Vorsicht, Kunde!

Ein Mann betritt den Laden. Er war vor zwei Wochen schon mal dagewesen und interessierte sich für ein Mega Drive, da seins wohl nicht mehr funktionierte. Während er sich im Laden umsah erzählte er uns, was er alles schon weggeworfen hätte. Wir sagten damals schon, dass es das nicht tun müsse, sondern alles zu uns bringen könne, wir würden auch defekte Sachen annehmen. Er erwähnte, er hätte auch noch so ein SEGA Teil mit CD, er wüsste aber nicht, ob das noch funktioniere.
Na klar, sagten wir, bringen Sie es einfach vorbei, wir schauen es uns an und nehmen es auf jeden Fall.
So Spiele dafür hätte er wohl auch noch.
Na klar, immer her damit.
So schienen wir uns einig, da er eh wiederkommen und ein Mega Drive kaufen wollte.

Heute nun kam er also wieder, erinnerte uns daran, schon mal dagewesen zu sein und sagte, das CD Gerät habe er jetzt weggeschmissen. Wir sahen ihn mit großen Augen ungläubig an. Auch einen leicht säuerlichen Unterton konnten wir uns bei der Frage nach dem Warum nicht verkneifen. Der Container stand einmal draußen, war seine knappe Erklärung.
Er bemerkte unsere Reaktionen und sagte, er erzähle uns lieber nichts von den CDs dafür, die er wohl ebenfalls weggeworfen hatte.
Wir fanden unsere Fassung wieder, verkauften ihm das gewünschte Mega Drive und ermahnten ihn, in Zukunft nichts mehr wegzuwerfen, sondern alles zu uns zu bringen.

Leipzig spielt

Am kommenden Samstag, den 02.02.13 ist es wieder soweit: Im Leipziger Neuen Rathaus findet zum bereits 6. Mal das FamilienSpieleFest statt.
Von 13-19 Uhr gibt es auf 4 Etagen neben jeder Menge Brett- und Gesellschaftsspielen, Bewegung und Sport zum ersten Mal auch PC- und Videospiele zum Bestaunen und Ausprobieren.
Zusätzlich zur Computerspielschule Leipzig ( http://www.uni-leipzig.de/~compsp/Csl/ ) und dem Haus der Computerspiele ( http://www.schreibfabrik.de/ausstellungen.php ) werden auch wir mit einem Tisch vertreten sein. Da die Vorgaben eingeschränkt sind, werden wir was Klassisches zu Spielen anbieten.
Außerdem verbinden wir das Ganze mit einem, hoffentlich mal wieder etwas größeren, StreetPass-Treffen. Interessierte 3DS Besitzer sind von 15-17 Uhr eigeladen uns im Raum 259 zu besuchen, fleißig Puzzleteile zu tauschen und endlich das verd…te Monster zu vernichten. Wir konnten auch ein paar Goodies organisieren, so dass es, neben den hübschen T-Shirts für alle Neulinge, diesmal auch Nintendo-Pins und Stickerbögen abzugreifen gibt. Ob ihr dafür was tun müsst, entscheiden wir kurzfristig, je nach Andrang 😉 .
Dazu natürlich alle Infos auf der offiziellen StreetPass-Facebook-Seite: http://www.facebook.com/StreetPassLeipzig

Aber auch ohne 3DS seid ihr an diesm Tag im Neuen Rathaus goldrichtig, denn auch wenn sich die Veranstaltung vorrangig an Familien mit Kindern richtet, werden auch Erwachsene mit ausgeprägtem Spieltrieb glücklich.
Als Besonderheit sei noch zu erwähnen, dass es zum ersten Mal in erreichbarer Nähe das außergewöhnliche Brettspiel „Whacky Wit“ ( http://www.whacky-wit.com ), eine Art Offline-Pac Man, zu erleben gibt. Handgefertigt, riesengroß und jedes Stück ein Unikat.

