Neue Ware

Das Wetter ist heiß, die neuen Spiele auch. Was will man mehr? Ach ja, noch einen Extratag frei. Na, auch das lässt sich diese Woche einrichten. Falls ihr morgen trotz des schönen Wetters was neues zocken wollt, dann immer her, die neuen Spiele warten auf euch.

ATARI 2600/7800
Combat
Ms. Pac-Man
Demon Attack
Dschungel Boy
Tennis
32in1

Game Boy/Color
Joust/Defender OVP
Shanghai Pocket OVP
Tetris DX OVP

Game Boy Advance
Alex Rider Strom Breaker

DS
Spongebob Creature from the Krusty Krab
Spectrobes
Ace Attorney Apollo Justice

SNES
Donkey Kong Country
Super Mario Allstars
Super Mario World

Starwing
Super Mario Kart
Super Mario World
Das Dschungelbuch
Starwing
F-Zero
Super Soccer
Nigel Mansell’s World Championship
Super Tennis
Lemmings
Super Mario World

N64
Diddy Kong Racing
Banjo Kazooie
Super Mario 64
Battle Tanx Global Assault
Wave Race 64
Jet Force Gemini
Tony Hawk’s Skateboarding
Dark Rift
Lylat Wars
Extreme-G
Extreme-G 2 XG2
Micro Machines 64 Turbo
Blast Corps
Rainbow Six
Off Road Challenge
WCWnWO Revenge
WCWnWO Revenge
Mission Impossible
Multi Racing Championship
Cruis’n World
Star Wars Episode I Racer
F1 Pole Position 64
F-1 World Grand Prix
FIFA 64
FIFA 98
NHL 99

Game Cube
Resident Evil 4
Digimon Rumble Arena 2
Need For Speed Underground
Hulk
Skies of Arcadia Legends
Dragonball Z Budokai
Soul Calibur 2
FIFA 07
NBA Courtside 2002
Urban Freestyle Soccer
NBA Live 2005
NBA Live 06
NBA 2K3

Wii
Diabolik Sin

Mega Drive
Sonic Compilation
Sonic & Knuckles
Sonic Spinball
World of Illusion
Pac-Panic
Mr. Nutz
Havoc
Desert Demolition
Spider-Man
The Lion King
Robocop 3
Thunder Force II
Sonic 2
Cool Spot
The Ottifants
The Ottifants
Urban Strike
Tiny Toon Adventure
Quackshot
Sonic
Rolo to the Rescue
Mega Games 6 Vol. 2
Mega Games I
World Class Leader Board
Jurassic Park
NHL Hockey 94

PS1
G-Police
Alien Die Wiedergeburt
Air Combat
3D Lemmings
Pandemonium 2
Starsweep
Baphomets Fluch

PS2
Splinter Cell
God of War 1
God of War 2

Transformers
Singstar
Star Wars Battlefront
The Italian Job
TIF 2005
NBA Live 2002

Xbox
Metal Arms

Videodreh im Laden

Anlässlich eines Spiels, das im Rahmen der „Langen Nacht der Computerspiele“ entwickelt wird, wurde am Mittwoch bei uns im Laden gedreht. Leider liegt mir kein vollständiges Drehbuch vor, aber es geht wohl um eine Art klassisches Adventure unter Einbeziehung der Leipziger Spieleszene. Hoffentlich wird es rechtzeitig zum 05.05.12 fertig, damit wir das Werk begutachten können. Ich habe mich, wie immer, dezent im Hintergrund gehalten, dafür aber ein paar Fotos vom „Set“ geschossen. Bin genauso gespannt, wie ihr, hier schonmal ein Ausblick:

250420123580250420123584250420123585250420123588250420123579250420123591

Dein SNES ist da…

…ja du, der du vorhin danach gefragt hast und am Freitag nochmal anrufen wolltest. Kaum warst du raus, kam auch schon das Paket und da dachte ich mir, ich versuch’s mal über den Blog, vielleicht murpst du ja schon hier herum.
Die Konsole ist mittlerweile getestet und gereinigt, der Controller bekommt gerade seine Innenreinigung und ist am Trocknen. Ich pack‘ dir alles samt Super Game Boy in einen Karton und lege es für dich weg, auch wenn du erst am Freitag anrufen solltest 😉
Aber komm gerne vorbei, wenn du das hier liest.
Alle anderen: Ja, es kommen diese Woche noch mehr SNES, Voranmeldungen sind erwünscht.

