Importspiele auf dem NES

Gestern bekam ich ein stattliche Anzahl an NES Spielen rein, darunter auch einige wirklich rare oder einfach nur gute Spiele. Leider zum großen Teil US Module, was mich natürlich zur Recherche nach Abspielmöglichkeiten auf einem PAL NES zwang um sie überhaupt weiterverkaufen zu können. Zwar war auch ein amerikanisches NES dabei, aber schließlich müsste ich dann die ganze Sammlung komplett wieder verkaufen und da muss sich erstmal jemand finden. Auf einem PAL NES, so fand ich heraus, sollen sie wohl mithilfe eines Action Replays laufen. So eins habe ich da, es lieferte jedoch keine Ergebnisse. Kaputt, inkompatibel, falsches Modell? Auch waren kaum NES Action Replays oder Importadapter für’s NES im Netz zu finden, was die Sache nicht erleichterte. Also weitergesucht und fündig geworden. Es ist in der Tat sehr einfach, ein NES zur Multinormkonsole umzubauen, wie mich kurzes Googeln bestätigte. Also habe ich B. sofort mit der Aufgabe betraut mein NES umzubauen aber das US NES wollte sowieso nicht so richtig und musste eh auseinandergeschraubt werden, da bot sich ein weiterer kleiner Eingriff gleich an und so musste es als Versuchsobjekt herhalten.
Was soll ich sagen, Versuch geglückt, das NES spielt jetzt sowohl US, als auch PAL Module, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob alle Spiele problemlos laufen, zumal das US NES auch nicht mehr so gute Kontakte hat, trotz Aufbiegens. Bei einem PAL Super Mario Bros. mussten wir zudem eine höhere Spielgeschwindigkeit in Kauf nehmen, da es nun auf 60Hz läuft, aber hey, ist doch super für Speed Runs, auch wenn die Hintergrundmusik leichtes Herzrasen verursacht. Bei anderen Spielen konnten wir dieses Phänomen nicht beobachten, liegt wohl an der PAL-Anpassung des jeweiligen Spiels.
Diese Art des Umbaus ist auch bei jedem europäischen NES möglich. Die Anleitung hierzu findet ihr hier:

http://www.nescenter.de/features_umbauguide.htm

B. hat allerdings statt eines scharfen Messers die Kontakte mit einem Lötkolben voneinander getrennt. Ich konnte gar nicht hinsehen, aber es scheint ja wohl alles gutgegangen zu sein, denn es läuft, wie schon gesagt einwandfrei.
Erst mal werden wir es noch ein wenig testen, aber natürlich steht das Multinorm-NES nun auch zum Verkauf, für alle, die nicht selber Hand anlegen wollen, eh noch kein NES haben oder die bestimmte US Spiele zocken wollen, die es nicht nach Deutschland geschafft haben.

Hier noch, als kleiner Anreiz, die Liste der US Spiele, die ich momentan im Angebot habe. Sind ein paar echte Schmankerl dabei, die ich auch lange nicht mehr als PAL Version da hatte.

Joust us
Super Mario Bros./Duck Hunt us
Super Mario Bros. 2 us
Zelda us
Zelda II us
Golf us
Bubble Bobble us
Adventures of Lolo us
Excitebike us
Life Force us
Ghostbusters us
Superman us
Bump’n Jump us
Balloon Fight us
Legendary Wings us
Turtles us
Turtles II us
Mappy Land us
Jaws us
Legacy of the Wizard us
Bayou Billy us
Pinball us
Ghost’n Goblins us

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.