Hier noch die offizielle Seite zu „Leipzig spielt“für alle Infos auf einen Blick: http://www.leipzig.de/de/buerger/aemterhome/jugendamt/spielefest/

Wir würden uns freuen, euch am Samstag an unserem Stand begrüßen zu dürfen.
Und was hat man Samstag Nachmittag schon sonst vor?

Apropos Wochendende. Haltet euch doch auch schon mal den Sonntag Abend frei und sichert euch einen Platz am heimischen Internetrechner. Warum? Dazu morgen mehr.

So, jetzt habe ich euch aber genug mit Links gequält und hoffe, euer Kopf platzt nicht vor Informationen.

Neue Ware

Ihr habt es sicher bemerkt, letzte Woche gab es keinen Neue Ware Eintrag. Es gab einfach zu wenig Neues, als dass es sich gelohnt hätte. Dafür diese Woche wieder mehr und auch das ein oder andere Schmuckstück.
Das SNES ist, wie zu erwarten war, am Nachmittag sofort wieder rausgegangen. Ich bemühe mich um Nachschub, aber die Nachfragen reißen nicht ab.

Konsolen
Gameboy Advance
PSP Street
PS2
Game Cube
SNES
ATARI 2600

Game Boy/Color
Pinball Deluxe
Tetris 2
Bart vs. The Juggernauts
Skate or Die Bad’n Rad
Spider-Man
4-in-1 Funpak
Super RC Pro Am
F1 Pole Position
Golf
T2

Game Boy Advance
Shark Tale
Yoshis Island
Super Mario Advance
Meine Tierpension

DS
Guitar Hero On Tour Modern Hits
Arielle
Tom & Jerry Tales
Die Biene Maja
Meine Baby-Welt
Dogz
Happy Hippos auf Weltreise

3DS
Pac Man Party
Metal Gear Solid 3D Snake Eater
Tekken 3D Prime Edition
Hollywood Crimes 3D

NES
Faxanadu
Soccer
Tetris
Super Mario Bros.

SNES
Busts Loose OVP
Super Tennis OVP
World League Basketball OVP
Virtual Soccer OVP
Super Mario World
Star Trek The Next Generation
Alfred Chicken
Pinocchio
Starwing
Sim City
Sim City
Asterix & Obelix
Warlock
The Jungle Book
The Hunt for Red October
Rise of the Robots
Timeslip
WWF Royal Rumble
Kick Off 3
Kick Off
Nigel Mansells World Champinship
Nigel Mansell Indy Car
Nigel Mansell Indy Car
World Cup USA 94
World League Basketball
FIFA Soccer
FIFA 96
Super Soccer
Super Hockey
NHL Hockey 94

N64
Starshot
Star Wars Episode I Racer
Turok 2
Ridge Racer 64
F1 Pole Position 64
F1 World Grand Prix
Lamborghini
ISS64

Game Cube
Zelda Twilight Princess
Zelda Windwaker

Super Mario Sunshine
Pokemon XD Der Dunkle Sturm

Pokemon Colosseum
Super Smash Bros. Melee
Mario Party 4

PS2
Die Sims 2
Die Sims 2 Haustiere
Die Sims
Germanys Next Topmodel
EyeToy Play
Naruto Shippuden Ultimate Ninja 5
Onimusha Warlords

PSP
Little Big Planet
Das Mystery-Team
EyePet Adventures

Xbox360
Kinect Adventures

PC
Die Sims Deluxe
Die Sims Deluxe
Die Sims tierisch gut drauf
Die Sims Party ohne Ende
Die Sims Hokus Pokus
Dungeon Lords
Gothic 3
Gothic 3 Götterdämmerung
Gothic 4 Arcania
Bioshock
Call of Duty
Call of Duty United Offensive
Call of Duty 2
Diablo II
Mafia
Return to Castle Wolfenstein
Wolfschanze
Titan Quest
Titan Quest Immortal Throne
Sonic Generations
Harry Potter und der Orden des Phönix
Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs
Stalker Shadow of Chernobyl
Scarface
Der Pate
Splinter Cell Double Agent
Medal of Honor Airborne
Medal of Honor Allied Assault War Chest
Test Drive Unlimited
Need for Speed Carbon
Need for Speed ProStreet
Need for Speed Undercover
Need for Speed Underground 2
Need for Speed Hot Pursuit 2
Hitman Blood Money
Hitman Contracts
Tomb Raider Angel of Darkness
Neptun

Willkommen, Playstation 2!