Neue Ware

Fast vergessen in dem ganzen Rummel. Ihr wollt ja auch wissen, was wir so ersteigert und angekauft haben in der letzten Woche. Und B. war sogar mal wieder in anderen Läden unterwegs und hat das ein oder andere schöne Stück mit nach Hause gebracht.

Game Boy/Color
Tom & Jerry 2 Der Film

Game Boy Advance
Mario Kart Super Circuit OVP
Yu-Gi-Oh! Double Pack
Pokemon Smaragd -Edition OVP

DS
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Animal Crossing Wild World
Harvest Moon DS
Yoshis Island DS
My Sims
Die Sims 2 gestrandet
Rayman Raving Rabbids TV Party
Viewtiful Joe Double Trouble
Catz
Meine Tierklinik in Afrika
EA Playground
English Training
Mein kleiner Welpen-Shop
Cars
Petz Hamsterfreunde
Spongebobs galaktisches Abenteuer
Kirby Super Star Ultra

NES
Nigel Mansells World Championship
Hook

SNES
Stunt Race FX
Alien 3
Timon & Pumbaa
Der Rasenmäher-Mann
On the Ball
Krustys Super Fun House
Krustys Super Fun House

N64
Pilotwings 64
NBA Jam 99
ISS 98

Game Cube
The Legend of Zelda Twilight Princess
The Legend of Zelda Windwaker
Spyro A Hero’s Tail
Spyro Enter the Dragonfly
Yu-Gi-Oh! Königreich der Illusionen
Star Wars Rogue Squadron II Rogue Leader
Metroid Prime 2 Echoes
Tomb Raider Legend
Soul Calibur 2
Bomberman Generation
Starfox Adventures
Robotech Battlecry

Wii
Manhunt 2
The Munchables

Mega Drive
Mega Games I
Sonic 2
Another World
Der König der Löwen
Phantom 2049
Flashback
Mega Games I

Dreamcast
Quake III Arena

PS1
Kula World
Super Puzzle Fighter II Turbo
Bust-a-move 2 Arcade Edition

PS2
SOCOM U.S. Navy Seals inkl. Headset
Champions of Norrath
Transformers Directors Cut
Die Chroniken von Narnia Der König von Narnia
The Matrix Path of Neo
Prince of Persia Sands of Time
GTA III
FIFA Street
FIFA 06
EyeToy Monkey Mania
Over the Hedge

Xbox
Jade Empire
Top Spin
Fable
Crimson Skies
The Bards Tale
Unreal Championship 2 The Liandri Conflict

Xbox360
Forza Motorsport 3
Dead Rising 2 Steelbook
Battlefield Bad Company
Battlefield Bad Company 2
The Darkness uncut

PC
Runes of Magic
Necrovision 2 Lost Company
Painkiller Resurrection
Dark Messiah Might & Magic

Reparatur anno dazumal

Was lieben wir Ebay. Wir treiben uns ja selten dort herum, aber manchmal überkommt es uns und wir müssen Unmengen an Krempel, bevorzugt Dachbodenfunde und Pong-Konsolen ersteigern, bis das Fieber wieder abklingt. Meist reicht das Zeugs dann auch die nächsten paar Jahre und alles wird man eh nicht wieder los.
Nun war es mal wieder soweit und heute erreichten uns schon die ersten Pakete mit Standartspielen, Kabeln und einem, uns bis dahin unbekannten, Interton 2400, einer primitiven Pong-Konsole der Billigkonsolenhochzeit Mitte der 80er. Der erste Schock betraf schonmal den angekündigten Originalkarton, entpuppte sich dieser doch eher als Pappfetzen kartonähnlicher Struktur, konnte aber dank Unmengen an Klebeband zumindest wieder annähernd zusammengesetzt werden.

