Willkommen, Playstation 2!

Seit letzter Woche ist es offiziell, die Produktion der Playstation 2 wurde eingestellt.
Somit ist sie die aktuellste Retro-Konsole in unserem Sortiment und eurem Regal.

Tatsächlich ist es schon fast 13 Jahre her, dass die Playstation 2 das Licht der Videospielewelt erblickte. Im November 2000 kam sie in Europa zum stolzen Start Preis von ca. 900DM raus.
Diesen Preis konnte sie zum Glück nicht lange halten, Im Schnitt ging sie pro Jahr 100DM im Preis runter, und wurde, wie wir es heute von vielen Konsolen kennen, mehrmals technischen und optischen Veränderungen unterworfen.
Vom Wegfallen doch nicht genutzter Anschlüsse, bis zur Verkleinerung der Konsole zur PS2 Slim im Jahre 2004. Zuletzt wurde das abgespeckteste Modell für nur knapp 100€ verkauft, teils sogar mit Spielen oder mehreren Controllern, was den Lebenszyklus der PS2 um ein paar Jahre verlängerte.

Trotz stockendem Softwarenachschub in den letzten Jahren erschienen noch vereinzelt Spiele großer Serien, wie FIFA, oder Lizenzversoftungen aktueller Filme oder Serien. Zudem gab es eine Reihe Klassiker, die in Neuauflage auch heute noch in jedem Elektronikmarkt erhältlich sind.
Das ist man leider nicht von jedem Publisher gewöhnt, Nintendo und Microsoft neigen dazu, ihre Konsolen trotz Abwärtskompatibilität nur kurz mit „veralteter“ Software zu unterstützen. Game Cube und Xbox Spiele waren rasch aus den Ladenregalen verschwunden um Platz für neue Titel zu schaffen.

Apropos Abwärtskompatibilität. Die PS2 war die erste Konsole, die von Hause auf Spiele der Vorgängergeneration PS1 abspielen konnte. Damals ein absolutes Novum und ein Baustein des Erfolgs der PS2, schließlich war von Anfang an eine riesige Spielebibliothek zugänglich und die Trennung von der alten Konsole fiel entsprechend leichter, wenn man seine alten Spiele weiter verwenden konnte.

Außerdem war die PS2 auch einer der ersten DVD Player, vor allem zu einem relativ erschwinglichen Preis. Ein weiteres Kaufargument für die Konsole. Ähnlich hat es Sony mit der PS3 und dem BluRay-Laufwerk wiederholt. Die PS2 ist also mit ca. 155 Mio. verkauften Einheiten nicht nur die meistverkaufte Videospielkonsole, sondern auch der meistverkaufte DVD-Player.

Heute noch bekannte Launchtitel waren : Fifa 2001, Dynasty Warriors 2, International Superstar Soccer, Midnight Club, Ridge Racer V, Tekken Tag Tournament, SSX Snowboarding, TimeSplitters. Das erfolgreichste Spiel ist wohl Grand Theft Auto: San Andreas.

Die 10 erfolgreichsten Spiele sind:
1. Grand Theft Auto – San Andreas: 20.8 Million Stück
2. Grand Theft Auto – Vice City: 16.15 Million Stück
3. Gran Turismo 3 – A-Spec: 14.88 Million Stück
4. Grand Theft Auto 3: 13.10 Million Stück
5. Gran Turismo 4: 11.36 Million Stück
6. Final Fantasy 10: 8.05 Million Stück
7. Need for Speed – Underground: 7.20 Million Stück
8. Need for Speed – Underground 2: 6.90 Million Stück
9. Medal of Honor – Frontline: 6.83 Million Stück
10. Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty: 6.05 Million Stück

Quelle: http://www.spieletipps.de/n_28621/

Dank unzähliger Neuauflagen, Platinums, den einzelnen Ländern und jeder Menge Ramschware im Endstadium lässt sich leider keine genaue Anzahl aller erschienen Playstation 2 Spiele nennen. Die Zahlen bewegen sich zwischen 4000 und 10000 im Lebenszyklus erschienenen Titeln.

Willkommen, Playstation 2, als neues Mitglied der Retro-Familie. In unserem Regal standest du schon lange, aber nun bist du auch in unserem Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.