Party-News

Demnächst wird wieder eine kleine, aber feine Singstar-Party im Laden steigen. Ganz ungezwungen, mit Getränken zum selber mitbringen und Pizza bestellen nach Wunsch. Denke mal, nächstes, oder übernächstes Wochenende wird es soweit sein. Bitte schonmal anmelden und Wunschtermin nennen.
Motto: So singt und klingt es an Weihnachten. Festliche Garderobe erwünscht, aber kein Muss. 😀
Außerdem, schonmal zum Vormerken, unser alljährliches Jubiläum im Januar, wo unsere traditionelle Kunden-Freunde-und-Familie-Willkommen Sause steigen wird. Wie immer mit Cocktails, Sandwiches, Musik und Games.
Wird so erste Januarwoche sein, zweite, wenn Silvester doof fällt.
Wir feiern 4 Jahre, wer es nicht weiß.
Eine erneute „RETRO Games Night“ ist auch angedacht, diesmal vielleicht nicht ganz so retro. Wir überlegen, als Schwerpunktthema Musikspiele zu nehmen, wobei dann ein Raum gänzlich für Rock Band o.ä. zur Verfügung stehen wird, der andere für Singstar und drumherum vielleicht noch ein paar nicht ganz so bekannte Games, da müssen wir aber noch ein wenig recherchieren, auch, wie wir das Wettbewerbsmäßig angehen wollen. Für zustimmende oder ablehnende Kommentare wäre ich dankbar.
Das Ganze wird dann aber erst im Februar was, vorher ist ja noch genug andere Action und der Jahreswechsel und Weihnachten kommen da noch dazu.

Feiertag = Freier Tag?