230420123566

Dann das nächste, die Konsole funktionierte natürlich nicht. Zwar war sie ausdrücklich als defekt angeboten worden, jedoch versicherte der Verkäufer, zuhause hätte sie ein Bild gezeigt und er wolle sich mit der Aussage nur absichern. Beim Anheben der Konsole bemerkt B. dann ein klapperndes Geräusch und beschloss, das Ding mal aufzuschrauben. Wir gucken ja gerne mal in uns unbekannte Konsolen rein. Und tatsächlich hatte sich, offenbar beim Transport, der Prozessor von der Platine gelöst und kugelte nun im Inneren herum. Also per Try & Error mal wieder draufgesteckt, denn leider ließ sich auf die Schnelle kein Bild des Innenlebens finden, ist die Konsole doch nicht allzu bekannt.

230420123560

Na, nun funktioniert sie jedenfalls wieder, hat aber das übliche Interton-Problem, dass beim Sendersuchlauf nicht nur ein Signal ausgesendet wird, sondern mehrere und man sich dann durchfunzen muss, welches am besten ist und auf einem relativ modernen Fernseher bekommt man leider nur ein verzerrtes Bild. Für den optimalen Genuss, sollte das TV-Gerät also in etwa das Alter der Konsole haben, das ist allerdings bei den meisten Pong-Konsolen der Fall, da das ausgegebene Signal oftmals zu schwach für neuere Fernseher ist.

230420123568

So, Konsole ist jetzt repariert, geprüft und der Karton geflickt, nun kann das Ganze in den Verkauf gehen.
Ich kann jedem Privatkäufer, der sich nicht auskennt und nicht die Muse zum Basteln und gegebenenfalls verschiedene TV-Geräte zum ausprobieren daheim hat nur von solchen Käufen abraten und frage mich auch immer, was ein Privatkäufer in diesem Fall unternommen hätte. Rechtlich ist da ja nichts zu machen, aber er wäre sicher sehr enttäuscht und die Konsole würde gegebenenfalls im Müll landen.

6. Lange Nacht der Computerspiele

Mangels technischem Verständnis leider nicht sehr komfortabel, aber hoffentlich für alle einsehbar, das Plakat zur diesjährigen „Langen Nacht der Computerspiele“.

Lange_Nacht_der_Computerspiele_2012

Die Veranstaltung der HTWK geht mittlerweile in die 6. Runde und ist dieses Jahr zwecks Platz und Ambiente vom Zuse-Bau in den Lipsius-Bau in der Karl-Liebknecht-Str. 145 umgezogen.
Dort gibt es erheblich mehr Platz für ein deutlich umfangreicheres Programm, das erstmals u.a. auch die Themen Brettspiel, Table Top, Airbrush und Comic einschließt.
Statt der langen Einführungsveranstaltung der letzten Jahre wird es nun über den Abend verteilt diverse Vorträge und Präsentationen geben (zum Glück, mein Hintern ist diese Uni-Stühle nicht mehr gewohnt!).
Bereits abgesprochene Themen sind z.B. die Open-Source-Spielkonsole Uzebox, ein Rückblick auf den Global Game Jam und eine Einführung in Blitz Basic.
Sicher wird es noch Studentenpräsentationen und Vorstellungen und Projekte Leipziger Entwickler geben. Für 16.30 Uhr ist außerdem eine Podiumsdiskussion über Wege in die Spielebranche geplant.

Hier nochmal die Eckdaten, für alle, die zu faul oder nicht befähigt sind, meinem abstrusen Link zu folgen.

