospielen sei Dank!

PS: Ein paar Seiten weiter findet sich im Wii Magazin ein weiterer Screenshot, der hilft, die Lösung zu finden. Ob sich die GEE Redaktion hat inspirieren lassen? Das aktuelle Wii Magazin ist ja doch schon eine Weile auf dem Markt…

Neue Ware

Hier also das aktuelle Warenupdate.

ATARI2600
Mario Bros.
Weltraumtunnel
Mission 3000
Wüstenschlacht
Pac Kong
Real Sports Boxing

NES
Super Mario Bros.
Batman – Return of the Joker
Little Samson
Rad Racer

SNES
Asterix
Looney Tunes
Street Fighter II
Die Schlümpfe
Lamborghini

N64
Super Mario 64
Extreme G
The New Tetris
Bust-a-Move 2

Game Cube
F-Zero GX
Prince of Persia Warrior Within
Donkey Konga
Mario Kart Double Dash
Zelda Collectors Edition
Zelda Windwaker

Wii
Driver Parallel Lines
Red Steel
Tierbabys Mein kleiner Welpe
Monopoly
TV Show King Party

Carnival Die Jahrmarktparty

Mega Drive
Captain America

Dreamcast
Soul Calibur
Ready 2 Rumble Boxing 2
Capcom vs. SNK
Phantasy Star Online

PS1
Oddworld: Abe´s Exodus
Metal Gear Solid
Lemmings
Theme Hospital

PS2
Dynasty Warriors 5 Xtreme Legends
The Bouncer
Redfaction II
Ratchet & Clank 3
GTA San Andreas
GTA Vice City
Silent Hill 2
Armored Core 2
Burnout 3 Takedown
The Fast & the Furious

PS3
Batman Arkham Asylum
Bolt
Burnout Paradise
Stranglehold

PSP
Great Battles of Rome

XBOX
DTM Race Driver 3
Deus Ex Invisible War
Area 51
Serious Sam II
Syberia II
MX Superfly
Need for Speed Hot Pursuit 2
Rallisport Challenge 2
Burnout 2
Breakdown
SSX on Tour
Capcom Classics Colection Vol. 1
Metal Slug 4

Xbox360
Farcry 2

Lösungsbücher
LB Zelda A Link to the past
LB Mystic Quest Legend
LB Illusion of Time
Saga Frontier II

PC
Fallen Lords Condemnation
Apocalyptica
Worldshift
Pariah
Edge of Chaos
Gunmetal
Clive Barker’s Undying
Evil Dead
Midnight Club II
Kreed
Nosferatu
Deer Hunter 2005
Antikiller
Mobile Forces
Racing Simulation 3
Deus Ex
No one Lives Forever
Sim City 4 Rush Hour Erweiterungspack
Fluch der Karibik
Breed
Casino inc.
Driv3r
Black & White
Dungeon Keeper
Sim City 2000
Have a N.I.C.E. day!
Age of Empires II
Final Fantasy VII
Populous
FarCry
Post Mortem
Command & Conquer 3
Vietcong
Silent Hunter 4 Gold
Falout Trilogie
Deus Ex
Vampire Bloodlines