Nicht für uns. Am gestrigen Buß-und-Bet-Tag fuhren wir zum Arbeiten einfach ins benachbarte Sachsen-Anhaltinische Halle und begaben uns dort auf eine Tour durch die örtlichen An- und Verkäufe.
Mit Erfolg, wie ihr dem angewachsenen „Neue Ware“ Eintrag entnehmen könnt. Neben vielen Kuriositäten erwarben wir auch noch ein paar echte PS1 Perlen und einige gut wiederverkaufbare originalverpackte N64 Spiele.
Um euch, als Sammlern und Jägern, das Stöbern in Halle zu erleichtern, hier ein Überblick über unsere Tour.
Wir starteten am Hauptbahnhof Richtung Innenstadt, wo bereits am oberen Boulevard, auf der rechten Seite, ein Franchiseladen namens X Games angesiedelt ist.
Sehr schöner Laden, nette Betreiber, alles sehr gepflegt und gut sortiert. Als Sammler wird man hier nur leider nicht fündig. Neben den aktuellen Konsolenspielen gibt es noch eine große Auswahl an PS2 und XBox Spielen, einige Game Cube und PS1 Spiele und DVDs. Ältere Games gibt es lediglich auf einem kleinen Tisch, ausgepriesen als „Lagerverkauf“, dementsprechend aber auch sehr günstig. Ältere Konsolen, vor allem das NES sind dagegen zu horrenden Preisen zu haben.
Wir kauften ein „ECCO The Dolphin“ für das SEGA Mega Drive und setzten unsere Tour fort.
Direkt linker Hand kam dann ein Laden, namens A&V Total.
Gleich beim Reinkommen machte das Geschäft einen unsortierten und schmuddeligen Eindruck, aber zumindest gab es eine Extra Ecke, nur für Videospiele. Leider sind diese unerschwinglich. Sowohl Standarttitel, als auch Raritäten sind sehr teuer. Gerade Nintendo Module waren nicht unter 10€ zu haben.
Zudem war alles sehr dreckig, unsortiert und machte keinen guten Eindruck. Wir fragten nach Ankauf, da einigs dort so teuer angeboten wurde, dass es sich für uns lohnen würde, einige Sachen aus unserem Lager zu verkaufen, wurden aber abgewiesen, sie hätten genug und es würde sich wohl auch keiner für die Spiele interessieren.
Wir verließen den Laden wieder, hier war leider nichts zu holen.
Etwas weiter den Boulevard runter, am Waisenhausring links, gibt es einen Laden namens Glücksgriff, das war unser nächstes Ziel. Besser sortiert, annehmbare Preise und freundlicher Inhaber. Schon besser. Leider auch keine Raritäten, aber auf Nachfrage eine große Kiste mit SNES und N64 Modulen. Alles zu teuer zum Ankaufen, aber durchaus akzeptabel im Preis. Auch Dreamcast und Saturn Spiele gibt es dort zu erwerben. Alles nichts für uns, aber falls ihr mal in der Gegend seid, solltet ihr ruhig reinschauen. Besonders die Auswahl an 18er Spielen fürs N64 ist sehr gut…obwohl, die könnt ihr alle auch bei mir kaufen 😀
Weiter den Boulevard runter, vorbei an all den schönen Geschäften, trieb es uns dann ans andere Ende der Geschäftsstraße, in die Große Ulrichstraße 37, zu einem Laden, namens NICE.
Auch hier alles sehr schmuddelig und unsortiert, zudem haben die Verkäufer keinen Plan, was sie dahaben und was es kosten soll, also wird sich nach jeder Nachfrage beraten und beschlossen, dass sie es lieber loswerden wollen, also billig raus damit. War uns recht. Echte Schätze waren nicht zu erwerben, aber jede Menge Kuriositäten und Zubehörteile, wie eine SNES Maus oder ein riesiges PS1 Flightboard. Und immer wieder gabe es etwas neues zu entdecken. So mag ich das ja eigentlich, auch wenn ich hinterher den unüberwindbaren Drang verspürte, mir dringend die Hände zu waschen.
Da solltet ihr als Kuriositäten- oder Zubehörsammler unbedingt mal aufschlagen, aber bringt Zeit und Geduld mit.
Dann ging es den ganzen Weg wieder zurück. Dabei begegneten uns eine ganze Reihe dubioser Multi-Geschäfte, in denen es Lebensmittel, Handyverträge, Internetcafé und A&V in einem gab. Wir fragten nach Videospielen und wurden auf einen kleinen Haufen verwiesen, auf dem sich tatsächlich auch 2 PS1 Spiele befanden, die wir leicht irritiert mitnahmen. Komisches Geschäftsprinzip.
Also weiter Richtung Eselsbrunnen, zu einem A&V, der B. schon vor Monaten sagte, er habe „das alte Zeug“ weggeworfen. Aber ein Blick schadet ja nicht und wurde mit 5 PS1 Rollenspielperlen zu einem unschlagbaren Preis belohnt. Mir kamen fast die Tränen und Luft holen fiel auch schwer. Ich war froh, als ich endlich draußen meinen Gefühlen freien Lauf lassen konnte. Ansonsten ist der Laden aber keine Reise wert. Vornehmlich Möbel, dazu ein paar PS2 Spiele und ein unmotivierter Verkäufer.
Weiter gings geradeaus zum Steinweg, wo wir eigentlich die Zweitfiliale von NICE besuchen wollten, die hatte aber zu, so dass wir in noch einem Internetcafé/Mobiltelefon/A&V Geschäft landeten, der auch eine gute Auswahl an raren PS1 Spielen dahatte, die aber auch entsprechend bezahlt werden wollte. Nichts für uns, aber wer noch ein Diablo oder ein günstiges Final Fantasy VIII sucht, wird dort fündig.
Wir nahmen alles mit, was er uns günstig überlassen wollte und zogen weiter.
Schräg gegenüber fanden wir einen Möbel A&V, der eine wahnsinnig tolle Nintendo Wandbemalung hat, spieletechnisch aber leider nicht so viel zu bieten. Es gab ein paar Wii Spiele und die übliche Menge PS2 Titel. Auf Nachfrage bekamen wir dann aber auch die in Halle übliche, unter dem Tisch aufbewahrte Modulkiste zu Gesicht, in der sich aber leider fast nur Sportspiele tummelten. Dafür hatte der Laden einen beachtlichen Berg an originalverpackten N64 Spielen, die sofort ihren Weg in unsere eh schon prall gefüllten Tüten fanden.
Damit beendeten wir dann auch unseren Rundgang, überglücklich und auch etwas müde, um unseren „freien Tag“ mit einem Besuch der Computerspielausstellung „Schöpfung Digital“ im Kunstforum Halle zu krönen, denn das war das eigentliche Ziel unseres Besuches in der Stadt.
Dazu aber mehr im nächsten Eintrag, das reicht für heute.
Nur noch ein Fazit: Als Videospielsammler hat man es in Halle nicht leicht. Wir konnten selber sehen, wie wenig es zu erwerben gibt und wie sehr man danach suchen und fragen muss. Modulspiele gibt es zwar fast überall noch, aber zum Großteil sind es die ungeliebten Sportspiele. Sobald ein Titel auch nur annähernd interessanter wird, muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Raritäten waren genausowenig auszumachen. gerade mal ein Laden hatte überhaupt Dreamcast und Saturn Spiele und alles jenseits davon ist nur mit Glück und sehr vereinzelt zu finden. Aber die Händler werden es euch danken, wenn endlich mal jemand den „alten Kram“ kauft, glaubt es mir.