Seit letzter Woche ist es offiziell, die Produktion der Playstation 2 wurde eingestellt.
Somit ist sie die aktuellste Retro-Konsole in unserem Sortiment und eurem Regal.

Tatsächlich ist es schon fast 13 Jahre her, dass die Playstation 2 das Licht der Videospielewelt erblickte. Im November 2000 kam sie in Europa zum stolzen Start Preis von ca. 900DM raus.
Diesen Preis konnte sie zum Glück nicht lange halten, Im Schnitt ging sie pro Jahr 100DM im Preis runter, und wurde, wie wir es heute von vielen Konsolen kennen, mehrmals technischen und optischen Veränderungen unterworfen.
Vom Wegfallen doch nicht genutzter Anschlüsse, bis zur Verkleinerung der Konsole zur PS2 Slim im Jahre 2004. Zuletzt wurde das abgespeckteste Modell für nur knapp 100€ verkauft, teils sogar mit Spielen oder mehreren Controllern, was den Lebenszyklus der PS2 um ein paar Jahre verlängerte.

Trotz stockendem Softwarenachschub in den letzten Jahren erschienen noch vereinzelt Spiele großer Serien, wie FIFA, oder Lizenzversoftungen aktueller Filme oder Serien. Zudem gab es eine Reihe Klassiker, die in Neuauflage auch heute noch in jedem Elektronikmarkt erhältlich sind.
Das ist man leider nicht von jedem Publisher gewöhnt, Nintendo und Microsoft neigen dazu, ihre Konsolen trotz Abwärtskompatibilität nur kurz mit „veralteter“ Software zu unterstützen. Game Cube und Xbox Spiele waren rasch aus den Ladenregalen verschwunden um Platz für neue Titel zu schaffen.

Apropos Abwärtskompatibilität. Die PS2 war die erste Konsole, die von Hause auf Spiele der Vorgängergeneration PS1 abspielen konnte. Damals ein absolutes Novum und ein Baustein des Erfolgs der PS2, schließlich war von Anfang an eine riesige Spielebibliothek zugänglich und die Trennung von der alten Konsole fiel entsprechend leichter, wenn man seine alten Spiele weiter verwenden konnte.

Außerdem war die PS2 auch einer der ersten DVD Player, vor allem zu einem relativ erschwinglichen Preis. Ein weiteres Kaufargument für die Konsole. Ähnlich hat es Sony mit der PS3 und dem BluRay-Laufwerk wiederholt. Die PS2 ist also mit ca. 155 Mio. verkauften Einheiten nicht nur die meistverkaufte Videospielkonsole, sondern auch der meistverkaufte DVD-Player.

Heute noch bekannte Launchtitel waren : Fifa 2001, Dynasty Warriors 2, International Superstar Soccer, Midnight Club, Ridge Racer V, Tekken Tag Tournament, SSX Snowboarding, TimeSplitters. Das erfolgreichste Spiel ist wohl Grand Theft Auto: San Andreas.

Die 10 erfolgreichsten Spiele sind:
1. Grand Theft Auto – San Andreas: 20.8 Million Stück
2. Grand Theft Auto – Vice City: 16.15 Million Stück
3. Gran Turismo 3 – A-Spec: 14.88 Million Stück
4. Grand Theft Auto 3: 13.10 Million Stück
5. Gran Turismo 4: 11.36 Million Stück
6. Final Fantasy 10: 8.05 Million Stück
7. Need for Speed – Underground: 7.20 Million Stück
8. Need for Speed – Underground 2: 6.90 Million Stück
9. Medal of Honor – Frontline: 6.83 Million Stück
10. Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty: 6.05 Million Stück

Quelle: http://www.spieletipps.de/n_28621/

Dank unzähliger Neuauflagen, Platinums, den einzelnen Ländern und jeder Menge Ramschware im Endstadium lässt sich leider keine genaue Anzahl aller erschienen Playstation 2 Spiele nennen. Die Zahlen bewegen sich zwischen 4000 und 10000 im Lebenszyklus erschienenen Titeln.