6. Lange Nacht der Computerspiele
05.05.12
Lipsius-Bau der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 145

Außerdem nochmehr Infos unter folgenden Links:

www.schreibfabrik.de/spielenacht.php
www.facebook.com/spielenacht

Mehr Lustiges/Trauriges/Nachdenkliches

Ich weiß ja, dass ihr von „Vorsicht, Kunde!“-Einträgen nicht genug bekommen könnt und meine Kunden liefern zum Glück nicht genügend Stoff, um eure Gelüste zu befriedigen. Für den kleinen Happen zwischendurch empfehle ich euch deshalb folgende Seiten:

Hier ein sehr schöner Blog, in dem ein SPAR-Markt Besitzer (dass es die noch irgendwo gibt…) aus seinem Alltag berichtet. Nicht immer wichtig, dafür aber regelmäßig. Am besten sind die Stories über den Pfandautomaten, bei Zeit und Muse also gerne mal im Archiv stöbern. Ah, unten gibt es verschiedene Kategorien, da finden sich auch die Pfandautomatengeschichten.

http://www.shopblogger.de/blog/

Und der ist von unserem geschätzten Gastleser zur Veranstaltung „RETRO Games liest“. Hauptberuflich Student, nebenher Barkeeper, auch wenn es eher umgekehrt scheint, berichtet er sprachlich sehr bildhaft aus seinem Joballtag. Leider nur sporadisch neue Einträge, dafür sind die vorhandenen umfangreich und unterhaltsam.

http://bargeschichten.wordpress.com/

Ja super, sind grad Umbauarbeiten und Ostern ist auch lange vorbei. Dann können wir uns wenigstens auf neue Geschichten freuen.

Zuletzt noch unser Favorit. Schräger Typ, muss sehr einsam sein. Der Matti aus Berlin betreibt den Comet-Gamestore, ist schon sehr lange in der Branche, hat nachweislich viel für die Videospiel-Community in Berlin getan und wirkt trotzdem nicht so, als könne man ihn ernstnehmen. Vor allem fachlich bemerke ich häufiger Lücken. Er betribt einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem er regelmäßig mehr oder weniger interessantes aus seinem Leben postet. Wirklich sehenswert sind dabei nur die, in denen es um lustige/merkwürdige/ Kundenbegebenheiten geht, der Rest ist eher grenzwertig und dass seine Sammlung wohl zum großen Teil aus im Laden eingesackten, ihm unbekannten, Spielen besteht, macht mich, als Sammler und Liebhaber regelmäßig traurig. Trotzdem mal reinschauen, Matti-Fan werden, er braucht es dringend.

http://www.youtube.com/results?search_query=cometmatti&gl=DE&hl=de

Und falls ihr lieber offline lesen wollt lege ich euch die beiden Bände des Buches „Wo sind die normalen Menschen“ von Patrick Becher, erschienen im CSW Verlag ans Herz. Patrick und sein Kumpel Robin betreiben einen, zwischendurch auch mehrere, Computerspiel-A&V in Hamburg und haben aus ihrer langjährigen Erfahrung ebenfalls jede Menge zu berichten.

Ihr seht, ich bin nicht alleine. Und falls ihr euch demnächst in irgendeinem Laden komisch verhalten solltet, seid euch gewiss, ihr seid zumindest den ganzen Tag Gesprächsthema unter den Verkäufern, und wenn ihr Pech habt, taucht ihr vielleicht in einem Blog, oder sogar in einem Buch auf. Lasst das jetzt kein Anreiz sein, immer schön benehmen!

Neue Ware

Hab’s euch ja versprochen. Here we go.