Neue Ware

Immer noch geht mehr raus, als reinkommt. Das wird sich wohl vor dem nächsten Jahr auch nicht mehr ändern. Zeit, mal wieder etwas Eigeninitiative zu zeigen, sprich, mal wieder eine Tour durch die lokalen A&Vs machen und wieder verstärkt im Internet auf Spielefang gehen.
Gerade eben war auch noch ein Stamm-Händler da und hat sich viele Schätze geschnappt, aber das meiste davon war nun auch lange genug hier. Wenn ihr es nicht wollt, nimmt es nun halt ein anderer auf dem Wochenmarkt für einen höheren Preis. Tut mir zwar leid, um die guten Spiele, aber es gilt das eben gesagte.
Morgen ist hier in Sachsen Feiertag, deshalb fahren wir rüber nach Sachsen Anhalt, ins schöne Halle und besuchen endlich mal die Computerausstellung. Läuft schließlich auch nur noch bis zum 29.11. deshalb schnell noch die Chance nutzen. Vorher werden wir noch eine kleine A&V Tour machen, vielleicht findet sich ja das ein oder andere Schmankerl.
Jetzt erstmal, was bisher schon reingekommen ist:

Zubehör
Maus PS1
Maus PS1
Maus SNES
Controller PS1 NeQcon
Flightboard Sony PS1

NES
Trog
Probotector

SNES
Shadowrun (Batterie defekt)
Lufia
Street Fighter II Turbo
NBA 96

N64
Zelda OVP
Rayman 2 OVP
Donkey Kong 64 OVP
Banjo Kazooie OVP
Hexen OVP
Command & Conquer OVP
Glover OVP
Yoshi`s Story

Game Cube
Zelda Twilight Princess

Master System
The Flash

Mega Drive
Sonic 3
Ecco
Virtua Racing
Virtua Racing

MegaCD
NBA Jam

Dreamcast
Street Fighter III Double Impact

PS1
Star Ocean The Second Story
Final Fantasy Anthology
Medal of Honor Underground
Spyro the Dragon
Legend of Legaia
Street Fighter Ex plus Alpha
Metal Gear Solid
Jade Cocoon
Grandia

PS2
Spartan Total War
Burnout 3 Takedown
Stuntman Ignition
Need for Speed ProStreet
Fight Night Round 3
Need for Speed Carbon
Jak and Dexter
Shadow of Memories
Legacy of Kain Defiance
Soul Reaver 2
Jumper
One Piece Grand Adventure

PS3
Gran Turismo 5 Prologue

PC
Terrorist Takedown Trilogy
Stronghold 2
Crashday
Battlefield Vietnam
Medal of Honor Pacific Assault

