Online Lust – Online Frust

Als Betreiberin eines Offline-Videospiel-Ladens weiß man es durchaus zu schätzen, beim Shoppen alles angucken und anfassen zu können, bevor man es kauft und auch unsere Kunden sind dankbar dafür. Wenn man allerdings selber mal Lust verspürt, die eigene Sammlung zu vergrößern, die örtlichen Flohmärkte nichts hergeben und man der einzige Laden dieser Art weit und breit ist?
Dann muss man selber zum Onlineshopping greifen und so durchforstete ich einen Nachmittag lang diverse Portale nach Dingen, die sich bei mir Zuhause besser machen würden, als in einem ollen Lager. Ich wurde auch fündig und bestellte bei diversen Anbietern diverse Spiele für diverse Konsolen. Dann begann das Warten, denn der Frust begann schon kurz nach dem Shoppen, als mir bewusst wurde, dass ich das ja nun nicht sofort in Händen halten würde, nicht gleich ausprobieren, nicht jetzt in mein Regal einsortieren könnte. Hmpf.
Also wartete ich, verlor den Überblick, was ich eigentlich bestellt hatte, kaufte in meinem Frust, ja noch nichts zu besitzen, noch mehr und wartete wieder.
Seit gestern trudeln nun die einzelnen Päckchen ein. Mit ernüchterndem Ergebnis: Das in England bestellte, angebliche neue PS4 Spiel entpuppte sich als wiederverschweißt, die Hülle unter der Folie klebrig und dreckig, die Disc mit einem großen Kratzer. Das sehr günstig in Deutschland erstandene DS Spiel, welches ebenfalls als „neu“ verkauft wurde hat deutliche Kratzer und Abriebspuren auf der Verpackung, die Hülle ist zudem vergilbt und war natürlich nicht mehr verschweißt.
Das wäre gar nicht das Problem, wenn die Spiele nicht als „neu“, sondern als gebraucht und „gut“ deklariert worden wären. Wahrscheinlich hätte ich beide trotzdem genommen, nur wäre ich jetzt nicht enttäuscht von dem, was ich erhalten habe und müsste keine Reklamationen schreiben.
Schlimm war auch das Päckchen aus Japan, welches 2 Famicom, bzw. SFC Module in Originalverpackung enthielt, die lediglich in Luftpolsterfolie und einen Papierumschlag gesteckt wurden. Von Japan aus! Zum Glück haben es beide Spiele gut überstanden, sind im guten Zustand und lediglich eines der Module braucht mal eine gründliche Reinigung. Verschmerzbar.
Lichtblick war das gestern gekommene DS Spiel und das als letztes heute erschienene PS4 Spiel, beide von verschiedenen deutschen Anbietern, welche nicht nur superschnell kamen, sondern endlich auch „neu“ waren. Zudem kam vor ein par Tagen auch ganz überraschend mein Paket von Limited Run Games aus den USA mit meiner Limited Edition von „Thimbleweed Park“, welche ich frühestens Ende Juni erwartet hatte. Super verpackt, zollfrei, ein absoluter Glücklichmacher.
Auf einige Spiele warte ich noch, einige sind auch überfällig. Ich bin gespannt.
Ich habe es wohl in den letzten Wochen übertrieben und werde jetzt erstmal wieder Sammelpause machen und mich meinem Pile of Shame widmen, die Regale neu ordnen und mich an meinen Neuerrungeschaften erfreuen, so denn möglich, wenn die Reklamationen durch sind.
Wie haltet ihr es mit dem Onlineshopping? Lust? Frust? Notwendiges Übel oder klasse Möglichkeit, alles zu bekommen, was man will? Haltet ihr eure Erwartungen klein oder seid ihr pingelig und ärgert euch öfters über sehr großzügig ausgelegte Zustandsbeschreibungen?