Willkommen, Playstation 2, als neues Mitglied der Retro-Familie. In unserem Regal standest du schon lange, aber nun bist du auch in unserem Herzen.

Neue Ware

So, wieder zurück im Alltag. Nach 1 Woche Grippe und der in Eile geplanten Jubiläumsfeier am Wochenende anlässlich des 7. Jahrestages unseres kleinen Ladens löst die Arbeit zwiespältige Gefühle aus. Einerseits ist es schön, nicht mehr gelangweilt im Bett liegen zu müssen, andererseits ist es nach der geballten Nerdpower der Party am Wochenende auch etwas ernüchternd, wieder mit ganz „normalen“ Menschen arbeiten zu müssen ;).
Eindrücke der Jubiläumsfeier findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter folgendem Link: http://www.facebook.com/RETRO.Games.Leipzig

Hier aber erstmal, wenn auch verspätet, die neuen Spiele:

Game Boy/Color
Pokemon gelb
Pokemon rot

DS
Animal Crossing Wild World

Game Cube
Star Wars Rogue Leader Rogue Squadron 2
Star Wars Bounty Hunter

PS1
Legacy of Kain Soul Reaver

PS2
Driver Parallel Lines
Lego Star Wars 2 Die Klassische Trilogie
Zone of the Enders : The 2nd Runner
Canis Canem Edit
Star Wars Clone Wars
Baldurs Gate Dark Alliance 2
Chaos Legion
Dragengard
Grandia 2
Tekken 5
Die Sims 2 Haustiere
Spyro Enter the Dragonfly
Madagascar 2
Tekken Tag Tournament
Tekken 4
Buzz! Das Pop-Quiz
Buzz! Das Sport-Quiz
Buzz! Das Mega-Quiz
UEFA Euro 2004
Tiger Woods PGA Tour 2004
Unlimited Saga
Sonic Heroes
Sonic Mega Collection Plus
Tekken 5
Haven Call of the King

PS3
The Darkness 2
Turok
Shellshock 2
Dark Sector
Motorstorm Pacific Rift
Assassins Creed

PSP
Ace Combat Joint Assault
Dissidia Final Fantasy
Naruto Shippuden Ultimate Ninja Heroes 3
GTA Vice City Stories
Pro Evolution Soccer 6
Yu-Gi-Oh! 5Ds Tag Force
GTA Chinatown Wars

Xbox
Tony Hawks Underground 2

Xbox360
Need for Speed ProStreet
Halo 3 Odst
Halo 3
Pure / Lego Batman
Forza Motorsport 3
Fable 2
Dragon Age Origins

Neue Ware

Hat sich einiges angesammelt, die letzten Wochen.
Ein paar Schätze sind auch dabei.

Atari
Combat
Demon Attack
Dschungel Boy
Tennis
32in1
Pac-Man
Kangaroo

Gameboy/Color
Ms. Pac Man
Pinocchio
The Lion King
Super Mario Land 2
Kirbys Dreamland
Pokemon Goldene Edition
Rugrats
Harvest Moon OVP

DS/3DS
Final Fantasy III
Sonic Chronicles
Resident Evil The Mercenaries 3D

Nes
Double Dragon II

N64
Banjo Kazooie
Diddy Kong Racing
Donkey Kong 64
Mario Kart 64
Zelda Majoras Mask
Banjo Tooie

Game Cube
Paper Mario Die Legende vom Äonentor
Mario Kart Double Dash
Mario Smash Football

Wii
Wii Play
Top Spin 3
Zack & Wiki
We Sing Robbie Williams
Disaster Day of Crisis

Mega Drive
The Addams Family
Quackshot
Landstalker

Dreamcast
POD 2
Shenmue
Shenmue
Virtua Tennis
Virtua Fighter 3tb
Jet Set Radio
Resident Evil Code Veronica