Game Boy/Color
Kirby’s Dream Land
Wario Land
Super Mario Land 2
Cool Spot
Tasmanian Devil Island Chase
Speedy Gonzales
Solitaire Funpak
Kirby’s Dream Land
Kirby’s Dream Land 2
Donkey Kong
Super Mario Land
Super Mario Land 2

Wario Land
Wario Land II
Tiny Toon Adventures
Tetris
Pokemon gelb
Wario Land II
Super Mario Bros. Deluxe
Wario Land 3 OVP
Hollywood Pinball
M&Ms Minis Madness
Zelda Oracle of Ages
Zelda Oracle of Seasons OVP
Pokemon Kristall OVP
Pokemon silber OVP
Bibi und Tina

Game Boy Advance
Findet Nemo
Die Biene Maya Süßes Gold
Lilo & Stitch
Crash & Spyro Superpack Vol. 1
Metroid Zero Mission
Mario & Luigi Superstar Saga

DS
Super Mario 64 DS
New Super Mario Bros.
New Super Mario Bros.
Mario vs. Donkey Kong 2

Wario Ware Touched
Mario & Sonic Olympic Winter Games
Sonic Chronicles
Sonic Rush Adventures
Touch Master
More Touch Master
Touch Master 3
Touch Master 3

Touch Master 3
Touch Master 3
Brainbenders
More Brain Training
Think
Brain Challenge
Knobel- & Denkspiele
Knobel- & Denkspiele

50 Denk- und Logikspiele
Classic Games
Classic Games
Left or Right
Know How
Jenga
Mahjongg
Mahjong
Was ist Was Versunkene Schätze

Was ist Was Versunkene Schätze
Was ist Was Versunkene Schätze
Zenses
Zenses
Carnival Games
World Championship Sports Summer
Winter Sports 2009
Sports Island DS
Sports Island DS
Moorhuhn Atlantis
Moorhuhn Star Karts

7 Wonders of the ancient World
Cradle of Egypt
Cradle of Egypt
Das verrückte Labyrinth
Trioncube
Thrillville
Wer wird Millionär
Worms Open Warfare
Barnyard Blast
Playmobil Pirates
Asterix bei den olympischen Spielen
Avatar
Bolt
Happy Feet
Madagascar
Madagascar 2
Madagascar 2
Igor
Sims 2 gestrandet
Dolphin Island
Crazy Machines
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
Augentraining – Sight Training

N64
Banjo Kazooie OVP
Rayman 2 OVP
Holy Magic Century OVP
Pokemon Stadium OVP
Turok 2 OVP
007 Die Welt ist nicht genug OVP
F-1 World Grand Prix OVP

Game Cube
Mario Party 6
Mario Kart Double Dash
Resident Evil Zero
Resident Evil 4
Need for Speed Most Wanted
Need for Speed Underground 2
Geist
Eternal Darkness
Kids Next Door Operation Videospiel
Worms 3D
Ghost Recon 2
Medal of Honor European Assault
Splinter Cell Double Agent
Die Hard Vendetta
Metroid Prime
Metroid Prime 2 Echoes
Phantasy Star Online Episode I&II
Final Fantasy Crystal Chronicles
Burnout 2 Point of Impact
Wave Race Blue Storm
Need for Speed Underground 2
Need for Speed Underground
WWW Day of Reckoning
Top Gun Combat Zones
NHL Hitz 2003
Tiger Woods PGA Tour 2004
Die Hard Vendetta
XIII
Star Wars Rogue Squadron II Rogue Leader

PS1
Final Fantasy VII

PS2
Urban Reign
Baldurs Gate Dark Alliance
Crimson Sea 2
Soul Reaver 2
NHL 07
NBA Live 2005
Madden NFL 06
NHL 2004
FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006

Xbox
Fable
Deathrow
Panzer Dragoon Orta
Capcom vs SNK 2 EO
Halo 2
Forza Motorsport

Xbox360
PES 2011
Forza 3
Kane & Lynch 2 Dogs Day
Super Street Fighter IV

Vorsicht, Kunde!

