Einmal Knigge zum Mitnehmen bitte.

Wahrscheinlich war es schon immer so, aber in letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf: Sobald Menschen ihr Heim verlassen, scheinen sie ihren Anstand Zuhause am Schlüsselbrett hängen zu lassen.
Wir waren am Samstag bei IKEA, ja, kein guter Zeitpunkt, schon klar. Was macht man zuerst, wenn man nach der langen Fahrt rein kommt? Man geht auf’s Klo! Und da ging es schon los: Ob da Erwachsene gewütet haben, oder ein Kind, dessen Eltern es wohl auch egal war, jedenfalls war der Boden übersäht mit mehr oder weniger großen, mehr oder weniger nassen Papierstreifen, ebenso waren einige der Waschbecken damit verstopft, einige der Wasserhähne liefen unbeachtet vor sich hin und wer auch immer ein Tuch benutzte, warf es achtlos auf oder neben den überquellenden Mülleimer, obwohl es ein Stück entfernt noch einen fast leeren gab. Das schockierte mich, erwarte ich so ein Verhalten doch höchstens nachts besoffen im Club von den Menschen.
Weiter ging’s zum HotDog Stand, wir genehmigten ihn uns ausnahmsweise vorher, da wir zur Mittagszeit angekommen waren, und da wurden wir schon wieder mit menschlicher Faulheit, Nachlässigkeit, oder wie auch immer man es nennen mag, konfrontiert. Nun wissen wir alle, dass HotDog Essen eine heikle Angelegenheit ist, aber nichtsdestotrotz kann man sich doch Mühe geben, nicht den gesamten HotDog bis auf das Würstchen auf dem Boden zu verteilen. Und selbst, die, die ihre kompletten, natürlich viel zu hoch gehäuften, Gratiszutaten wenigstens über einem Tisch fallen ließen, sahen gar keinen Grund, ihren Dreck selber zu beseitigen, geschweige denn, ihren Müll selbständig in die dafür vorgesehenen Behälter zu transportieren. Hey, für 1€ kann man schließlich erwarten, dass das jemand für einen erledigt, oder?
Das Verhalten in der Hauptverkaufshalle spare ich mir lieber ganz, nur so viel, ja, es ist in den Ausstellungswohnungen erwünscht, sich zu setzen, alles anzufassen und auch mal ein Kissen umzudrapieren, ja, die vielen Kisten laden zum Wühlen ein und ja, es kann nicht alles wieder an seinem Platz landen, aber was da heruntergeworfen wurde, ohne wieder aufgehoben zu werden, beim Umentscheiden in andere Kisten oder Regale gestopft wurde, achtlos in der Hand und dann verächtlich irgendwo anders landete war schon erschreckend anzusehen. Ganz zu schweigen von der Stimmung unter den Käufern, besonders die Wagenbesitzer schienen ein gewisses Vorrecht zu besitzen, nicht nur Gänge zu verstopfen, sondern auch Wagenrennen um Kurven zur nächsten Grabbelkiste zu veranstalten und natürlich, achtlosen Besuchern in Bauch und Beine zu fahren, nicht, ohne anschließenden bösen Blick, statt einer Entschuldigung.
Nun sind wir entspannte Leute und suchten zum Glück keine komplette Wohnungseinrichtung, sondern nur ein paar Kerzen und Kissenbezüge, aber ich kam nicht umhin, über diese Verhaltensweisen nachzudenken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Leute sich in ihrer blitzblanken, IKEA möblierten Wohnung, genauso verhalten. Ist das dann so eine Art Kompensation? Oder greift das Internetphänomen der Anonymität, in der man sich nicht nach dem normalen moralischen Kompass richten muss, nun auch schon im realen Leben?
Wie eingeengt muss das eigene Leben sein, wenn man sich am Wochenende mit Drängeln, Schubsen, Kleckern und Schimpfen Luft machen muss?
Und warum schwafelt die Tante eigentlich die ganze Zeit von ihrem IKEA Besuch?
Nun, wir kämpfen bei uns im Laden mit den gleichen Problemen, wenn auch im kleineren Maßstab.
Kunden, die schon angepisst reinkommen, aber trotzdem freundliche Professionalität fordern, Leute, die achtlos ganze Regalordnungen durcheinanderbringen, ohne wirkliche Kaufabsicht zu zeigen, Menschen, die Dinge fallen lassen (und wieder aufheben, wenigstens was), ohne sich zu entschuldigen. Es wird ungefragt gegessen, getrunken, Kinder werden zum Spielen im Laden laufen gelassen, sortierte Kisten werden einmal komplett durchgewühlt und dann im Chaos zurückgelassen.
Und wehe, man spricht einmal jemanden auf sein Fehlverhalten an: Geknallte Türen, „hier kauf ich nicht mehr“, schlechte Bewertungen im Netz sind nur einige der „Folgen“ für uns.
Offenbar wurde der Kunde vom großen Einzelhandel komplett verwöhnt und ist es nicht mehr gewohnt, achtsam mit fremdem Eigentum umzugehen und Respekt vor der Arbeit hinter den Kulissen zu zeigen.
Letztens beobachteten wir im LIDL einen Mann, der 10 Minuten lang die Erdbeeren umsortierte. Er nahm jede einzelne Schale in die Hand, nahm jede einzelne Erdbeere heraus, betrachtete und betatschte sie und suchte sich dann eine neue Schale mit den offenbar besten zusammen. Wir sprachen ihn darauf an, da es natürlich OK ist, sich für sein Geld gute Exemplare auszusuchen, aber jede einzelne anzufassen fanden wir doch ein bisschen übertrieben. Er beschimpfte uns, fragte, was uns das anginge und sagte, das mache er immer so und das wäre ja auch sein Recht. Wir sprachen eine Mitarbeiterin an und diese erklärte uns, das sein Verhalten nicht in Ordnung, aber vollkommen rechtens sei und sie gar nichts dazu sagen dürfe, ohne selber von oben abgemahnt zu werden. Gleiches gilt für Kunden, die an der Kasse pöbeln, bereits angetrunken reinkommen, sich über Preise, Nichtverfügbarkeit oder allgemein den „Scheißladen“ auslassen. Immer nicken, lächeln, freundlich bleiben.
Ein Wunder, dass es keine Statistiken über Suizid im Einzelhandel gibt. Aber wahrscheinlich blenden die Mitarbeiter das Erlebte eher aus, weil es nicht ihr Laden, nicht ihre Artikel und die Beschimpfungen nicht gegen sie selber gerichtet sind (außer bei der alten Blonden im REWE, die Beschimpfungen richten sich alle gegen sie 😀 ).
Bei uns ist das was anderes. Ständig pendelt man zwischen spreche ich das jetzt an und riskiere eine negative Bewertung, einen verlorenen Kunden (bei einigen nicht schlimm drum) und allgemein schlechte Stimmung, oder beiße ich mir auf die Zunge und trage das nach Feierabend mit mir und dem Feierabendbier aus?