Wechselcover

In der Filmindustrie sind Wechselcover mittlerweile Standart. So ziemlich jeder neu aufgelegte Film, den das neue übergroße USK Logo ziert, hat eins, so dass man es nur wenden muss und im Nu ein hübsches unverschandeltes Titelbild ins Regal stellen kann.
Wann setzt sich das endlich auch in der Spielebranche durch? Gerade jetzt zu Weihnachten, wo wieder die großen Blockbuster erscheinen, wäre es schön zu wissen, dass man Perlen, wie „Zelda Spirit Tracks“ oder „New Super Mario Bros. Wii“ ohne Bedenken kaufen kann.
Das neue Logo ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz so hässlich, wie das, welches als Übergangslösung benutzt wurde und die Coverartworks sind mittlerweile auch daran angepasst und ranken sich jetzt drumherum. Ich denke mit Grausen an diverse DS Titel, bei denen das halbe Titelbild verdeckt war und die Dragonball-Crew auf dem USK Logo ritt, anstatt auf dem Drachen Shenlong, aber natürlich bin ich neidisch, dass es in der DVD Branche so schnell und ohne großes Murren ging und die Spielebranche die Zeichen nicht sieht.
Wieviel mehr Aufwand kann ein doppelseitig bedrucktes Cover machen und wieviel mehr glücklich würde wir Sammler sein.
Also bitte Nintendo, Sony, Microsoft: Kommt in die Puschen und macht uns froh! Spätestens beim neuen Wii Zelda muss ich sonst echt mit einem Kauf hadern.

Homestorys

Anlässlich des letztwöchentlichen Besuchs bei René habe ich beschlossen, doch mal Sammlungen meiner Stammkunden, Freunde und Bekannten zu veröffentlichen. Soll in etwa so laufen: Wer bist du, was machst du im „richtigen“ Leben, seit wann sammelst du, was ist dein Lieblingsammelgebiet/Lieblingsstück der Sammlung, zockst du auch nebenbei und wenn ja, was und gibt es sonst was, was dich mit Videospielen verbindet (Programmieren, 8-Bit Musik…). Dazu ein Foto der Sammlung, nach Wunsch mit eigenem Konterfei oder auch anonym. Jetzt brauche ich nur noch ein Opfer…hehe. Ihr dürft gerne den Anfang machen, dann einfach eine Mail an mich, ich kümmere mich um den Rest.

Neue Ware

Wenig los, es geht mehr raus, als reinkommt und Weihnachten steht immer noch vor der Tür. Wird es dieses Jahr enttäuschte Sammlergesichter unter dem Weihnachtsbaum geben oder kommt vielleicht doch noch spontan eine Kiste mit Schätzen rein?

Sonstiges
Singstar Mikros+Demo

SNES
F-Zero
Outlander
Street Fighter II
Zombies
Fatal Fury

strong>Wii
Nights Journey of Dreams

PS1
Parasite Eve II

PS2
God of War II
Tekken 4
SOCOM: US Navy Seals
EOE
Need for Speed Undercover
Resident Evil Outbreak
Twin Caliber

Age of Empires II
Bloody Roar 3

PSP
The King of Fighters Collection

Xbox
Farcry
Soldier of Fortune II
GTA III
Rainbow Six 3
GTA San Andreas
Brothers in Arms Road to Hill 30
Need for Speed Underground
Urban Chaos

Tja, das war´s fürs erste.

Im Reich des Herrn der Spiele

Gestern hatten wir das große Glück, nach dem monatlichen Stammtisch noch zu René Meyer nach Hause eingeladen zu werden (wem das nichts sagt, der Typ besitzt die weltweit größte Sammlung an Konsolen und steht damit auch im Guinness Buch der Rekorde, mehr Infos unter www.spielenutzen.de, www.schreibfabrik.de oder www.google.de), wo wir dann in seine heiligen Hallen geführt wurden. Das reinste Paradies, für jemanden wie mich. Ich konnte nicht umhin, soviel wie möglich anzugrabbeln, obwohl ich sowas anderen sonst immer verbiete.

031120091833

Leider konnte man nur einen „kleinen“ Teil der Sammlung sehen, da viele Exponate momentan mal wieder ausgeliehen sind, andere immer noch in Kisten schlummern und auch nach der GamesCom in Köln noch viel in Unordnung war. So ließ sich das Ausmaß, vor allem bei der Anzahl der Spiele, nur erahnen.

031120091834

Überall standen Konsolen, lose und verpackte Spiele und Unmengen an Zeitschriften. Ich habe mich spontan angeboten, da mal Ordnung reinzubringen. Diese Sammlung zu katalogisieren und in Regale zu sortieren wäre eine echte Traumaufgabe.
Lediglich die PC Spiele haben ihre angestammten Plätze in einem seperaten Raum, sind geordnet und in ihrer Fülle bestaunbar.