PS1
Crash Bandicoot
Parasite Eve II
Jersey Devil
Vergessene Welt: Jurassic Park
Shaolin
Tunguska
Die Rückkehr ins große Tal
Spec Ops Airborne Commando
FIFA Football 2002
FIFA Football 2003
The Granstream Saga
Dragon Ball Z Ultimate Battle 22
Command & Conquer Gegenschlag
Gauntlet Legends
Digimon Rumble Arena
Star Ocean The second Story

Kula World
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy VI
Wild Arms
Breath of Fire III
Breath of Fire IV
Spyro Year of the Dragon
Spyro 2
Spyro the Dragon
The Adventures of Alundra
Parasite Eve II
Saga Frontier II
Grandia
Vagrant Story
Tekken 3
Koudelka
The Granstream Saga
Tomb Raider III
Tomb Raider IV
Gran Turismo
Music 2000
Family Games Compedium

PS2
Socom 3
Spongebob Angriff der Spielzeugroboter
Final Fantasy X
Final Fantasy Dirge of Cerberus
Dragon Quest Die Reise des verwunschenen K.

PS3
Shadows of the Damned
Haze
Resistance Fall of Man
Assassins Creed Revelations
Duke Nukem Forever
Civilization Revolution

Xbox360
FIFA 11
Bioshock Steelcase
Splinter Cell Conviction
Gears of War 2
Super Street Fighter IV
Riddick
Project Gotham Racing 3
Full Auto
Assassins Creed

PC
Siedler III + Amazonen
Light & Darkness
Prey
Red Faction
Bioshock
Warhammer 40.000
Die Sims 3 Collectors Edition
Zoo Tycoon 2 Ultimate Collection
Stronghold Crusader
Spore
Meine Tierklinik in Afrika
Meine Tierklinik in Australien

Lösungsbücher
Lösungsheft Vagrant Story
Lösungsheft Wild Arms
Lösungsheft Alundra
LB Tomb Raider IV
LB Tomb Raider III
LB Rayman 2
LB Saga Frontier 2
LB Vagrant Story
LB Parasite Eve 2

LB Final Fantasy VII
LB Final Fantasy VIII
LB Breath of Fire III
Spieleberater Zelda Majoras Mask
Spieleberater Mario 64
Spieleberater Donkey Kong 64
Spieleberater Banjo Kazooie

Vorsicht, Kunde!

Manche Kunden kann man einfach nicht in Worte fassen. Zum Glück kam er B. irgendwie bekannt vor und tatsächlich, ist ja eine richtige Berühmtheit, die uns im Laden beehrte. Er kaufte übrigens 4 Musikkassetten, die er mit Geld bezahlte, das er durch Pfandflschensammeln verdient hat, wie er uns wortgewaltig erläuterte. Wir überlegen, ihn zum Thema Videospiele zu befragen und eine Kamera laufen zu lassen :DD

Vorsicht, Flohmarkt!

Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Beginnen wir das Jahr gleich mit eurer Lieblingsrubrik. Neue Ware kommt dann erst am Montag, aber dann werden ein paar echte Schätzchen dabei sein, sofern sie dann noch da sind.

Am Wochenende waren wir mal wieder auf dem Flohmarkt. Das Wetter war kalt, aber sonnig und wir hatten Lust, ein wenig Geld auszugeben. An einem Stand entdeckten wir einen Game Boy Color. Der Preis passte und so wollten wir ihn ausprobieren.

Händler: Da geht alles.

B. probiert ihn aus.

B.: Der Ton geht nicht.
Händler: Ja, da gibt’s andere.
B.: Ja, aber hier geht der Ton nicht.
Händler: Ne, aber bei anderen geht der. Da gibt’s verschiedene. Bei anderen geht der Ton.
B.: Bei dem gibt es normalerweise auch Ton.
Händler: Jaja, da habe ich auch noch welche, aber die behalte ich natürlich. Muhahahaha.

Wir guckten etwas irritiert, die Frau des Händlers auch, und gingen weiter.