Ich habe mal wieder was online bestellt…

Hier dann bitte den Augenroll-Smiley einfügen.

Wer micht kennt weiß, dass ich privat und berufsbedingt gerne auf Schnäppchenjagd nach Games gehe und das Angebot sämtlicher Elektronik- und Spielwarenläden der Umgebung auswendig kenne.
Wer mich noch besser kennt weiß auch, dass ich ungern online etwas ordere, weil ich immer, wirklich immer, unzufrieden bin.

Und trotzdem hält mich nie jemand auf, wenn ich Freitag Abend weinseelig durch Amazon klicke, Sonntag Nachmittag gelangweilt Ebay durchforste, oder, wie im aktuellen Fall, stundenlang in der kälter werdenden Badewanne liege, um den Media Markt Gönn-dir-Dienstag Shop leerzukaufen, der eh nicht ohne Tücken, Bugs und Fehler ist.

Und so geschah es dann, dass ich eine Unmenge an sperrigen Japanospielen in den Warenkorb packte, wieder umpackte, weil es zu viele waren, rausgeworfen wurde, weil die Zeit überschritten war, um dann alles in kleinere Pakete zu mehrern Lieferungen zu stecken und erfolgreich zu bestellen.

Puh, dann begann das Warten, der nervigste Aspekt des Onlineshoppings, und der erste Grund, warum ich keine Freundin davon bin. Nach ein paar Tagen dann die Info: die Hälfte nicht lieferbar, ich müsse warten, Teillieferung nicht möglich. Na gut, zumindest kein Storno, wie ich es bei einigen anderen schon gelesen hatte.
Also Weiterwarten.
Nach ein paar Tagen dann die Mail, ich könne einen Teil schonmal abholen. Aufgeregt ging ich zum Abholcounter und bestaunte den riesigen Berg an Games, den ich wohl bestellt hatte, bezahlte und packte ein, ohne mir alles genau anzusehen, schließlich hatte ich in einem großen Elektronikmarkt Neuware geordert und nicht auf dem Flohmarkt ein paar Schätze entdeckt. Umso größer war dann die Enttäuschung beim Sichten Zuhause: Ein nicht unwesentlicher Teil der Spiele war nicht die georderte Neuware, sondern schlecht neu verpackte Gebrauchtware. OK, bei den günstigen Preisen könnte ich mich vielleicht damit arrangieren, wahrscheinlich gibt es ja einen Grund für das Neuverpacken, denn bei der Menge können das ja nicht alles gebrauchte Spiele sein, ich bin ja nicht die Einzige, die an diesem Dienstag bestellt hat. Also das erste Spiel, bei dem sich leider auch die Disk gelöst hatte, ausgepackt, nur um festzustellen, dass die Verpackung starke Gebrauchsspuren aufweist, Kratzer, Punktierungen, gewelltes Cover und zu guter Letzt sogar noch eine abgeplatzte Ecke, die nicht durch den Transport beschädigt wurde. Den Rest habe ich erst einmal „verpackt“ gelassen.

Heute habe ich die übrigen Spiele abgeholt und die Quote Neu- zu Gebrauchtware war wieder extrem schlecht und auch die georderte „Spcial Edition“ stellte sich als gar nicht so „special“ heraus, da mir aber leider am Servicecounter nicht geholfen werden konnte (mit Ausnahme, die Spiele dort zu lassen), biss ich in den sauren Apfel und nahm die Spiele mit nach Hause.
Diese habe ich dann gar nicht erst ausgepackt, sondern direkt meinem Unmut per E-Mail Luft gemacht, in der Hoffnung, die Kritik kommt beim Richtigen, nämlich dem Zulieferer an, denn Media Markt ist ja nur die Plattform dazwischen, die die Ware weiterleitet und leider scheint es im großen Getriebe keinen „Interessenverband Sammler“ zu geben, den es interessiert, in welchem Zustand Medienartikel weitergereicht werden.
Zu meinem weiteren Unmut hat das per Mail dem Ärger Luft machen überhaupt nichts gebracht, da mir nur eine Standartantwort geschickt wurde, ich solle mich bei Garantieansprüchen doch bitte an die Mitarbeiter im Markt wenden. Na vielen Dank, denen tut das auch nur leid und sie bieten mir eine Rücknahme an. An meinem Grundanliegen, den Zulieferer in die Verantwortung zu ziehen, ändert das leider nichts. Wobei eine Sammelreklamation wahrscheinlich helfen würde, auf das Problem aufmerksam zu machen. Hmpf.

Leider habe ich auch bei den Neuwaren einige gebrochene Hüllen und herausgelöste Disks zu verzeichnen, aber dafür kann niemand was und es ist nur ein weiterer nerviger Aspekt des „sich liefern lassens“.

Gerne würde ich auf Onlineshopping verzichten, zumal mein Jäger- und Sammlertrieb in der freien Wildbahn eh besser befriedigt wird, aber da sich der Handel mit Games für viele große Kaufhäuser nicht mehr zu lohnen scheint, abseits von FIFA und Call of Duty, und man derartige Nischentitel selten in einem Geschäft zu sehen bekommt, werde ich auch weiter grummelig und unzufrieden online einkaufen. Grummel.