RETRO Games Friday im StuK

Hier nun die kleine Nachlese zum 1. RETRO Games Friday im StuK am vergangenen Freitag.

Nach anfänglichen technischen Hürden, die es zu überwinden galt, (nicht jeder Fernseher wollte mit jeder Konsole kommunizieren, vergessene Scart-Stecker, Kabel sinnvoll verlegen…) füllte sich pünktlich gegen 20 Uhr der obere Saal mit zockwütigen Menschen. Anfangs waren alle noch ein wenig zurückhaltend und trauten sich nicht so richtig an die dargebotenen Spielstationen ran, also ging es erstmal an die Bar und nach einem Bierchen und ein paar netten Gesprächen an den Tischen füllten sich die Stühle und Bänke, Controller wurden herumgereicht und los ging es.

Gespielt wurde unter anderem Super Smash Bros. Melee auf dem Game Cube, das sich seinen Fernseher ungeplanterweise mit dem Mega Drive teilen musste. Das schien aber kein Problem zu sein, wechselten die Gäste doch selbständig regelmäßig zwischen beiden Konsolenkanälen, so dass alles ausgiebig ausprobiert werden konnte.
Desweiteren gab es Bomberman auf dem Saturn, Virtua Tennis 2 auf der Dreamcast, ein SNES mit diversen Spielen, das auch mit von Besuchern mitgebrachten Klassikern gefüttert wurde und eine CDi Konsole, einfach, damit man die mal gesehen und gespielt hatte.

Natürlich waren auch einige 3DS mitgebracht worden, aber die wurden kaum ausgepackt, da sich alle lieber auf die Retrokonsolen stürzten.

Für’s erste Mal können wir einen vollen Erfolg verbuchen. Knapp 50 Menschen hatten, trotz der Hitze, Bock zu Zocken, zu Plauschen und zu Nerden. Es gab, neben allerlei Nerdshirts und -Taschen sogar einige Öhrchen zu bestaunen. Gerne doch, Cosplayer sind herzlich willkommen.

Für’s nächste Mal nehmen wir dann gerne Wünsche und Anregungen entgegen, auch eigene Konsolen mitzubringen ist erwünscht, sofern es vorher mit uns abgesprochen wird. Wir können für mitgebrachte Sachen natürlich keine Haftung übernehmen, unsere Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt, dass nix geklaut wird und sich alle vorbildlich gegenüber den bereitgestellten Konsolen verhalten. Trotzdem garantieren wir für nichts, das muss euch bewusst sein, wenn ihr eure Schätze aus dem Keller holt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten RETRO Games Friday. Ihr euch hoffentlich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.