Was ist, wenn ein Mittzwanziger-Pärchen samt Kinderwagen mit Doppelauslastung, sie zahnlos, er von einem Geruch umgeben, den zu beschreiben mir die Worte fehlen mal eben 150€ für ein Netbook ausgibt? Richtig, KINDERGELDZEIT!! Und sich dann noch aufregen, dass „sie“ nicht schneller waren und ihr Wunschgerät schon weg war, dass sie letzte Woche im Schaufenster auserkoren hatten. Dass Vater Staat sich aber auch nicht ein bisschen beeilen kann mit dem Geldgeben.

Auch schön:

Kunde: Kauft ihr so ein Kinderauto von Cars?
B.: Nein.
Kunde: Das ist erst eine Woche alt und war teuer.
B.: Warum wollen Sie es denn loswerden?
Kunde: Das habe ich dem Kind meiner Frau zu Ostern geschenkt, aber wir haben uns jetzt getrennt. Es ist ihr Kind.

B. verwies ihn dann an den Kinder-A&V am Ende der Straße, machte ihm aber wenig Hoffnung, das Teil zu einem realistischen Preis loszuwerden. Aber warum nochmal darf das Kind sein vor knapp einer Woche erhaltenes Geschenk nicht behalten, weil seine Eltern sich jetzt trennen?

Was hat die PEGI, was die USK nicht hat?

Eine dezente, aber prägnante Alterskennzeichnung.
Geben wir es zu, früher hat wirklich niemand auf die Altersangaben auf Spielen geachtet. Das Zeichen war klein, die Zahlen nicht zu erkennen und auch unterschiedliche Farben haben nicht zur schnelleren Orientierung beigetragen. Und mal ehrlich, hat das wirklich jemanden interessiert?
Schon damals wurde wohl etwas neidisch zur „Konkurrenz“ rübergeschielt. Hat die PEGI doch seit jeher ein zwar kleines, aber gut sichtbares Symbol, welches aus einer schlichten, angemessen großen und gut lesbaren Zahl und einem, sich farblich vom Spielverpackungsdesign abhebenden, Kasten drumherum bestand.
Irgendwann beschloss die USK, ihr altes Zeichen sei doof und würde eh niemand ernst nehmen und so begann der Irrsinn. Zuerst entwarf man ein an ein Stoppschild erinnerndes, riesiges neues Zeichen, vergaß dabei jedoch leider, die Alterskennzeichnungszahlen entsprechend größer zu schreiben und huch!, bei der 18er Kennzeichnung dachte man wirklich, dass ein Text, anstatt einer fetten 18 doch wesentlich verbraucherfreundlich wäre. Kam beim Spieler nicht so gut an, war immer noch irreführend, immer noch richteten sich die Käufer nur nach dem hübschen kleinen PEGI-Zeichen daneben.
In der Zwischenzeit arbeitete auch die PEGI an ihrem Look und verpasste den schlichten Zahlen einen neuen, farbigen Kasten. Immer noch dezent, immer noch gut lesbar, immer noch käuferleitend. Die USK war sauer. Was neues musste her. Noch größer, mehr Zahlen, weniger Text. Man musste die Herrschaft über die deutsche Käuferschaft zurückgewinnen. Also wurde das Logo nochmal überarbeitet, zu diesem schönen, Verpackungsvordergrund füllenden Ungetüm, mit den endlich lesbaren Zahlen.
Ja, wir geben es zu, hübscher, als sein Vorgänger ist es allemal und auch an die Ausmaße hat man sich irgandwann gewöhnt, aber PEGI herrscht noch immer.
Und so hat auch heute wieder eine Mutti ihrem Sohn ein Spiel ab 18 gekauft, einen Blick auf das Cover geworfen, das USK-Zeichen offenkundig ignoriert und sich Sorgen gemacht, was wohl der Papa sagt, wenn sie mit einem Spiel ab 16 ankommen. Na, wahrscheinlich ist es eh geschnitten, aber das ist ein anderes Thema…