031120091838

Insgesamt erstreckt sich die Sammlung über mehrere Räume im Kellergeschoss seines Hauses, in dem er auch arbeitet. Schöner Arbeitsplatz, zwischen so vielen Spielen…hätte ich auch gerne 😉

Ein anderer Grund, warum wir noch zu ihm nach Hause sind, war, dass zum Stammtisch auch zwei Typen anwesend waren, die gerade an einer Gun für den PC arbeiten und diese ausprobiert werden wollte ( www.egogun.de ). Das besondere daran ist, dass sie keinen Sensor benötigt, der ihre Position im Raum ausmacht und auch keine herkömmliche Lightgun ist, sondern nur über innere Sensoren arbeitet und somit auch, in dafür programmierten Spielen, reale Bewegungen der Waffe im Spiel ermöglicht, anstatt nur als Pointer zu fungieren. Ansonsten funktioniert sie aber auch in allen schon erhältlichen Shootern, sowohl Ego-, als auch Third-Person- als Mausersatz. In Action habe ich sie leider nicht ausprobiert, denn erstens sind Shooter nichts für mich und zweitens war ich zu beschäftigt, Renés Sammlung zu untersuchen.
Die Waffe kommt kabellos daher, wobei das Magazin den Akku darstellt, was ziemlich genial aussieht. Momentan wird an einigen Prototypen gearbeitet, die alle von hand gefertigt werden, Ziel ist aber, das ganze in Serie zu produzieren.
Klingt schon genial, aber ob der PC-Spiele Markt dafür geeignet ist? Normalerweise kennt man es nur von Konsolenspielern, sich jede Menge mehr oder weniger nützliches Plastikzubehör zu kaufen und dafür auch mal tiefer in die Tasche zu greifen, der Durchschnitts-PC-Spieler beschränkt sich zumeist auf eine Tastatur und ein gute Maus.
Allerdings ist eine Gun für den PC auch eine Marktlücke, wie wir selber feststellen konnten und könnte den PC Markt endlich mal wieder ein wenig aufrütteln. Auch als Großinstallation in Clubs und Kneipen, mit großer Leinwand und mehreren Leuten, klingt das Konzept vielversprechend und durchaus spaßig.

Weihnachtsbammel

Oh je, Weihnachten steht vor der Tür und mein kleiner Laden ist so gar nicht darauf vorbereitet. Normalerweise habe ich den ganzen Sommer über guten Spieleankauf, weil sich in den warmen Monaten die Leute wohl leichter von ihren elektronischen Sachen trennen können und habe dann ein gutes Polster für die kalte Jahreszeit geschaffen. Dieses Jahr jedoch ist das Sommerloch komplett ausgeblieben und die zahlreichen Zeldas und Marios immer sofort wieder gekauft worden. Mein Lager ist also erschreckend leer. Nix mit Nachfüllen. Was weg ist, ist momentan wirklich weg. Und viel neues kommt auch nicht dazu, was man an der geringen Anzahl an „Neue Ware“ Einträgen ablesen kann.

Hier aber trotzdem die „Errungenschaften“ der letzten 1 1/2 Wochen:

DS

New Super Mario Bros.

NES
Home Alone 2

SNES
Pinball Dreams
K. I.
Mario World
Super Mario Allstars OVP

N64
Taz Express
Pokemon Snap
Mario Party
Turok 2

Mega Drive
Cool Spot
Sonic

Sonic 2
Castle of Illusion
Mega Games I
Urban Strike

Dreamcast
Resident Evil C.V.
WWF Royal Rumble
Floigan Bros.

PS2
Midnight Club II
Shrek der Dritte
GTA Liberty City Stories
Spider-Man 3
DragonBall Z Budokai Tenkaichi

Xbox
Doom 3
The Suffering
Baphomets Fluch Der schlafende Drache
James Bond 007 Agent im Kreuzfeuer
Farcry
Matrix Path of Neo
Matrix
Harry Potter Quidditch Meisterschaft
Rainbow Six 3

Xbox360
Command & Conquer Alarmstufe Rot
Moto GP 06
NHL 2K7

PC
Söldner Secret War Reloaded
GTA Vice City
GTA San Andreas
Stalker
Just Cause
NFS Pro Street
Boilingpoint
The Suffering
Jericho
Operation Flashpoint
Operation Flashpoint Resistance
Operation Flashpoint Gold Upgrade
Operation Flashpoint cold war Crisis
Grim Fandango
Two Worlds Game of the Year Edittion
Neverwinter Nights 2
Oblivion Elder Scrolls 4
Oblivion AddOn