Neue Ware

Puh, das war ja wieder eine Woche. Irgendwie waren alle immer noch im Aufräummodus, so dass wir über 500 Spiele ankaufen durften. Wundert euch nicht, über die trotzdem übersichtliche Liste, vieles davon wandert in große Pakete oder Wundertüten und beglückt demnächst die Sparfüchse und Risikofreudigen unter euch.

Los geht’s:

Konsolen
PS4 1TB
GBASP

Zubehör
Controller PS2
Controller PS2
Controller PS2
Controller NES
Controller NES
Controller NES
MC PS2
MC PS2
MC PS1

Game Boy/Color
Pokemon rot
Metroid II
Tetris
Dr. Mario
Donkey Kong
Super Mario Land
Duck Tales
Pokemon rot
Pokemon blau
Pokemon gold
Harry Potter 2
Harry Potter
Yu-Gi-Oh! Das dunkle Duell

Game Boy Advance
Pokemon Saphier
Harvest Moon Friends of Mineral Town
The Sims Bustin Out

NES
Maniac Mansion
Duck Tales
Super Mario Bros. 3
Super Mario Bros.
Dr. Mario
3in1
Marble Madness
Ecxitebike
Slalom
Skate or Die
Tennis
Donkey Kong OVP Bienengräber

SNES
Super Mario World
Der König der Löwen
Pinocchio
Troll Island
Mickey Mania
The Magical Quest
Busts Loose
Looney Tunes Road Runner
Taz Mania
Super R-Type
Sim City
Starwing
Tetris & Dr. Mario
Plok
Goof Troop
The Jungle Book
Timon & Pumbaa
Zool
Magic Boy
Super Pinball
Power Rangers Fighting Edition
Barts Nightmare
The Flintstones
Feivel goes West
Asterix & Obelix
Asterix
Clayfighter II
First Samurai
Primal Rage
Michael Jordan Chaos in Windy City
Air Cavalry
Crash Dummies
Turbo Toons
F-Zero
Pilotwings
Flashback

N64
Super Mario 64
Lylatwars
Shadowman

PS1
Kings Field

PS2
Kings Field IV
The Silent Hill Collection
Dead to Rights II
Shellshock Nam 67
Der weiße Hai Das Spiel
Crisis Zone
Time Crisis 3
Time Crisis 2
The Warriors
Max Payne
Max Payne 2
GTA Vice City
GTA III
Panzer Front Ausf. B
ATARI Anthology
Deep Water
Sea Monsters
Ecco the Dolphin
Baphomets Fluch Der schlafende Drache
XIII
Justice League Heroes
Turtles Smash Up
Area 51
Superman Returns
Superman Shadow of Apokolips
Rise to Honour
Silent Scope 3
A Train 6
Pirates The Legend of Black Kat
Risiko Die Weltherrschaft
Rygar
Buzz! Junior Jungle Party
Star Trek Voyager Elite Force
Star Trek Encounters
King Arthur
The Getaway Black Monday
Driver Parallel Lines
Looney Tunes ACME Arsenal
Der Herr der Ringe Die zwei Türme
Der Herr der Ringe Die Gefährten

PS4
Need for Speed Rivals