B.O.S.
B.O.S. Blood of Sahara
Max Payne 2
True Crime Streets of L.A.
Warhammer 40.000: Dawn of War
Warcraft II Battle.net Edition
Painkiller Black Edition
Hellforces
Der Herr der Ringe Die Rückkekhr des Königs
Die Gilde Die Königsedition
Vietcong Purple Haze
Bad Boys II
Age of Mythology Gold
Hitman 2
Delta Force
Sven 004
StarLancer
4×4 Evo 2

Tja…das war`s. Verkauf läuft dagegen super, Regale leeren sich und von der angekündigten 360 Spielesammlung keine Spur…

Aktuelle Zocks

Da der DS ,seit Erscheinen vor fast 5 Jahren, sozusagen meine Hauptkonsole ist, ist er auch ständig mit neuem Futter versorgt. Hier also, was ich in letzter Zeit gezockt habe und aktuell zocke, aber keinen eigenen Eintrag rechtfertig und ein Update zu allem, wozu ich schon was getippt habe:

Die Gilde (DS): Nette Handelssimulation für zwischendurch, die leider schon nach kurzer Zeit an Abwechslungsarmut krankt. Hat mir mein Landwochenende versüßt und am Ende noch Gewinn gebracht, da ich es extrem günstig im Internet ergattert und danach im Laden vertickt habe. So muss das sein.

Scribblenauts (DS): Leider, wie vorrausgesagt, schon wieder aus meinem Modulschacht verschwunden. Das innovative Spielprinzip ist zwar lustig, bietet aber zuwenig Anreiz für längere Spielesessions.
Definitiv zuviel bezahlt, aber den Entwicklern muss man auch mal ihren Mut belohnen.

Runaway (DS): Bockschweres Adventure, an dem ich immer noch hänge, weil nach jedem Erfolg wieder ein Durchhänger kommt. Leider storytechnisch auch nicht sehr motivierend, da zuviel Vorwissen vom Vorgänger verlangt wird. Für 10€ aber sein Geld wert. Hoffentlcih verliere ich nicht die Lust, bis zum Ende.

Ultimate Band (DS): Hat mich so traurig aus dem Regal angeschaut und war außerdem günstig. Karge Musikauswahl, nur Coverversionen, dafür aber verschiedene Instrumente spielbar und und gutes Handling. War sein Geld wert und wird zwischendurch sicher nochmal rausgeholt. Gibt es übrigens auch für Wii zum Schnäppchenpreis, aber Luftgitarre? Ne, dann doch lieber Stylus.

Rockband (Xbox360): Haben wir am Wochenende weitergezockt und ich muss sagen, ich bin ganz passabel an der Gitarre. Zum Glück will die niemand spielen und so streiten sich alle immer nur ums Schlagzeug. Das Mikrofon will niemand. Extrem spaßig, hätte ich nie gedacht.

WiiFit Plus (Wii): Muss-Erweiterung für alle WiiFit Besitzer mit neuen Minispielen und sinnvollen Erweiterungen, wie individuelle Trainingsplänen. Außerdem kann man nun auch sein Haustier anmelden. Wer hätte gedacht, dass Chany schwerer ist, als Bommel.
Endlich wieder Motivation, mich zu bewegen, für günstige 19€ und die alten Daten wurden auch automatisch übernommen.

Pokémon Platin (DS): Eigentlich habe ich mir geschworen, so schnell kein Pokémon mehr anzufassen. Zumindest nicht, bis zum Erscheinen von Heartgold/Soulsilver und dem beigelegten Schrittzähler. Aber dann habe ich Platin günstig bekommen und weg waren die guten Vorsätze. Alles wie gehabt: Erstes Pokémon bekommen, um weiterzukommen muss man Zertrümmerer lernen und dafür den ersten Orden holen. Dafür aber neue Pokémon (wenn man 10 jahre nicht gespielt hat) und das allerfassende Sammelfieber. Vielleicht gehe ich sogar mal wieder online.